Umfrageergebnis anzeigen: Welches Final Fantasy hatte die beste Story?
- Teilnehmer
- 63. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Final Fantasy
-
Final Fantasy II
-
Final Fantasy III
-
Final Fantasy IV
-
Final Fantasy V
-
Final Fantasy VI
-
Final Fantasy VII
-
Final Fantasy VIII
-
Final Fantasy IX
-
Final Fantasy X
-
Final Fantasy XI
-
Final Fantasy XII
-
Final Fantasy XIII
-
Final Fantasy XIV
-
Held
Für VI, VII und X gestimmt.
Bei VI war ich zunächst ein wenig zwiegespalten, da für mich Charaktere eigentlich nicht direkt zur Story dazuzählen (es sei denn, ihr Hintergrund ist mit ihr verwoben) und die Hauptstory von VI IMO nicht zu gut ist. Vor allem, da sie sich ab der Hälfte eben nahezu komplett verliert (aber mit dem Übgergang zur WoR einen genialen Plottwist hat).
Dennoch sind die ganzen Substorys um die Charaktere klasse, welche gerade in der 2. Hälfte an Wert gewinnen; da VI damit fast schon einzigartig in der FF Reihe ist, darf der Platz auf dem Siegertreppchen eigentlich nicht verwert werden *g*
Zu VII: Naja, eine relativ vielschichtige Story um die Erhaltung des Planeten, Klonexperimente, Manipulation, Turks und vor Allem eine Tatsache:
Das Spiel startet, man bekommt eine Exposition, aber im Laufe der Zeit stellt sich sehr viel von dem, was man am Anfang erzählt bekommt, als falsch raus. Man wird als Spieler quasi direkt an der Nase rumgeführt, die Hinweise werden einem aber dennoch gegeben. Was jetzt nicht unbedingt etwas ist, was andere RPGs nicht auch tun, aber in VII ist es nicht ganz so plump. Auf dem Weg wimmelt es nur so vor Plottwists, manche davon sogar ziemlich fatal.
Die Geschichte von X hat mir auch gut gefallen. Zugegeben, sie ist etwas weiter hergeholt als andere Vertreter der Reihe, aber dafür gab es hier auch wiederum einige Plottwists, die mich ziemlich überraschen konnten. Müsste ich X-2 dazuzählen, so wäre das Spiel aber vermutlich nicht auf der Liste gelandet, denn das war storytechnisch einfach nichts.
Aber die Geschichte um Yevon und Zanarkand war meiner Meinung nach interessant und auch innovativ genug, dass es einen Platz verdient hat, obwohl mir der Cast in diesem Teil fast ausnahmslos nicht zugesagt hat.