-
Ehrengarde
Ich selbst benutze Lichteffekte nur, wenn das Spiel eine besondere Stelle erreicht hat (spreche jetzt mal von AVoR).
Ich würde auf dem Feld oder in Häusern keine LE's setzen. Außer es ist Nacht, dann würde ich es mir überlegen. Die andere Außnahme sind, wie gesagt, besondere Orte.
In AVoR gibt es z.B. einen ganz besonderen Ort, den man öfters im Spiel sieht. Es ist eine Art Geisterhöhle und in der Tiefe glitzert etwas, während an den Wänden Symbole glühen und auch auf dem Boden befindet sich ein glühender, farbiger Magiekreis.
So etwas ohne LE zu machen ist natürlich möglich. Aber da die Map wirklich wichtig ist und es hier auch Sinn macht eine LE drüber zu legen, habe ich es getan. Wäre dies eine Durchlaufmap oder einfach eine "Standardmap", wo nichts besonderes passiert, dann hätte ich es nicht gemacht.
LEs sollte man - das will ich damit sagen - für besondere Anlässe und Horrorspiele aufheben. Sonst gewöhnt sich der Spieler zu schnell daran und aus den tollen Screens werden... Standardgedöhns.
Meine zwei Semmeln ^^