Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen

Allen voran FFXII (!). Ja wirklich. Die Qualität des Gameplays verhält sich proportional genau umgekehrt zu meiner Meinung über die restlichen Spielaspekte. Es ist überhaupt eines der wenigen RPGs/Final Fantasys, bei dem es sich allein bzw. nur wegen dem Gameplay lohnt, es anzufassen. Und ich finde es echt schade, dass nicht mehr RPGs, allen voran auch sein Nachfolger, auf einen künstlich wirkenden, separaten Kampfbildschirm verzichten.
XII ist bisher der einzige Teil bei dem ich nicht über die ersten 3 Stunden hinaus gekommen bin, weil mir das Kampfsystem so unglaublich auf die Ei... äh Nerven gegangen ist.

Bestes Gameplay? Für mich sind das X und VIII.

Gut, das Draw system kann manchmal ein wenig nerven, aber wenn man nicht dauernd 0% Gegner benutzt ist man auch schnell beim Leveln.

Bei X kann das Sphärobrett zunächst vielleicht etwas irritieren, geht aber eigentlich ziemlich easy von der Hand. Ausserdem fand ich hier die Rundenbasiertheit im Kampf sehr cool.

Letztendlich finde ich, dass eigene Kampfbildschirme und Zufallskämpfe das einzig Wahre für Final Fantasy sind.