mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Final Fantasy hatte das beste Gameplay?

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy

2 3,28%
  • Final Fantasy II

1 1,64%
  • Final Fantasy III

3 4,92%
  • Final Fantasy IV

3 4,92%
  • Final Fantasy V

16 26,23%
  • Final Fantasy VI

19 31,15%
  • Final Fantasy VII

31 50,82%
  • Final Fantasy VIII

17 27,87%
  • Final Fantasy IX

17 27,87%
  • Final Fantasy X

19 31,15%
  • Final Fantasy X-2

17 27,87%
  • Final Fantasy XI

3 4,92%
  • Final Fantasy XII

35 57,38%
  • Final Fantasy XIII

11 18,03%
  • Final Fantasy XIV

0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
    Ich bin für X, IV und VI

Zu FFX muss ich nicht viel sagen. Das Gameplay verlief da, fand ich, relativ flüssig, dann noch die Vielzahl der Abilitys usw....

Bei FFIV kann ich nur etwas über die GBA-Version sagen, da ich mir die andere nach einer gewissen zeit nicht weiter angetan habe, aber gerade die GBA-Version verlief im großen und ganzen auch sehr flüssig. Die Kämpfe waren fair und haben eigentlich nicht sonderlich aufgehalten.

FFVI - Meiner Meinung nach das FF der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Möglichkeit, Esper an Charaktere zu binden, um verschiedene Boni zu erlangen, die endlosen Spezialfähigkeiten der Charaktere.......

Habe mich für die Teile VI, IX und XII entschieden, bei denen im Prinzip das Gameplay erfolgreich auf erstklassige Spielbarkeit hin perfektioniert wurde. Besonders negativ sind mir die Teile VIII und X aufgefallen, die mit dummen Entscheidungen wie nicht abbrechbaren Tutorials und Call-Zaubern, Magiesaugen, notwendigem und lästigem Durchwechseln der Partymitglieder während eines Kampfes und einigen Sachen mehr den Spielfluss sabotierten.
    Teil XIII ist natürlich DER Tiefpunkt, weiß gar nicht, ob man das ultralineare Rumgelatsche überhaupt als Spiel bezeichnen kann, als Rollenspiel sicher nicht.

Zitat Zitat von yan Beitrag anzeigen
    Teil XIII ist natürlich DER Tiefpunkt, weiß gar nicht, ob man das ultralineare Rumgelatsche überhaupt als Spiel bezeichnen kann, als Rollenspiel sicher nicht.
    Naja, immerhin wechselt ständig die Party und man darf wieder und wieder und wieder und wieder die Paradigmen neu einstellen-__-
    So gesehen kann man den Einwand, FFXIII sei kein Rollenspiel, eigentlich nicht stehen lassen. IMO sind es ganz andere Dinge die XIII zu einem schlechten Spiel machen. Aber lassen wir das lieber...mein Arzt hat auch gesagt ich darf mich nicht aufregen. Und wenn ich nur an FFXIII denke geht mir schon der Hut hoch!!

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Naja, immerhin wechselt ständig die Party und man darf wieder und wieder und wieder und wieder die Paradigmen neu einstellen-__-
    So gesehen kann man den Einwand, FFXIII sei kein Rollenspiel, eigentlich nicht stehen lassen.
    Das ständige Wechseln der Charaktere ist aber nichts, das ich mir eigentlich bei einem RPG wünsche, sondern eher als Übel betrachte, weil es mich eben nicht in eine Rolle, die ich entwickeln kann, schlüpfen lässt. Ich hatte bei FFXIII eher das Gefühl, eine kitschige, interaktive Animeserie zu spielen.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Asmodina gebannt haben will? Final Fantasy II...

