Guten Abend liebe Community. Die letzte Vorstellung von Final Dreams ist schon ein wenig verjährt und wurde unter anderem aus dem Sortiment der Spielevorstellungen genommen. Hier versuche ich das Spiel erneut vorzustellen. Dieses Mal jedoch in einer gebündelten Fassung, um nicht abschreckende oder gar einschläfernde Wirkung als Resultat zu ernten.
Bei Final Dreams handelt es sich um ein klassisches Rollenspiel im japanischen Stil. Grafisch halte ich mich bei den Chip Sets sehr nah am Mac&Blue Stil. Gewagte Mischungen sind jedoch auch aufzufinden.
Einleitende Geschichte:
Das erste Kapitel der Final Dreams Saga ist komplett fertig und bietet die einleitende Geschichte vieler wichtigen Charaktere, wobei das Hauptaugenmerk wohl auf Mark gerichtet ist.
Das zweite Kapitel ist bereits in Arbeit und wird schlussendlich einfach als Patch publiziert werden, was einem das Downloaden von X Resourcen ersparen soll.
Im ersten Kapitel des Spiels schlüpft man in die Rolle des kleinen Marks. Außer den sich anhäufenden Träumen, in denen eine vermummte und schwarze Gestalt Mark immer wieder besucht, verlief sein Leben bisher immer stets ruhig. Die Träume seien nur ein Produkt seiner eigenen Fantasie, so seine Mutter und seine Freundin Lise. Also denkt er sich nicht viel dabei lebt seinen Alltag auch weiterhin unbesorgt.
Als Mark und Lise etwas in der stadteigenen Kneipe für den Schmied besorgen sollen, fällt Mark jedoch in eine Art Trancezustand und beginnt im Keller der Kneipe zu träumen. Wieder der vermummte Mann vor ihm und dann muss er auch noch mit Entsetzen feststellen, dass Lise versteinert neben ihm steht. Nach einem kleinen Gespräch mit dem Mann, der ihm verkündet, dass seine Organisation Mark nun nicht mehr benötigen würde, hinterlässt er ein kleines Schattenwesen im Keller und verschwindet anschließend durch ein Portal.
Mark sieht sich selbst schon verloren, als in einem gleißendem Licht ein Schwert wie aus dem Nichts auftaucht und eine Stimme zu ihm spricht, dass er denn das Schwert benutzen solle.
Nach dem Kampf gegen den Traumschatten wacht Mark wieder auf und alles scheint wie zuvor. Lise weiß nichts von all dem und möchte den Botengang für den Schmied erledigen.
Sein eigener Glaube daran, dass er den verrückt sei, schwindet jedoch, als er das kleine und handliche Schwert an sich spürt. Er spricht mit niemanden darüber und versucht trotz all dem, alles beim Alten zu belassen.
Die Geschichte wird mit einem Waldgang fortgeführt, welcher eigentlich nicht der Rede wert gewesen wäre. Er soll nur einige Kräuter für seine Mutter suchen, da diese für den Abend seine Leibspeise zubereiten möchte. Als Begleitung hat Mark seine beste Freundin Lise mit sich dabei, sie kennt sich mit Kräutern aus, da ihr Vater auf dem Markt mit sämtlichen Kräutern handelt und sie sich so einiges an Wissen abkupfern konnte.
Ungewollt fallen zwei merkwürdige Männer den beiden ins Augenmerk. Im Geheimen belauschen Mark und Lise die beiden und bekommen das Gespräch eines Räuberanführers und eines angeblichen Hauptmanns mit. Zu ihrem eigenen Erschrecken müssen sie mitanhören, wie die beiden einen Plan schmieden, um die Stadt anzugreifen. Der Hauptmann – Ilanus, scheint jedoch nicht wirklich an einer Belagerung interessiert und sieht den Räuberanführer lediglich als Mittel zum eigenen Zweck. Noch während des Gesprächs tritt Lise einige Schritte zurück, bittet Mark, mit ihr zu verschwinden. Das Zerbrechen eines trockenen Astes verriet die beiden dann jedoch und lenkte sämtliche Aufmerksamkeit auf sie. Ilanus gibt daraufhin dem Anführer der Räuber Anweisung, sich um das Problem zu kümmern und verschwindet anschließend in der naheliegenden Höhle.
