mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    bin ich eigentlich der einzige mensch, der fallout und mass effect nicht als rpgs anerkennt.
    Ich hoffe schon.

    Zitat Zitat
    und wenn ich schon beim lästern bin: da ich mir jetzt auch mal dragon age geholt hab, ist mir die haushohe überlegenheit von west-rpgs noch unklarer geworden. die trotten doch in ihrem eigenen klischeemist und sind genauso furzlinear bei genauer betrachtung.
    Oh ja, deswegen kann ich mir auch aussuchen, was ich wann mache, mit wem ich es mache, wo und wie ich es mache. Das ist wirklich "furzlinear", genauso wie die freie Charakterentwicklung oder die Optionen bei Dialogen oder ... ach, ich glaub du betrachtest nichts genau, sondern magst nur die Schmerzen von gerechtfertigten Ziegelsteinen

    Klischeemist stimmt wohl.
    Aber das ist irgendwo auch Teil eines "Genres"

    O bailan todos o no baila Nadie

  2. #22
    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    Ich hoffe schon.
    Da hoffst du leider falsch bin da der selben Meinung wie Evanescence. Kann auch allgemein nichts mit WRPG anfangen das einzigste was ich jemals durchgespielt bzw. intensiver gezockt habe war Gothic 1+2, beim rest max. 5Std. danach nie wieder angefasst.

  3. #23
    interessant, die meinungen gehen auseinander.

    mit ein paar ausnahmen ist in dieser generation wrpg haushoch überlegen. kein wunder jrpg verkaufen heute auch nimmer^^ nicht nur verkaufstechnisch sondern auch spielerisch. sollen mal über tellerrand schauen.

    fallout 3 mag zwar ein shooter sein hat aber viel mehr rollenspielelemente drin. was aktuelle jrpg nicht behaupten können. stocklinear besuchen wir doch andere städte, passiert absolut nix, rüsten u skillen eingeschränkt, mit npc quatschen fehlanzeige, bringen eh nur 1-2 nichtaussagende sätze. absolute atmo-killer.

  4. #24
    Zitat Zitat von Vaizard Beitrag anzeigen
    Da hoffst du leider falsch bin da der selben Meinung wie Evanescence. Kann auch allgemein nichts mit WRPG anfangen das einzigste was ich jemals durchgespielt bzw. intensiver gezockt habe war Gothic 1+2, beim rest max. 5Std. danach nie wieder angefasst.
    Aber nur weil du mit den Spielen nichts anfangen kannst, was ok ist, bedeutet das ja nicht, dass du sie nicht als RPG anerkennst, oder?

    O bailan todos o no baila Nadie

  5. #25
    Zitat Zitat von Vaizard Beitrag anzeigen
    Da hoffst du leider falsch bin da der selben Meinung wie Evanescence. Kann auch allgemein nichts mit WRPG anfangen das einzigste was ich jemals durchgespielt bzw. intensiver gezockt habe war Gothic 1+2, beim rest max. 5Std. danach nie wieder angefasst.
    Also ist der einzige Grund, warum Du sie nicht für RPGs hältst der, dass Du nichts mit WRPGs anfangen kannst und daher einigen von ihnen die RPG-Zugehörigkeit absprechen möchtest? Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

    Irgendwie dreht sich die Diskussion ja ohnehin immer im Kreis. Auch JRPGs haben schon so viele verschiedene Kampfsysteme adaptiert. Aber ok, die beiden "Fronten" schieben sich eh einander immer den "IT'S NO RPG"-Mist zu.
    Wie schön, wenn man beides spielt und nicht einer so starren Meinung anhängt.

  6. #26
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Irgendwie dreht sich die Diskussion ja ohnehin immer im Kreis. Auch JRPGs haben schon so viele verschiedene Kampfsysteme adaptiert. Aber ok, die beiden "Fronten" schieben sich eh einander immer den "IT'S NO RPG"-Mist zu.
    Wie schön, wenn man beides spielt und nicht einer so starren Meinung anhängt.
    Naja... dies ist das Jrpg-board, es wurde nach Rpg-Empfehlungen gefragt. Soweit so gut.
    Dass dann nach kurzer Zeit das Thema auf "W-Rpg's sind besser, alle J-Rpg's sucken" wechselt und es dann ein "west-rpg-empfehlungen"-thread wird ist bereits nicht ok. Alles was danach kommt, gehört hier aber dann absolut garantiert nicht mehr rein. Versteht mich nicht falsch, ein "schau doch auch mal beim RPG-Schrein vorbei, wenn dich auch W-Rpg's interessieren" ist nicht falsch, aber es einfach so überzuführen? Ich weiß ja nicht. Die Bereiche sind nicht umsonst getrennt.

    Anyway, westliche und östliche Rpg's unterscheiden sich nun einmal. "Alle nach dem selben Prinzip" sind auch die W-Rpg's. Bei denen sind die Cliché's im Westen nur anscheinend nicht so verpöhnt. Ne "nicht liniare Spielweise" haben ja wirklich fast alle West-Rpg's, nix besonderes. Der Stil ist einfach anders. (Manche mögens, manche nicht. Erkundung ist schön, aber imo isses besser, wenn man es dann doch etwas in Stücken gibt... z.B. wie bei DQ8, WA3 oder ähnlichem)
    Ein Diskussion, ob ME ein Rpg ist, oder auch nicht, gehört aber eher in den Schrein. Da rennen sicher auch im Schnitt weitaus interessierte Leute rum, als hier. (Hier können wir ja drüber diskutieren ob "Odin Sphere" ein Rpg ist oder so.

  7. #27
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Naja... dies ist das Jrpg-board, es wurde nach Rpg-Empfehlungen gefragt. Soweit so gut.
    Dass dann nach kurzer Zeit das Thema auf "W-Rpg's sind besser, alle J-Rpg's sucken" wechselt und es dann ein "west-rpg-empfehlungen"-thread wird ist bereits nicht ok. Alles was danach kommt, gehört hier aber dann absolut garantiert nicht mehr rein. Versteht mich nicht falsch, ein "schau doch auch mal beim RPG-Schrein vorbei, wenn dich auch W-Rpg's interessieren" ist nicht falsch, aber es einfach so überzuführen? Ich weiß ja nicht. Die Bereiche sind nicht umsonst getrennt.

    Anyway, westliche und östliche Rpg's unterscheiden sich nun einmal. "Alle nach dem selben Prinzip" sind auch die W-Rpg's. Bei denen sind die Cliché's im Westen nur anscheinend nicht so verpöhnt. Ne "nicht liniare Spielweise" haben ja wirklich fast alle West-Rpg's, nix besonderes. Der Stil ist einfach anders. (Manche mögens, manche nicht. Erkundung ist schön, aber imo isses besser, wenn man es dann doch etwas in Stücken gibt... z.B. wie bei DQ8, WA3 oder ähnlichem)
    Ein Diskussion, ob ME ein Rpg ist, oder auch nicht, gehört aber eher in den Schrein. Da rennen sicher auch im Schnitt weitaus interessierte Leute rum, als hier. (Hier können wir ja drüber diskutieren ob "Odin Sphere" ein Rpg ist oder so.
    Die drei Leute, die im Schrein posten, laufen auch alle hier im Forum rum, da kann man durchaus auch hier diskutieren.
    Ich versteh nicht, wo das Problem liegt, beides zu spielen, und anzuerkennen, daß halt Japan nicht mehr der Nabel der Welt ist.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  8. #28
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht, wo das Problem liegt, beides zu spielen, und anzuerkennen, daß halt Japan nicht mehr der Nabel der Welt ist.
    darum geht's doch gar nicht. dass die japaner als videospielabsatzmarkt an bedeutung verloren haben, das ist unbestritten.

    Zitat Zitat von Muhrray Beitrag anzeigen
    Oh ja, deswegen kann ich mir auch aussuchen, was ich wann mache, mit wem ich es mache, wo und wie ich es mache. Das ist wirklich "furzlinear", genauso wie die freie Charakterentwicklung oder die Optionen bei Dialogen oder ... ach, ich glaub du betrachtest nichts genau, sondern magst nur die Schmerzen von gerechtfertigten Ziegelsteinen
    das sind alles so sachen, wo ich die meinung vertrete, dass west-rpgs es vll. besser verstehen einem die wahl vorzutäuschen, aber das endergebnis sich nicht so wahnsinnig sehr von jrpg-vertretern unterscheidet. gerade bei diesen sackgassen-dialogen. anstatt einfach die sequenz runterzuleiern, muss man auswählen, in welcher reihenfolge man sich das skript anhören möchte. awesome. die spiele sind ganz genauso durchgeskriptet sonst würden sie am ende nie irgendwo ankommen. die arten des mikromanagement sind nur unterschiedlich.

