ich habe wie folgt gewählt:
Final Fantasy VI - obwohl es hier einfach nach der geschichte "bösewicht will welt beherrschen" dreht, wurde es durch viele aspekte wie die veränderung der welt, einzelnen passagen wo die charaktere besser hervorkamen, den esper u.v.m. super umgesetzt!^^ wie oft hat ein bösewicht sein ziel erreicht? man durfte hier miterleben wie die welt nach der zerstörung aussah...!
Final Fantasy VII - meteor fällt auf die erde, sowie die verfolgungsjagd sephiroth's, den geheimnissen des alten volkes und shinra.. alles in einem eine spannende story!
Final Fantasy X - hier schließ ich mich Tigerlily an!^^ du bist nicht die einzige, die so denkt! wir dürfen shcließlich alle unsere meinungen bilden, egal was andere sagen =) mir hat die story mit der reise zum ziel, sein leben für die welt zu opfern ein ständiges melancholisches gefühl hinterlasen.. beim ersten durchspielen wollte ich nicht glauben was am ziel passiert, und hatte ein bedrücktes gefühl beim weiterspielen. schließlich musste man wissen was passiert! ich finde auch, dass x-2 (ich weiß dass nicht alle damit zufrieden waren) zu x einfach als fortsetzung dazu zählt. die wiedervereinte liebesgeschichte sowie die veränderung von yuna gehört für MICH einfach zum abschließenden ende von x! und ich fand die lovestory hier glaubwürdiger als in viii <<
Bei VI war ich zunächst ein wenig zwiegespalten, da für mich Charaktere eigentlich nicht direkt zur Story dazuzählen (es sei denn, ihr Hintergrund ist mit ihr verwoben) und die Hauptstory von VI IMO nicht zu gut ist. Vor allem, da sie sich ab der Hälfte eben nahezu komplett verliert (aber mit dem Übgergang zur WoR einen genialen Plottwist hat).
Dennoch sind die ganzen Substorys um die Charaktere klasse, welche gerade in der 2. Hälfte an Wert gewinnen; da VI damit fast schon einzigartig in der FF Reihe ist, darf der Platz auf dem Siegertreppchen eigentlich nicht verwert werden *g*
Zu VII: Naja, eine relativ vielschichtige Story um die Erhaltung des Planeten, Klonexperimente, Manipulation, Turks und vor Allem eine Tatsache:
Das Spiel startet, man bekommt eine Exposition, aber im Laufe der Zeit stellt sich sehr viel von dem, was man am Anfang erzählt bekommt, als falsch raus. Man wird als Spieler quasi direkt an der Nase rumgeführt, die Hinweise werden einem aber dennoch gegeben. Was jetzt nicht unbedingt etwas ist, was andere RPGs nicht auch tun, aber in VII ist es nicht ganz so plump. Auf dem Weg wimmelt es nur so vor Plottwists, manche davon sogar ziemlich fatal.
Die Geschichte von X hat mir auch gut gefallen. Zugegeben, sie ist etwas weiter hergeholt als andere Vertreter der Reihe, aber dafür gab es hier auch wiederum einige Plottwists, die mich ziemlich überraschen konnten. Müsste ich X-2 dazuzählen, so wäre das Spiel aber vermutlich nicht auf der Liste gelandet, denn das war storytechnisch einfach nichts.
Aber die Geschichte um Yevon und Zanarkand war meiner Meinung nach interessant und auch innovativ genug, dass es einen Platz verdient hat, obwohl mir der Cast in diesem Teil fast ausnahmslos nicht zugesagt hat.
Dieser Thread braucht mehr leute, die für FF6 stimmen.
...
+1
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Und zusätzlich noch die einsame Stimme von FFXI. Ich bin mal so frei und packe die ganzen Addons gleich mal dazu und Promathia + Aht Urhgan waren geniale Storylines.
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Dieser Thread braucht mehr leute, die für FF6 stimmen.
...
