Yep. Da Teil 2 wohl ohnehin (zumindest von den ersten dreien, welche ich gespielt habe) der einzige ist, der wenigstens mal alle Schlüsselqualifikationen erfüllt, ist das recht klar.
Teil 1 suckt vom Gameplay her. Gegner nicht konkret auswählen zu können und einem Zufallssystem unterlegen zu sein, welches tatsächlich manchmal nen Gegner nicht angreift, obwohl er fast tot ist, ist einfach scheiße.
Teil 3 hat ebenfalls das Gameplay als Problem. Das große Grid an Chars (mit dem 3x3 Feld) und das Shuffeln von diesen ging mir irgendwie auf die Nerven. Prinzipiell aber ein netter Ansatz, dennoch: 9 Chars in einem Kampf scheinen mir für so ein Spiel bei Weitem zu viel zu sein.
Ruins of Lore habe ich nur kurz angespielt, hat aber immerhin einen soliden Eindruck gemacht und recht charmant gewirkt. Wird eventuell noch mal einen Durchgang wert sein, wenn ich in Lufialaune bin *g*
Zum neuen DS Teil kann ich auch nicht viel sagen, habe nur mal jemandem beim Spielen zugesehen. Das Voice Acting war aber recht dürftig.