Ne Frage an die Quizleitung: Wer hat eigentlich die Bücher ausgesucht? Und bei denjenigen, die man nicht direkt ergoogeln konnte, gabs da ne Möglichkeit, dass man die Lösung irgendwie finden konnte?
@Admindiskussion
Ich weiß jetzt nicht, wer der/die Fragesteller da war(en). Hab davon eh nur durch Zufall was mitgekriegt. Aber grundsätzlich sehe ich keinen Grund, weshalb bei einem solchen Quiz keine Admins mitmachen dürften. Die Quizleitung muss halt nur dafür sorgen, dass kein Admin an die Lösungen rankann (war hier bestimmt der Fall) und darauf auch öffentlich hinweisen. Dadurch beugt man dann auch einem solch bösen Verdacht vor. Naja, bin mir sicher, dass bei einer Wiederholung die bisher gemachten Erfahrungen berücksichtigt werden.
Ich möchte noch meinen Dank an alle aussprechen, die irgendwie an der Organisation des Quiz beteiligt waren. Auch wenns das eine oder andere Problem gab, es hat Spass gemacht, dabeizusein![]()
Ich hab die rausgesucht und natürlich gabs noch eine Möglichkeit: Indem man sie kennt
Bei Sumerki war das vielleicht etwas fies da es noch nicht so lange raus ist, aber die andern hätte man schon kennen können. Aber ich kann ja schlecht wissen was die Teilnehmer alles für Bücher gelesen haben.
Per google gab es aber natürlich auch mehr Suchmethoden als nur das Zitate oder Teile davon einzugeben. Z.B. konnte man auch versuchen es zu übersetzen.
Überprüft wurde ja nur ob das Zitat an sich ergoogelbar ist.
Ahja, kann noch irgendwer Frage 2 in der letzten Runde erklären? Wann saugen Katzen Kindern das Leben aus?![]()
Katzen wurden früher oft mit Hexerei und schwarzer Magie in Verbindung gebracht. Es hiess dass Mütter die eine Katze haben, feststellen mussten dass ihr Kind aufhört zu wachsen während die Katze weiterwächst. Es kann passieren dass eine Katze die Nähe des Babys der Wärme wegen sucht und sich dabei auch auf das Kind drauflegt, was im schlimmsten Fall zum Erstickungstod des Kindes führen kann.
Diese beiden Punkte führten dazu dass sich der Aberglaube gebildet hat, Katzen würden des Nachts zum Kind schleichen um ihm das Leben zu entziehen. Selbst heute gibt es noch Leute die der Meinung sind dass Katzen Babys töten.
Du hast die Frage um 2 Uhr morgens gestellt, um die Zeit gehen Fragen nicht unter, sondern der Grossteil der Leute schläft. Ich persönlich kann dazu nicht viel sagen, da ich ausser der Diskussionen des QFRAT und des Ateliers nicht viel mitverfolgen konnte und ich sicher bin, dass auch Gespräche ausserhalb des Forums geführt wurden, die einen wesentlich besseren Einblick in die Zusammenarbeit der Teams gegeben hätten.
Geändert von Icetongue (07.11.2010 um 14:46 Uhr)
Allerdings impliziert das nicht gleich automatisch, dass der Post plötzlich unsichtbar wird, weshalb ihn niemand mehr sieht und er deshalb nicht mehr beachtet werden muss.
Das mit der Katze ist irgendwie auch ziemlich weit hergeholt, aber da es ja scheinbar gelöst wurde, was solls...
Das stimmt, aber wir können nicht alle fünf Minuten ins Forum schauen falls jemand eine Frage gestellt hat, die noch nicht beantwortet wurde.
War das Rätsel an sich zu weit hergeholt oder nur dieser eine Teil? Das Ding ist ja dass mir alles glasklar vorkommt wenn ich mir den Kram zusammenreime und die Schwierigkeit nicht wirklich einschätzen kann. Natürlich haben wir uns untereinander abgesprochen was solche Rätsel und deren Lösbarkeit angeht, aber Erfahrung diesbezüglich müssen auch wir noch sammeln.
Hab ich ja auch nicht verlangt.
Naja, was das Rätsel an sich anbelangt, selbst jetzt, nachdem die Lösung bekannt gegeben wurde, ist der einzige Punkt, der mir logisch erscheint der mit der Hexerei. Zum Teil schiebe ich das mal darauf, dass mein Allgemeinwissen nicht gerade das beste ist, aber z.B. das mit der "Sonne in den Augen": Ich weiß zwar, dass sich das Licht in der Nacht in ihren Augen reflekiert, aber das hat ja nichts mit Sonne zu tun. (war nur ein Beispiel, will das jetzt nicht noch weiter ausbauen).Zitat
Ich denke mal gerade weil ihr euch viele Rätsel scheinbar selbst ausdenkt, kommt es des öfteren dazu, dass Sachen anders interpretiert werden, wie wir das auch gestern mit Kerberos in praktisch jedem Thread gesehen habe. Im Normalfall würde ich ja sagen, dass man vorher mal ein paar neutrale Tester zu Rate ziehen sollte, allerdings wäre das alles andere als produktiv, zum einen, weil man solche Personen erstmal finden müsste und zum anderen, weil da der Zeitfaktor nicht immer hinhaut...(mal von der Lust abgesehen) Es ist ja auch so, dass ihr bei euren DIskussionen alle die Lösungen bereits gekannt habt, oder nicht?
