Ich höre Anti-XP/VX-Gebrabbel? =o
Ihr gar finsteren Scharlatane!

Spaß beiseite
Jeder hat seinen Geschmack und dabei kann er auch bleiben, aber ihn jemand anderen aufzwingen ist etwas dreist, mMn :3
Drum lasst Merlinoo doch mit dem makern, was ihm Spaß macht. ^^ Es findet sich am Ende sowieso immer jemand, der es letztlich spielt.
Selbst Fantasy of Master wurde (zumindest von TrueMG) gespielt. xD

@Merlinoo:
Zum einen würde ich dir wie die anderen empfehlen, dir den VX oder XP zu kaufen. Für den Preis kriegst in der Regel auch nur ein neues Konsolenspiel z.B., mit dem du aber nie und nimmer soviel Zeit verbringen kannst, wie mit dem Maker. Ich habe den XP seit gut 3 Jahren und es seitdem keine Minute bereut.
Zum anderen: Der Bereich Spielevorstellungen ist wirklich eher für Spiele geeignet, die richtig ausgearbeitet und/oder fertiggestellt sind. Bei dem Unterforum "Entwickler" wäre das thematisch sicher mehr aufgehoben (vielleicht verschiebt ein Mod das ganze ja? ).
Allgemein würde ich dir empfehlen, erstmal selber für dich rumzuprobieren, andere Makerspiele zu spielen, Tutorials zu lesen und dergleichen und immer fleißig basteln und ausprobieren.
Wenn du dann meint, genug Erfahrung mit dem Tool zu haben, kannst du ein Spielekonzept planen und eine Story ausarbeiten und das ganze dann umsetzen. Natürlich alles, wie du es selber magst.
Nur musst du auch selber ehrlich zu dir sein: das Austesten eines Tools, das andere eh schon in und auswendig kennen, und die Ergebnisse davon zu präsentieren, ist nur ein Bruchteil so atemberaubend wie ein fertiges Spiel, an dem man mehrere Stunden seinen Spaß haben kann. Und wir als Spieler bevorzugen nunmal richtig spielbares, da wir den technischen Hintergrund ja eh kennen.
Also entwickle erstmal selber fleißig, halte uns natürlich auf dem laufenden und überrasche uns mit einem richtigen Spiel, das du dann erstellt hast

MfG Sorata