Das wird den FF7 Fanboys nicht gefallen. Für viele ist dieser Teil (der nicht schlecht ist, aber eben nicht der beste) heiliger wie einst das goldene Kalb.
FF2, 4, 6, 8, 9, 10, 13
Die beste Story hat davon der achte Teil. 6 dafür einen der besten Antagonisten, 2 den wohl wahnsinnigsten "Ah, ich will ein Dämon werden. Mal schauen welche Stadt ich platt mach!" Kefka ist ja nicht wirklich durch sein Verschulden böse, sondern durch eine Spitze. Gibts eigentlich Bilder wie er vor seiner "Böser Clown" Ära aussah?
Kefka ist ja nicht wirklich durch sein Verschulden böse, sondern durch eine Spitze.
...
Sorry, wenn das jetzt zickig klingt.
Der Grund, warum ich kaum Freude an FF6 habe ist, dass man in Foren völlig zugespoilert wird und schon die gesamte Story im Vorfeld weiß. Weltuntergang, Schwangerschaft, etc. wird hier munter gespoilert. Benutzt bei sowas echt mal den scheiß Spoilerkasten, auch wenn das Spiel schon hornalt ist. Es gibt immer noch Leute, die das nicht gespielt haben.
Der Grund, warum ich kaum Freude an FF6 habe ist, dass man in Foren völlig zugespoilert wird und schon die gesamte Story im Vorfeld weiß. Weltuntergang, Schwangerschaft, etc. wird hier munter gespoilert. Benutzt bei sowas echt mal den scheiß Spoilerkasten, auch wenn das Spiel schon hornalt ist. Es gibt immer noch Leute, die das nicht gespielt haben.
...
Bei allem Verständnis: Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte sich denken können, dass in einem Final Fantasy Forum nicht mehr allzu große Rücksicht darauf genommen wird, welche Inhalte eines Spieles jemandem noch neu sein könnten, das vor mehr als fünfzehn Jahren erschienen ist, und sogar dessen neueste Auflage schon weit mehr als zwölf Monate zurückliegt.
Und wem das schon nicht denkbar scheint, der dürfte doch zumindest ahnen können, dass in einem Thread, der sich unmissverständlich der Stories der einzelnen Teile widmet, möglicherweise ein paar Sachen erwähnt werden, die man i.d.R. erst im Spielverlauf erfährt.
Selbst in den FFXIII-Threads wird schon nicht mehr auf Spoiler hingewiesen, obwohl das Spiel "erst" etwas mehr als ein halbes Jahr in Deutschland erhältlich ist. Wer sich in einem Spiel nichts verderben lassen will, für den gilt grundsätzlich, um diverse Foren, YouTube, GameFAQs etc. einen großen Bogen zu machen. Im Hilfeforum kann man bei Einzelfällen so viel Rücksicht nehmen, aber hier sollte sich jeder Leser dieses "Risikos" bewusst sein.
Stimme für Final Fantasy VI, VII, VIII, IX und X. Ja, ich mochte die Storys wirklich alle sehr gerne.
Ich bin jetzt bewusst auf die Geschichte möglichst losgelöst von den Charakteren eingegangen, wenn sie nicht unmittelbar darin verwickelt waren (außer bei VI, wo es ja gerade darum ging).
FF2: Die Story hatte schon damals etwas für sich.
FF5: Nicht zu verachten.
FF6: Besser wurden so viele Charaktere nie ausgearbeitet.
FF10: Schließt X-2 mit ein. Die Geschichte war so ergreifend, dass ich sie immer wieder spielen möchte.
@Kael
Beide Teile hatten was für sich, aber ich wollte mich mal auf 4 Teile beschränken. Der vierte Teil hatte zwar mehr Charaktere, aber der fünfte war der erste Teil, den ich gespielt habe. Außerdem gab es dort 2 Winddrachen, mehr Esper, bessere Ausrüstung und sogar ein Dorf mit Werwölfen. Nebenbei hatte Exdeath, trotz des dummen Namens, eine wesentlich bessere Rolle, als Zemus alias Zeromus.