Was mich bei XIII auch so gestört hat, waren die nicht vorhandenen Extras wie Minispiele usw. Okay, ist nicht das erste FF, welches in der Hinsicht nix zu bieten hatte, aber es ist das FF, welches sowas der Abwechslung wegen am nötigsten gehabt hätte! Und da kotzt mich Square Enix mit ihren fadenscheinigen Argumenten schon derbe an. So vonwegen der Aufwand sei zu groß blabla, man könne nicht wie damals zig Städte und Minispiele einbauen blabla ... gleichzeitig aber veröffentlichen sie sowas wie Crystal Defenders für XBL/PSN/WiiWare oder zig andere kleinere Spiele für Handys und was weiß ich nicht noch alles. Wäre bestimmt kein nennenswerter Aufwand gewesen, irgendetwas davon auch in den großen Spielen unterzubringen, aber nein, man macht das lieber einzelnd in der Hoffnung, noch separat was extra zu verdienen. Dass die Qualität der Flaggschiff-Spiele aber darunter massiv leidet, scheint die kaum zu stören.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Naja, immerhin wechselt ständig die Party
    Zitat Zitat von yan Beitrag anzeigen
    Das ständige Wechseln der Charaktere ist aber nichts, das ich mir eigentlich bei einem RPG wünsche, sondern eher als Übel betrachte, weil es mich eben nicht in eine Rolle, die ich entwickeln kann, schlüpfen lässt.
    Das mit dem anfänglichen Perspektiven-Wechsel ist vielleicht ein kleiner Pluspunkt für die Story, aber dem Gameplay kann man das wohl kaum anrechnen. Es wäre etwas anderes gewesen, wenn man frei über die jeweilige Teil-Party verfügen könnte, aber das Spiel diktiert einem für die meiste Zeit ja sogar bei einer zwei- oder dreiköpfigen Gruppe vor, wer der Leader zu sein hat. Und da man bei dem tollen KS keine Charas wechseln kann, sind die anderen Mitstreiter lange nur Beiwerk.
    Zitat Zitat
    Ich hatte bei FFXIII eher das Gefühl, eine kitschige, interaktive Animeserie zu spielen.
    Anime-"Film" trifft es wohl eher. In den meisten Serien die ich kenne haben sie jedenfalls mehr Handlung untergebracht als in dem Spiel. Style over Substance eben. Wenn man bei einem FFVII oder XII die Videosequenzen rausnimmt, hat man immer noch ein brauchbares RPG übrig. Was bliebe aber schon von XIII über? Ein völlig zusammenhangloser Kampf-Marathon.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    An wen muss ich mich wenden, wenn ich Asmodina gebannt haben will? Final Fantasy II...
    Das check ich allerdings auch nicht. Musste ebenfalls sofort erstmal nachgucken, wer das denn war *g*

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das check ich allerdings auch nicht. Musste ebenfalls sofort erstmal nachgucken, wer das denn war *g*
    Der musste durch seine Wahl(en) mal wieder seine Abneigung gegen FFXII zeigen, egal wie absurd sie auch sein mag.

Wir können ja ne Unterschriftenaktion starten. Vll klappts.

Das wird wohl die erste Umfrage sein, in der ich nicht für FFXI stimme. Das Job-System war sehr schön klassisch, allerdings der Ablauf des Kampfes an sich doch arg langsam für meinen Geschmack. Ansonsten FFVI, VIII und XII
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Was habt ihr gegen Teil 2 ?!
    Leider nichts Wirksames.

Naja, die Gewinner sind für mich: Final Fantasy VI, X und XII.

Das Kampfssystem in FFVI kam mir noch eine Spur flüssiger als in den Vorgängern vor und das Espersystem fand ich auch wirklich sehr spaßig.

Final Fantasy X bestach für mich vor allem wegen dem Sphereboard. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, nicht auf ein generelles Level-up zu warten, sondern mir schon nach ein bis zwei Kämpfen eine kleine Belohnung in Form einer Statussteigerung gönnen zu dürfen.

Nun...und natürlich wieder Teil 12, mein heimlicher Favorit. Das Gameplay mag zwar noch verbesserungswürdig sein, aber die Ansätze haben mir schon dermaßen gut gefallen, dass ich seit diesem Spiel eigentlich gar nicht mehr zu irgendwelchen separaten Kampfbildschirmen zurück will.

Ich finds seltsam, dass der fünfte Teil inzwischen doch nicht mehr so weit vorne ist, und sogar von VI übertroffen wurde, für den viel mehr abstimmten, als ich erwartet habe. So toll VI als Spiel auch war, ich mochte das Abilitysystem nicht sonderlich. Level-Ups sind im Spielverlauf nur in begrenzter Anzahl zu bekommen, und wenn man einmal einen Bonus durch die Esper einkassiert hat, ist das endgültig. Das waren mir als Spieler zu wenige Freiheiten, speziell nach dem, was man alles mit dem Jobsystem von FFV anstellen konnte.

Oho, nur noch eine Stunde!

Verdammt, ich komme zu spät!

Das mit FFV wundert mich nicht unbedingt, da selbst das Gameplay bei mir stark abgefallen ist. Früher fand ich es auch toll, aber bei meinem letzten Run bei der GBA Version hänge ich jetzt irgendwo, alle sind stärker als ich, ich habe keine Ahnung, wo mein viertes Partymitglied ist, und habe einfach keinen Bock mehr. Und so toll fand ich das Gameplay sonst auch nicht mehr. Mag auch die wirklich schlecht gealterte und blöde Story gewesen sein, die den Spielgenuss getrübt hat. Und wie man es dreht oder wendet, das ist auch Teil des Gameplays

Von den älteren Teilen würde ich da doch eher FFVII bevorzugen, da es ein ziemlich ausgewogenes und auf Dauer irgendwie auch nicht langweilig werdendes Spielsystem hat.

Aber jetzt kommt's: Die besten Gameplay-Systeme haben für mich die neueren, aus meiner Sicht ansonsten eher crappigeren Final Fantasy Spiele.

Allen voran FFXII (!). Ja wirklich. Die Qualität des Gameplays verhält sich proportional genau umgekehrt zu meiner Meinung über die restlichen Spielaspekte. Es ist überhaupt eines der wenigen RPGs/Final Fantasys, bei dem es sich allein bzw. nur wegen dem Gameplay lohnt, es anzufassen. Und ich finde es echt schade, dass nicht mehr RPGs, allen voran auch sein Nachfolger, auf einen künstlich wirkenden, separaten Kampfbildschirm verzichten.

Trotzdem hat FFXIII gut nachgelegt. Da können die Hater sagen was sie wollen, ich habe es einfach genießen können, mal mehr als den X-Knopf zu benutzen, und Kämpfe zu bestreiten, bei denen man mal so etwas wie Taktik braucht, und auch tatsächlich mal auf Widerstände stößt und sterben (!) kann.

Der dritte im Bunde wäre FFX. Zwar war das Kampfsystem für damalige Verhältnisse schon relativ konventionell und fast schon altbacken, aber es funktioniert einfach so elegant und wunderbar, dass zumindest mich das auch nicht mehr stört.

Bei den meisten anderen Titeln war das Gameplay aus meiner Sicht eher Beiwerk.

Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen

Allen voran FFXII (!). Ja wirklich. Die Qualität des Gameplays verhält sich proportional genau umgekehrt zu meiner Meinung über die restlichen Spielaspekte. Es ist überhaupt eines der wenigen RPGs/Final Fantasys, bei dem es sich allein bzw. nur wegen dem Gameplay lohnt, es anzufassen. Und ich finde es echt schade, dass nicht mehr RPGs, allen voran auch sein Nachfolger, auf einen künstlich wirkenden, separaten Kampfbildschirm verzichten.
    XII ist bisher der einzige Teil bei dem ich nicht über die ersten 3 Stunden hinaus gekommen bin, weil mir das Kampfsystem so unglaublich auf die Ei... äh Nerven gegangen ist.

Bestes Gameplay? Für mich sind das X und VIII.

Gut, das Draw system kann manchmal ein wenig nerven, aber wenn man nicht dauernd 0% Gegner benutzt ist man auch schnell beim Leveln.

Bei X kann das Sphärobrett zunächst vielleicht etwas irritieren, geht aber eigentlich ziemlich easy von der Hand. Ausserdem fand ich hier die Rundenbasiertheit im Kampf sehr cool.

Letztendlich finde ich, dass eigene Kampfbildschirme und Zufallskämpfe das einzig Wahre für Final Fantasy sind.

Zitat Zitat von Stelze Beitrag anzeigen
    Letztendlich finde ich, dass eigene Kampfbildschirme und Zufallskämpfe das einzig Wahre für Final Fantasy sind.
    Argh. Ich fänds traurig, wenn fehlender Komfort und steinzeitliche Spielmechaniken das einzig Wahre für die Serie wären. Gerade die beiden angesprochenen Punkte waren und sind imho ein massives Defizit, sodass XI und XII für mich einer längst überfälligen Befreiung gleichkamen.

Gerade die beiden angesprochenen Punkte waren und sind imho ein massives Defizit, sodass XI und XII für mich einer längst überfälligen Befreiung gleichkamen.
    Jo, und XIII wirkte da gleich wieder wie ein Rückschritt.

Am dümmsten fand ich es, als ich in einem Haus von dieser einen Stadt in einen Zufallskampf geriet und laut Hintergrund des Kampfbildschirms doch wieder draußen war

Nahtlose Kämpfe haben IMO einfach die Hosen an.

Argh. Ich fänds traurig, wenn fehlender Komfort und steinzeitliche Spielmechaniken das einzig Wahre für die Serie wären. Gerade die beiden angesprochenen Punkte waren und sind imho ein massives Defizit, sodass XI und XII für mich einer längst überfälligen Befreiung gleichkamen.
    Gut Ok, dazu muss ich aber auch sagen, dass es mir gerade bei Spielen die für ihre Stories bekannt sind, auf eben diese am ehesten ankommt. Wenn ich an einer bestimmten Stelle nicht weiter komme cheate ich im Zweifelsfall auch wie ein blöder um die Story voran zu treiben.
    Auf Final Fantasy trifft das jetzt eher weniger zu.

Aber ich habe seit ich FF spiele noch nie gedacht "Meh schon wieder Zufallskämpfe?", weil es eben genau das ist was ich von der Reihe erwarte. Mich hat das noch nie gestört.

ffxiii hat keine zufallskämpfe. du siehst die gegner ja rumlaufen. es gibt also nur einen getrennten battle-screen

Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    ffxiii hat keine zufallskämpfe. du siehst die gegner ja rumlaufen. es gibt also nur einen getrennten battle-screen
    Falls das auf meinen Beitrag bezogen war, ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet.

Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    Letztendlich läuft es aber auf nichts anderes hinaus, als Zufallskämpfe, wenn man davon absieht, dass man evtl. ausweichen kann.
    Ich mag es mit sichtbaren Gegnern deutlich lieber, muss aber sagen, dass ich nicht wirklich etwas gegen Zufallskämpfe habe (solange es nicht ausartet); irgendwie gehören rundenbasierte Kämpfe für mich dazu. FFXII ist mir mit seinem Kampfsystem zu sehr wie ein West-RPG geraten.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Wenn man schon Zufallskämpfe hat, frage mich eigentlich ohnehin schon seit längerem warum man das nicht Handhaben kann wie in FFVIII (und VI?, Weiß das jetzt nicht ganz genau). Da konnte man Zufallskämpfe durch das koppeln von Fähigkeiten reduzieren oder ganz auschalten. Warum es sowas bei neueren Spielen nicht gibt, ist für mich echt schleierhaft. Und das was FFXIII macht ist IMO auch keine Lösung. Was nützt es mir wenn ich die Gegner zwar sehe, ihnen aber trotzdem nicht ausweichen kann weil das Monster 2 m von einem 2,10 m breitem weg blockiert?!? Da wären auch mir abschltbare oder zumindest reduzierbare Zufallskämpfe um längen lieber gewesen. Wobei ich Zufallskämpfe eigentlich für ein antikes Relikt der Videospielgeschichte halte. Am besten wäre es ohnehin gewesen wenn man das 12er System verfeinert und verbessert hätte.