Vielleicht gibt es für deinen Browser ein Rechtschreib-Plugin, Firefox hat das auf jeden Fall. Die Texte aus dem Spiel kannst du mit Word oder einem anderen Programm mit Rechtschreibprüfung verbessern lassen.
Vielleicht gibt es für deinen Browser ein Rechtschreib-Plugin, Firefox hat das auf jeden Fall. Die Texte aus dem Spiel kannst du mit Word oder einem anderen Programm mit Rechtschreibprüfung verbessern lassen.
Nur mal so eine kleine frage am Rand: wie alt bist du denn (ungefähr)?
Mit dieser abgrausigen Rechtschreibung... Nun egal. Updates solltest du wirklich im ersten post schreiben - man könnte fast meinen du schreibst soviel, damit du viele Sterne bekommst :/
Editiere einfach deinen vorstellungspost und mach eine Rubrik "News" oder "Updates" rein, ja? Das erleichtert uns wirklich die lesearbeit![]()
--Facile omnes, cum valemus, recta consilia aegrotis damus.
danke für den hinweis
ich wurde es gleich in die tat umsetzen
SignZ ich hab schon mit ein progamm nachgeholfen
wie es mir der mod vorgeschlagen hat
Geändert von Merlinoo (14.11.2010 um 12:26 Uhr)
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Dann hast du dir aber auch nicht wirklich das rechte Medium gewählt. RPG-Maker-Spiele basieren bis auf wenige Ausnahmen vorwiegend auf Text und ... nun ja, das Forum hat auch noch keine Spracheingabe-Funktion. Tut mir leid das zu sagen, aber so, wie du dich derzeit verständigst, wirst du wenig erreichen. Rechtschreibung ist eine Sache der Höflichkeit gegenüber dem, der deinen Text liest; es ist auch immer das erste große Qualitätsmerkmal.
Weißt, ich hab auch was mit der Leber, deshalb werde ich nie ein guter Kampftrinker werden. Schreiben und alles, was sich darauf beruft, (beispielsweise der Maker) ist in dieser Hinsicht vermutlich dein Kampftrinken.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
@ Mordechaj
Schöne Formulierung ^^. Aber ich denke, dank heutiger Hilfsmittel wie Word (+Rechtschreibprüfung) und FireFox ist es schon möglich. Wenn ich dir auch recht geben muss, das für ein komplettes RPG-Maker Spiel schon eine gewisse Basis da sein muss um überhaupt atmosphärische Texte/Dialoge verfassen zu können. Aber es gibt ja noch Minispiele bzw Kurzspiele die überhaupt keinen Text benötigen
@ Demo
Ich habe noch nie ein VX Spiel gespielt, jedoch stürtzt bei mir bei jeder kleinen Aktion (Menü aufrufen/Jemanden ansprechen...etc) das Spiel ab und es kommt ein RSS (?!) Fehler. Das RTP habe ich jedoch installiert. Hab ich was vergessen?
@Merlinoo: Bitte bewahre Niveau! Wir sind ja hier nicht bei "ich areltun, du merlinoo! Du sammeln ich jagen!"
Und ansonsten: mach mal deutschnachhilfe oder Versuche bitte richtig zu schreiben
(und ich wüsste trotzdem gern dein alter, um zu wissen, mit wem ich es zu tun habe - oder bist du ne schreibfaule Blondine ^^ )
danke etwas mut macht ihn mir und zu Areltunvich bin 15 und hab schon bis meine beitrag in den steh: danke mod mit ein progamm bearbeite
Das Forum im Atelier ist nicht dazu da, anderen Leuten Mut zu nehmen (oder doch?)
Im Gegenteil, wir sollten doch alle versuchen Anfängern wie dir Mut zu machen und euch zu helfen. Das geht aber nur, wenn wir halbwegs ordentlich miteinander kommunizieren können!
Ach und noch was: wenn du Anregungen brauchst oder wissen möchtest was man mit den makern machen kann, dann lad dir mal ein paar Spiele runter! (aber nicht meins! - is grottig, zumindest die aktuelle Version) sowas wie "die Reise ins all" oder "vampires Dawn" ob's gute vx Spiele gibt, weiß ich nicht...
ihn macht schon etwas mut und ich wurde das spiel nciht augeben
@Areltun
ich bin 15 und zu der rechtschreibung ich hab bis zu den beitrag von mir wo drin steh danke Mod alles mit ein progamm bearbeit
und es komm zu den news dazu das ich übermorgen die neue version hochladen tun
Das wär auch gar kein Problem, aber solche Spiele brauchen dann wiederum andere Mittel, deren Einsatz ... naja, ein bestimmtes Niveau verlangt.
Im Übrigen setzen Word und Firefox einem auch selten die richtigen Satzzeichen (außer man hat grad mit dem Germanistikstudium angefangen und sich deshalb die neuste Word-Version gegönnt, die macht das tatsächlich für einen - vorausgesetzt, man sagt ihr, was ein Satz ist) und auch aus Texten wie wie "danke etwas mut macht ihn mir und zu Areltunvich bin 15 und hab schon bis meine beitrag in den steh: danke mod mit ein progamm bearbeite" vermag selbst Word2010 nichts Gescheites zu zaubern, weil der Schreiber offenbar selber nicht wusste, was er sagen wollte. Siehst ja auch daran, dass Merlinoo sich offenbar momentan einer Rechtschreibprüfung bedient und es nicht unbedingt besser ist.