Ich will damit natürlich nicht sagen, dass ihr euch jetzt nichts mehr ausdenken sollt, ein wenig Schwierigkeit muss natürlich sein, aber ich denke mal was das betrifft dürftet ihr mit der Zeit auf jeden Fall ein Gefühl dafür kriegen. Es war ja auch das erste mal, dass sowas stattfand, sprich dieses Triviaquiz.
Auf der anderen Seite möchte ich allerdings auch mal loswerden, dass diejenigen, die sich hier die ganze Zeit über das alles beschweren, mal nachdenken sollten und vielleicht auch mal was beitragen, damit die nächsten Runden besser werden, denn beschweren kann sich jeder. [Provokation]Ich kann mir auch vorstellen dass solche Personen z.B. die Diskussion wegen der Admins erst einmal losgetreten haben. [/Provokation]
Geändert von R.F. (07.11.2010 um 15:53 Uhr)
@R.F.
Warum soll es euch anders gehen wie uns? Wir haben auch öfters falsche Antworten gegeben, weil wir die Frage anders interpretiert haben. Kannst du dich noch an die 2. Frage in der ersten Runde erinnern? Die mit dem klagenden Freund? Das Krächzen des Raben als "klagend" zu bezeichnen, war mMn auch etwas weit hergeholt. Aber spätestens nach der 1. Runde war doch klar, dass man nicht alles zu wörtlich nehmen durfte.
Tut mir Leid, aber ich kann dir da gerade nicht ganz folgen.
Zumindest dürfte dir aufgefallen sein, dass es einige gibt (aus unterschiedlichen Gruppen) die sich darüber beklagt haben, dass es manchmal mehrere "richtige" Lösungen gebe. Für mich ist klar, dass wenn auch nur ein Team unabhängig von der SL die Lösung für eine Frage gefunden hat, dieses Rätsel lösbar war. Wenn du mein Beispiel meinst (das nichts anderes als ein Beispiel war) dann lass dir gesagt sein, dass ich einfach nur den Gedankengang für die Lösung der Frage nachvollziehen wollte. Anders gesagt: Ich bin zu blöd, das zu raffen![]()
Yeah, ich war im Siegerteam obwohl ich nicht viel gemacht hab!
Egal, ich hab das Clannad Ending erkannt! XD
Natürlich sind Aberglauben weit hergeholt, aber gegen die Tatsache dass eine Katze als Glücks- bzw Unglücksbringer gelten kann scheint niemand etwas zu haben.
Ich würde gerne wissen was genau so schrecklich weit hergeholt ist dass die Rätsel scheinbar keinerlei Sinn machen.
Achja, dass Karlchen die Weltherrschaft will ist bewiesen!
"[...] Dort machen sie Bekanntschaft mit Dr. Carl, dem Kopf der Organisation, der Svenja und ihren Vater auf die Mittelmeerinsel entführen ließ und der Prof. Lindström zwingt, den Prototypen seiner Erfindung zu bauen. Einer Erfindung, die unbegrenzte Macht verleiht und nicht in falsche Hände geraten darf. [...]" [Unter Uns, Folge 2500]
Wer da das Vorbild war dürfte glasklar sein. Unser Karlchen![]()
Ich wollte dir damit sagen, dass es anderen auch öfters so gegangen ist, dass sie etwas nicht nachvollziehen konnten. Die Rätsel sind halt Interpretationssache.
@Icetongue
Diejenigen, die sich über die scheinbar sinnlosen Rätsel aufreg(t)en, haben anscheinend noch nie Rätsel aus Rätselheften bzw. Bücher gelöst. Die sind manchmal viel schlimmer. Da die Logik nachzuvollziehen, ist echt schwer. Aber es steckt immer eine dahinter und so wars ja auch bei euren Rätseln. Man muss halt bei sowas oft um die Ecke denken, was ich aber, wenn ichs weiß, nicht schlimm finde.
GlücksbringerZitat
Nein, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Von dem Aberglauben wusste ich gar nichts, nur dachte ich, dass bei "Kindern das Leben aussaugen" so was Banales wie Erstickungstod durch auf das Kind drauflegen eine zu verwinkelte Denkweise wäre. Im Nachhinein betrachtet macht das Rätsel durchaus viel Sinn.![]()