Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Lichteffekte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an wie du das meinst. Ich finde einen starken Kontrast (=Schwarz) schon interessant, wobei ich jetzt auch mehr zu Lichteffekten tendiere, die sich direkt auf der Map befinden. Also so wie hier (stammt aus einem Spiel, aus dem dann nichts geworden ist):



    Solche Effekte sind mMn besser als die üblichen Makereffekte, funktionieren aber natürlich nur in kleinen Räumen, weil sonst der Aufwand zu groß ist. Man kann aber sicher auch eine Kompromisslösung finden.
    Wenn ich das richtig verstehe und der Lichteffekt nur ein Panorama ist: sieht das nicht kacke aus, wenn der Held oder andere Charsets "auf" dem Licht stehen?

  2. #2
    Man muss die Helligkeit vom Charset dann über einen PP anpassen. Das geht eigentlich ganz gut. Bei den normalen Lichteffekten funktioniert das ja auch nicht perfekt.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Kelven

    Man muss die Helligkeit vom Charset dann über einen PP anpassen. Das geht eigentlich ganz gut. Bei den normalen Lichteffekten funktioniert das ja auch nicht perfekt.
    Gehen tut das, sieht aber mMn nicht optimal aus. Hatte auch so eine Map in Taut, wo der LE im Pan inegriert war, was aber eher daran lag, dass ich die Layer in PS schon gemischt und gespeichert hatte, ohne den LE zu extrahieren :'D
    LEs sollten wenn, dann schon als Picture eingesetzt werden, schon alleine wegen dem 256-Farben-"Problem" im 2k/3.
    Zum Thema besondere Technik oder genaues Abmessen mit Lineal und vor allem zum genannten Punkt Realismus: Für mich sind die Lichteffekte auf einer Makermap nichts anderes, als Ausdruck künstlerischer Kreativität und Originalität. Solange das Gesamtbild stimmt, können die Schatten noch so krumm und schief sein. Ich sehe eine Map immer als ein Bild, dass ich nach meinen Vorstellungen male und nicht nach irgendwelchen physikochemischen Regeln LEs und Schatten setze. Und wer da mit Realismus anfängt, hat mit dem Maker ohnehin den Fehlgriff seines Lebens gemacht
    Hmm, wenn man den Thread so liest, bekommt man schon Lust all seine LEs aus dem Picture-Ordner in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Besonders beliebt scheinen sie ja nicht mehr zu sein. Auf der anderen Seite sind für mich LEs der geringste Aufwand von allem, daher relativiert sich das Ärgernis. Außerdem nimmt das bloße Mapping doch deutlich mehr Zeit in Anspruch, und einer unstrukturierten Map hilft auch ein LE nicht wirklich weiter. Das wäre dann auch mein Standpunkt: die Effizienz, grob gesagt "Preis-Leistung", sollte gewahrt bleiben. Investiere ich zuviel Zeit in LEs, mehr als in alles andere, war es wahrscheinlich keine gute Idee, sie einzubringen.

    Geändert von Char0n (15.11.2010 um 12:27 Uhr)

  4. #4
    Mir gefällt's so besser, weil das Licht bzw. die Dunkelheit nicht auf der Figur liegen. Außerdem kann man so auch verhindern, dass die Figur zu dunkel wird. Bei 2D-Spielen ist es besser, wenn sich der Charakter egal wie dunkel ist zumindest so weit abhebt, dass man ihn gut erkennen kann.

  5. #5
    Das mit der Helligkeit der Figur stimmt natürlich, aber mir gefällt halt der Effekt wenn die Figur ins Licht "eintaucht" und heller bzw. dunkler beim austreten wird. Kommt natürlich auf den Effekt an und natürlich wird es problematisch, wenn bsp. ein starker Schatten von einem Tisch den Kopf des Helden verdunkelt, aber die Extremitäten noch hell erleuchtet sind, da wären wir beim Papp-Effekt. Aber das muss man halt abwägen, ob es das Ergebnis zu stark schmählert. Eine Idee wäre in einem Panorama nur die Schatten einzubringen, bzw. gewisse Stellen so zu verdunkeln, dass der Kontrast des Lichteffekts erhöht, aber die Transparenz des Pictures hoch gehalten werden kann.

  6. #6
    Die Trick ist beides nehmen, Picture und Panoramalicht. Ein Pic auf 20% Sichtbarkeit zB reicht allein nicht für den "OMG teh light"-effekt, aber es verdunkelt auch nicht die Optik. Um die Chars etc. ein bischen "anzuleuchten" reichts aber. Schaut euch die Franzmannspiele an, wirkt wunder beides zusammen.

  7. #7
    Hm, ich komme eigentlich durchweg gut mit LE-Charsets hin (auf ADD und etwas transparent). Die meisten sind zwar nur kreisförmige Lichter, aber in Kombination mit Screentone, Fogs und ab und zu mal nem Picture hole ich da mMn mit dem XP einiges an Atmosphäre heraus.
    Lichteffekte müssen zwar nicht sein, aber helfen ungemein dabei, Atmosphäre aufkommen zu lassen (nen schön dunkler Dungeon mit Fackelschein wirkt doch schon mal intensiver, als auf dem Standard-Screentone).

    MfG Sorata

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •