Im RMXP ist ja der Schaden für Gift und ähnliche Effekte festgelegt. Ich möchte aber den Grundschaden selber bestimmen. Gibt es ne Möglichkeit die Datenbak so zu erweitern wei im 2003er?

Nebenbei noch was anders. Ich will nen Skill einstellen, dass er erst nutzbar wird, wenn der Char einen bestimmten Status hat.
So solls aussehen: Ich hab nen Jäger in der Gruppe, der "gezielter Schuss" beherrscht. Dieser soll jedoch erst verfügbar sein, wenn der Zustadn "Konzentration" auf dem Jäger liegt. Er muss also erst Konzentration wirken, damit er den gezielten Schuss einsetzen darf.
Ich meine wenns mit stumm klappt, dass keine zaber genutzt werden können, müsste es auch umgekehrt gehen.

Dann wäre da noch die sache mit den Skills. Ist es einstellbar was nur eine Technik und was ein Zauber ist? Denn wenn die Gruppe stumm ist, kann ein krieger ja weiterhin seine physischen techniken einsetzen (Rundumschlag, Kehlenschlag, u.ä.), da er keine Formeln sprechen muss wie ein Zauberer, der einen feuerball einsetzen will.