Als Räuberanführer Darador schließlich eine brennende und in der Luft schwebende Bestie beschwört, wollen Mark und Lise ihren eigenen Augen nicht trauen. Bevor Darador verschwindet, befiehlt er dem Monster, nichts als Staub und Asche übrig zu lassen.
Mark weist seine Freundin daraufhin an, hier zu verschwinden und die Dorfbewohner zu warnen. Schwerfällig willigt Lise ein und lässt den Jungen allein zurück.
Mithilfe des Schwertes versucht Mark schließlich diesem Wesen entgegen zu treten...
So viel zunächst zur Einleitung der Geschichte. Nach und nach decken sich immer mehr Puzzelstücke der Geschichte auf und irgendwann scheint auch alles einen Sinn zu ergeben. Darum möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht viel mehr sagen. Es sei gesagt, dass das Spiel in drei verschiedenen Zeitepochen spielt und Helden aus verschiedenen Zeitepochen zusammenschmiedet. Des Weiteren gibt es eine zweite Welt, in der sich nur bestimmte Helden aufhalten werden können – die Traumwelt Gelusia.
Zeitlog:
Hier sind die Zeitepochen des Spiels mit den wichtigsten Vorkommnissen notiert.
Charaktere:
Hier findet man kurz und bündig die Daten der wichtigsten Charaktere.
Screens:
Bilder aus dem Spiel.
Technik:
Das im Spiel verwendete Gameplay
Das Gameplay ähnelt dem des Klassikers Chrono Trigger sehr. Anfänglich hatte ich Serges KS impletiert. Auch wenn mir viele davon abgeraten haben, hatte ich mich schlussendlich doch durch das Script gebissen und bis heute weiterentwickelt. Das Menü ist auch eine Errungenschaft von Serge. Hier wurde jedoch nur das Overlay gescriptet. Dieses gab mir die Idee für eigene Menüpunkte und wie das Menü in einem fertigen Status aussehen könnte.
Insgesamt nochmal ein großes Danke an Serge. Seine RM2k scripts haben mir die Grundlagen des Makers beigebracht.
Des Weiteren werdet ihr im Spiel Minispiele, ein Meistersystem und ein Schmiedesystem finden. Die Entwicklung dauert jedoch auch weiterhin noch an.
Diverese Game-Videos:
Aufnahmen aus dem Spielgeschehen. Manchmal ist die Qualität jedoch mehr naja.. Sind auch schon einige Jahre alt. Beim CBS Demonstration Video rate ich - Boxen leiser drehen.
CBS Demonstration
VIDEO
Intro
VIDEO
Weitere sind dann per Weiterleitung in meinen Channel zu finden.
Download
Eine Publikation war zunächst lediglich für ein "Oldgames" Forum gedacht, wo ich das Spiel sehr einfach in die Kategorie der "Retroklassiker" einordnen konnte.
Sollte es Probleme mit dem Inhalt des Spiels geben, steht es natürlich wie immer den Mods frei, die Links zu entfernen.
Fehler, Anregungen und Kritik jeglicher Art können mir auch via PM gesendet werden, um die Übersicht des Posts beibehalten zu können.
Zum Spielen werden der
Europäische Zeichensatz und das
RTP des RPG Maker 2000 gebraucht.
2* 100 MB, 1* 30 MB.
File 01
File 02
File 03
Passwort: "coolgamez.de.tf"
Final Dreams - Kapitel II
Das zweite Kapitel des Spiels ist bereits in Bearbeitung und wird das Hauptaugenmerk zunächst auf einen anderen Helden setzen.
Hier gibt es schon mal einen Vorgeschmack auf das, was euch in Kapitel II erwartet.
Hier kehrt auch gleichzeitig der säuerliche Spoilergeschmack zurück, also vorsicht an alle, die noch vorhaben, das Spiel zu spielen.
VIDEO