  9. #29
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    das sind alles so sachen, wo ich die meinung vertrete, dass west-rpgs es vll. besser verstehen einem die wahl vorzutäuschen, aber das endergebnis sich nicht so wahnsinnig sehr von jrpg-vertretern unterscheidet. gerade bei diesen sackgassen-dialogen. anstatt einfach die sequenz runterzuleiern, muss man auswählen, in welcher reihenfolge man sich das skript anhören möchte. awesome. die spiele sind ganz genauso durchgeskriptet sonst würden sie am ende nie irgendwo ankommen. die arten des mikromanagement sind nur unterschiedlich.
    Das hört sich eher nach einem Adventure Dialogsystem an wie bei Monkey Island als bei West RPGs üblich ist. Es gibt in WRPGs zwar auch Dialoge, die reine Informationen vermitteln bei denen das zutrifft, aber meist hat man im Laufe des Gesprächs Optionen die das Geschehen auf die ein oder andere Weise beeinflussen. Sei es, dass der Gesprächspartner einem danach wohl gesinnt ist oder nicht oder bei größeren Entscheidungen, dass ein Charakter die Gruppe verlässt bzw. angreift oder dass eine ganze Siedlung (mit allen Quests darin) dem Erdboden gleichgemacht wird. Im speziellen hat bei Dragon Age auch die Reihenfolge in der man die Quest macht einen Einfluss auf die Optionen an anderen Orten.
    Natürlich bleibt der Hauptquest meist der selbe, aber man hat schon teils große Auswirkungen um das drumherum.

  10. #30
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    das sind alles so sachen, wo ich die meinung vertrete, dass west-rpgs es vll. besser verstehen einem die wahl vorzutäuschen, aber das endergebnis sich nicht so wahnsinnig sehr von jrpg-vertretern unterscheidet. gerade bei diesen sackgassen-dialogen. anstatt einfach die sequenz runterzuleiern, muss man auswählen, in welcher reihenfolge man sich das skript anhören möchte. awesome. die spiele sind ganz genauso durchgeskriptet sonst würden sie am ende nie irgendwo ankommen. die arten des mikromanagement sind nur unterschiedlich.
    Gamabunta hat es ja schon schön ausgeführt.

    Die Dialoge wirken sich größtenteils auf die Spielewelt und/oder deinen Charakter und dessen Wirkung auf Elemente der Spielewelt aus. Eine "Option" zu haben, was ich mir zuerst anhöre, ist wahrscheinlich auch mehr "Spiel einer Rolle" als das Anschauen einer Sequenz (wobei das sehr streibar ist).
    Nebenbei gibt es bei allen genannten W-RPGs auch verschiedene "Endergenisse" in Form eines persönlichen Endes. Die Wahl wird einem aber auch im Verlauf des Spiels nicht vorgetäuscht: Vielmehr gibt es Fixpunkte in der Story, den Dialogen, der Charakterentwicklung etc., bei denen sich die Linien, die du wählen kannst, kreuzen und abgehandelt werden müssen. Das ist klar und jedes Sandbox/Open World Game hat das auch. Die meisten W-RPGs, die hier genannt wurden, binden letztendlich sogar bei diesen Kreuzpunkten die vorherigen Entscheidungen, Entwicklungen und Handlungen des Spielers in den Ablauf dieser Ereignisse ein und lassen sie teilweise verschieden bis persönlich werden.

    Sackgasse ungleich Kreuzung.

    Aber irgendwie versteh ich jetzt aber nicht, wie du mit dieser Argumentation die genannten W-RPGs nicht als RPGs anerkennst, da du sie ja eher näher an J-RPGs ranrücken willst.
    Und die sollten für dich ja RPGs sein
    Geändert von Muhrray (13.11.2010 um 12:45 Uhr)

    O bailan todos o no baila Nadie

  11. #31
    Fable als RPG zu bezeichnen ist eine Beleidigung fürs Genre. Genauso wie Fallout 3 als Shooter zu bezeichnen.. aber okay, Banjo Kazooie ist für euch dann wahrscheinlich auch ein Puzzle Game. Genauso wie der Dragon Age/JRPG (Dialog) Vergleich.. wtf, wie spielt ihr eure Spiele, dass euch sowas nicht auffällt.. .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •