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Ergebnis 1 bis 20 von 46

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Final Fantasy hatte das beste Gameplay?

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy

    2 3,28%
  • Final Fantasy II

    1 1,64%
  • Final Fantasy III

    3 4,92%
  • Final Fantasy IV

    3 4,92%
  • Final Fantasy V

    16 26,23%
  • Final Fantasy VI

    19 31,15%
  • Final Fantasy VII

    31 50,82%
  • Final Fantasy VIII

    17 27,87%
  • Final Fantasy IX

    17 27,87%
  • Final Fantasy X

    19 31,15%
  • Final Fantasy X-2

    17 27,87%
  • Final Fantasy XI

    3 4,92%
  • Final Fantasy XII

    35 57,38%
  • Final Fantasy XIII

    11 18,03%
  • Final Fantasy XIV

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Gestimmt habe ich für V, VII und XII. Den fünften Teil natürlich wegen dem tollen Jobsystem, den siebten wegen den Materia/Substanzen die dem Spieler viel Freiraum bei der Gestaltung der Charas lassen einerseits und wegen der Unmengen an Extras (mehr Minigames und interaktive Quicktime-Events als in jedem anderen Teil, Adventure-ähnliche Abschnitte, massig Sidequests, versteckte Schätze und Bosse) andererseits, sowie den zwölften wegen der (auch offline längst überfälligen) Verschmelzung von Kampf und Erkundung und der riesigen Spielwelt, das Lizenzbrett fand ich auch nicht übel und mit den Gambits die KI selbst definieren zu können war eine geniale Idee!

    Für eine Stimme hat es nicht gereicht aber trotzdem recht gut fand ich VI, VIII, IX, X und XI. Insbesondere XI hätte mit seinen außerordentlich umfangreichen Gameplay-Features meinen Vote bekommen können, leider ist es dafür aber viel zu träge und schwierig.

    Noch ganz okay aber irgendwie auch nix wirklich besonderes sind imho Final Fantasy, III und X-2. Bei X-2 wird oft das Kampfsystem als Pluspunkt genannt, und dem würde ich so durchaus zustimmen, vor allem wegen der rasanten Geschwindigkeit. Aber das Abilitysystem lässt doch ziemlich viel zu wünschen übrig, der Wechsel der Kostüme im Kampf ist bei allen normalen Gegnern nahezu sinnlos, die Minispiele haben mich diesmal eher genervt, man kann viel ohne eigenes Verschulden verpassen, und überhaupt hat man nicht mehr so viele Möglichkeiten wie in FFX (dort gab es neben dem Spheregrid immerhin noch die Aeons und Ausrüstungs-Aufbereitung).

    Definitiv keine Chance hatten II, IV und XIII. Beim zweiten erübrigt sich wohl jede Beschreibung, die Features waren in der Theorie gut, aber leider echt mies eingebaut, Balance fehlt. Der vierte, sonst einer meiner Lieblingsteile, versagt beim überaus simplen Gameplay dadurch, dass so etwas wie ein Abilitysystem komplett fehlt. Und Final Fantasy XIII ist in dieser Hinsicht eine einzige Katastrophe - grausamer Aufbau der Spielwelt, habe mich in der Serie noch nie so extrem eingeschränkt gefühlt, Erkundung praktisch gleich null, Krystarium ist nur ein schwacher Abklatsch des Spheregrids, und das eigentlich brauchbare Kampfsystem macht auch nicht mehr viel her durch diverse Designschnitzer (Leader Knockout = Game Over, WTF, wozu hat man denn ne Party? Kein Wechsel zu anderen Charas möglich, teilweise beanstandenswerte KI ...).

    Nur XIV hab ich noch nicht gespielt. Und da scheint es sich ja zu lohnen, noch ein Weilchen zu warten *g*

  2. #2
    Ich nehm FF XII.
    Besonders wegen der Gambits, den optionalen Krams wie beispielsweise die Gildenaufträge, der umfangreichen Spielewelt und dem mit ihr verbundenen Kampfsystem.
    Das Lizenzbrett war in der Originalform zwar keinn Knaller, aber besser als nix.

    FFXIII wäre die letzte Wahl, weils eine Gameplaykrücke ist.
    Enkidu hat ja schon einige der größten Schnitzer genannt.

    O bailan todos o no baila Nadie

  3. #3
    Ich habe einfach mal alle von FFVI bis FFX-2 gewählt. Das waren die Spiele, die mir durchgängig Spaß gemacht haben und es vor allem geschafft haben, für ausreichend Langzeitmotivation zu sorgen (wobei die Minispiele in FFX-2 wirklch übelst schlecht sind). Am stärksten finde ich davon VIII (trotz der nervigen GF-Pflichteinsätze), IX und X. Bei letzteren beiden stimmte für mich eigentlich alles.

    FFXIII hat es dagegen wieder geschafft, mich beinahe vor Frust (und später vor Wut) in den Controller beißen zu lassen. Langzeitmotivation kommt da überhaupt nicht auf - wenn wenn man 5x und mehr von ein und demselben Gegner (der nicht einmal ein Endgegner ist) plattgemacht wurde, ist natürlich schnell wieder die Luft raus. Eine Zeit lang dachte ich, es würde jetzt langsam, aber da habe ich wohl kurz vergessen, dass es sich bei dem, was ich gespielt habe, um FFXIII gehandelt hat. *hust*
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #4
    Von den Teilen bis zur X (2) hatte die VIII für mich klar die beste Kombination aus freier Gestaltungsmöglichkeit der Charakterspezialisierung und schnellen Kämpfen. Dazu gab es auch wirklich lohnende versteckte Dinge zu finden -> Kreuz
    Bei der XII kann ich nur die Welterkundung als postiven Punkt anführen, fällt also raus.
    Und die XIII besteht zwar nur aus Erleben und Kampf, aber Letzteres ist wesentlich intensiver als in allen anderen FF-Teilen -> Kreuz.

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