Gestimmt habe ich für V, VII und XII. Den fünften Teil natürlich wegen dem tollen Jobsystem, den siebten wegen den Materia/Substanzen die dem Spieler viel Freiraum bei der Gestaltung der Charas lassen einerseits und wegen der Unmengen an Extras (mehr Minigames und interaktive Quicktime-Events als in jedem anderen Teil, Adventure-ähnliche Abschnitte, massig Sidequests, versteckte Schätze und Bosse) andererseits, sowie den zwölften wegen der (auch offline längst überfälligen) Verschmelzung von Kampf und Erkundung und der riesigen Spielwelt, das Lizenzbrett fand ich auch nicht übel und mit den Gambits die KI selbst definieren zu können war eine geniale Idee!

Für eine Stimme hat es nicht gereicht aber trotzdem recht gut fand ich VI, VIII, IX, X und XI. Insbesondere XI hätte mit seinen außerordentlich umfangreichen Gameplay-Features meinen Vote bekommen können, leider ist es dafür aber viel zu träge und schwierig.

Noch ganz okay aber irgendwie auch nix wirklich besonderes sind imho Final Fantasy, III und X-2. Bei X-2 wird oft das Kampfsystem als Pluspunkt genannt, und dem würde ich so durchaus zustimmen, vor allem wegen der rasanten Geschwindigkeit. Aber das Abilitysystem lässt doch ziemlich viel zu wünschen übrig, der Wechsel der Kostüme im Kampf ist bei allen normalen Gegnern nahezu sinnlos, die Minispiele haben mich diesmal eher genervt, man kann viel ohne eigenes Verschulden verpassen, und überhaupt hat man nicht mehr so viele Möglichkeiten wie in FFX (dort gab es neben dem Spheregrid immerhin noch die Aeons und Ausrüstungs-Aufbereitung).

Definitiv keine Chance hatten II, IV und XIII. Beim zweiten erübrigt sich wohl jede Beschreibung, die Features waren in der Theorie gut, aber leider echt mies eingebaut, Balance fehlt. Der vierte, sonst einer meiner Lieblingsteile, versagt beim überaus simplen Gameplay dadurch, dass so etwas wie ein Abilitysystem komplett fehlt. Und Final Fantasy XIII ist in dieser Hinsicht eine einzige Katastrophe - grausamer Aufbau der Spielwelt, habe mich in der Serie noch nie so extrem eingeschränkt gefühlt, Erkundung praktisch gleich null, Krystarium ist nur ein schwacher Abklatsch des Spheregrids, und das eigentlich brauchbare Kampfsystem macht auch nicht mehr viel her durch diverse Designschnitzer (Leader Knockout = Game Over, WTF, wozu hat man denn ne Party? Kein Wechsel zu anderen Charas möglich, teilweise beanstandenswerte KI ...).

Nur XIV hab ich noch nicht gespielt. Und da scheint es sich ja zu lohnen, noch ein Weilchen zu warten *g*