Dito.
Klar, da ich derzeit viel im Horror-Genre unterwegs bin, muss ich mich viel um Lichteffekte kümmern, bzw. tue ich es einfach,
weil ich es selbst für nötig halte. Was Kelven als "diese milchen Schleier/Filter" betitelt, finde ich klasse.
Nein, sie sind definitiv nicht zwingend nötig, um ein gutes Spiel zu machen.
Zudem macht ein guter LE aus einem schlechten Spiel noch kein Gutes.
Und in einem klassischen Adventure achte ich auf so etwas erst gar nicht.
Im Horrorgenre allerdings sehe ich so etwas sehr gerne... gut, mit dem Lineal gehe ich sicher nicht an die Sache heran und auf
Logik prüfe ich die Lichteffekte meistens auch nicht... aber allgemein schaffen sie es, die ganze Stimmung für mich bedrückender, unwohler
und düsterer zu machen.
Ich selbst bin einfach der Meinung, weil es in MIR ein Gefühl von Angst, Kühle und Grusel-Atmosphäre auslöst... richtig eingesetzt, versteht sich.
Letztlich muss ein Spiel natürlich keine Lichteffekte haben und meist ist auch weniger etwas mehr.
Aber in bestimmten Bereichen achte ich schon darauf.