Soll ruhig jeder machen, was er will, aber dann doch bitte nach seinen Fähigkeiten. Wenn ich nicht Auto fahren kann, nehme ich nicht an einer Rallye teil. Bin ich taubstumm, melde ich mich nicht für den Debattierclub an (naja, obwohl Debattieren in Gebärde schon was hermacht). Habe ich eine untherapierte Legasthenie, werde ich kein Schriftsteller, Journalist oder sonstein Schreiber.
Ich hab noch mehr Gleichnisse parat, wenn das gewünscht ist, aber ich denke, es kommt rum, was ich sagen will.
Und ganz ehrlich, wir würden hier nicht über seine Rechtschreibung reden - die einfach mal das essentiellste in medialer Kommunikation ist, selbst wenn es sich nur um ein Amateurspiel oder einen Forenbeitrag handelt, einfach weil sowohl Kommunikation als auch Interaktion mit Verstehen zu tun haben -, wenn das Projekt ansonsten voll was auf hätte und Qualität oder zumindest Potenzial zeigen würde. Da dem aber nicht so ist und da schon die essentiellste aller Essenzen als Kommunikationsgrundlage fehlt, gibt es hier wenig Vorankommen. So entmutigend und fies das klingen mag, aber - noch ein Gleichnis: Einem Blinden kann ich so oft und gut verständlich wie ich will erklären, dass er seine Farbtöpfen nach dem Regenbogen ordnen soll und ihm einbläuen, welche Farbe auf welche folgt; er wird es auch dann noch nicht hinbekommen, weil ihm da eine sehr essentielle Fähigkeit fehlt.
TLDR: Ohne Rechtschreibung wird es leider von vornherein nichts und zwar in keiner Form. Die ist auch beim Makern so wichtig wie der Punkt am Ende des Satzes.
Und ich bin die Sphinx und spreche in Gleichnissen.
Die Ermutigung oder Motivation oder was auch immer, die du aus diesem Thread hier ziehen solltest, ist das, was du mit der Rechtschreibung auch immer hast, zu überwinden und sie dir zumindest in einem gewissen Maße anzueignen. Sollte das nicht möglich sein (Legasthenie ist ja auch nicht das Ende der Welt), dann ist das schade, aber nunmal nicht zu ändern.
Geändert von Mordechaj (14.11.2010 um 17:20 Uhr)
Ich kenn Leute mir ner Lese- und Rechtschreibschwäche und bei dir klingts nur wie eine Ausrede für deine Faulheit und deinen geringausfallenden Umgang mit der korrekten deutschen Sprache. Und so wie Mordechaj schon sagte macht das dein Spiel mehr als nur unattraktiv.
Mein Tipp: Mach dir Gedanken über einen Aufbau einer Präsentation (Du bist 15, das solltest du hinkriegen) und lies Bücher.
Mit deiner schwachen Rechtschreibung hältst du mich nur von deiner "Vorstellung" fern.
Tu also was dagegen, schließlich sind wir ja alle zivilisierte Menschen.![]()
Naja, so weit würd ich nich mal gehen; er scheint schon arge Probleme mit der Phonologie zu haben und die hat ein "normaler" Schreiber selbst mit dem geringsten Interesse an korrektem Sprachgebrauch eigentlich von Anfang an drauf. Jemand, der zu faul ist, würde aus "werde" trotzdem nicht "wurde" machen oder die Objektstellung falsch interpretieren, weil das intuitive Fähigkeiten sind. Einem LRSler fehlt diese Intuition leider und untherapiert kommen dann halt sehr schöne Satzkonstrukte raus.
So viel zur Ferndiagnose by Dr. Dr. Tunichtgut.
So oder so klappt's ohne Rechtschreibung nicht, da beißt die Maus den Faden nich ab.
Naja, wenn ich Sätze habe wie "zu der Story hat du recht aber ich arbeite immer noch an der Demo das man ein besser Überblick zu bekommen ich hab eine ausblende schon drin wo man ein paar Infos bekomme", dann verbinde ich das schon automatisch mit Faulheit.
LRS hin oder her, aber das müsste doch schon ein extremer Fall sein, wenn das beim Korrekturlesen nicht auffällt.
Und da Leute mit einer LSR nicht zwangsläufig dumm sind und der Text ja nicht in Stein gemeißelt ist, würde ich ihm da eher Faulheit unterstellen.
Sondern der Drache sich wohl eher selbst in den Schwanz - sofern die Rechtschreibung nicht besser wird.
@ Merlinoo: welches proggi du auch immer verwendest, es macht schon (nun jaaa) vortschritte! Mach am besten dn ersten post zu einer richtigen Vorstellung mit Story, charackteren, News, etc pp - das wäre für den Gesamteindruck sehr gut
Und auf meine vorschreiber zurück zu kommen, es kann ja sein, dass du lese- rechtschreibprobleme hast, aber les doch mal ein Buch, ja? Das fördert evtl. noch Geist und Intellekt
Edit: heißt es nicht LRS und nicht LSR?
Geändert von Areltun (14.11.2010 um 18:02 Uhr)
Das ganze auf deine Rechtschreibung zu schieben ist Schwachsinn. denn deine Grammatik ist kein bisschen deutsch.
Man muss deine Sätze mehrmals lesen um zu verstehen,was du ausdrücken willst.
Nimm am besten Nachhilfe in der Deutschen Aussprache,Grammatik und Rechtschreibung.
Btw. sprichst du so,wie du schreibst? O_O