@Kael
Der vierte Teil hatte zwar mehr Charaktere, aber der fünfte war der erste Teil, den ich gespielt habe. Außerdem gab es dort 2 Winddrachen, mehr Esper, bessere Ausrüstung und sogar ein Dorf mit Werwölfen.
...
Ok... was hat das alles mit der Story zu tun? *g*
Zitat
Nebenbei hatte Exdeath, trotz des dummen Namens, eine wesentlich bessere Rolle, als Zemus alias Zeromus.
...
Eigentlich nehmen sich Exdeath und Zeromus ja nicht sonderlich viel. Zugegeben, Exdeath hat einen interessanteren Background und ist *etwas* präsenter, dafür hat Zemus wenigstens ein Ziel. Exdeath ist hingegen nur die Schaufensterpuppe, die man aufstellt, wenn man einfach "irgendwas" Böses will. Ganz zu schweigen davon, dass man hier wohl auch Golbez als Hauptantagonisten ansehen kann, und der ist wiederum bei Weitem präsenter als Exdeath.
edit:
So, da ja nun schon für V gevotet wurde... wo bleiben die Leute, die entgegen jedes gesunden Menschenverstandes für Teil III abstimmen wollen? Enttäuscht mich nicht, bitte
bevor mich dann wieder gewisse parteien in msn vollpöbeln *hust* blutwurst */hust*, hab VI nicht genommen, weil ich das spiel nur einmal vor ewigkeiten gespielt hab. die erinnerungen sind dementsprechend blass und es ist auch komisch den alten schinken zu bewerten, wenn man mit den anderen teilen quasi groß geworden ist.
VII hat die beste story, die kein schwein wirklich versteht. VIII verstrickt sich gegen ende im time paradox firlefanz, die romanze punktet aber doppelt. ich glaub an sich hat X die bestausgearbeite von den neueren teilen.
XII und XIII können irgendwo in der gosse sterben für langweilige storys und vermurkstes storytelling. IX geht mir persönlich zu sehr in die märchenbuch-schiene.
FF1: An sich eine interessante Story, rein praktisch bekommt beim Durchspielen so überhaupt nichts davon mit, von daher keine Stimme.
FF2: Naja... Nette Ansätze; hier bekommt man auch schon deutlich mehr davon mit, aber insgesamt... nujoa... die "damaligen" Spiele waren eben noch nicht so fein ausgearbeitet.
FF3: Ähm... Vom Gameplay her ist's an sich ganz gut, aber die Story ist ja mal... naja...
FF4: Hier fängt es langsam damit an, dass man es "Story" nennen kann. Ich spiele es ganz gerne, aber die Story hat meiner Meinung nach dennoch einige Mängel.
FF5: Das Konzept ist nicht schlecht, aber da hätte mehr draus gemacht werden können.
FF6: (Hier werde ich gleich gesteinigt) Der absolute Klassiker: Hauptcharakter wacht ohne Erinnerung auf und muss sich die Vergangenheit erst wieder erarbeiten und entdeckt dabei ungeahnte Kräfte. Also das genaue Gegenteil zu manchen vorigen Teilen: Konzept naja, aber die Ausarbeitung war gut. Hat trotzdem keine Stimme bekommen.
FF7: Stimme. Interessantes Konzept, ziemlich gut umgesetzt: Wunderbar. Die Mängel von FF7 haben meiner Meinung nach nichts mit der Story zu tun.
FF8: Ähm.... nee. Top-Schüler erledigt Mistarbeiten und trifft viele Leute aus der Vergangenheit, an die er sich nimmer erinnern kann... ähm... nochmal: nee.
FF9: Wirkt zwar ab und an etwas albern, aber die Story finde ich richtig gut. Stimme.
FF10: Wieder ein gutes Konzept, das meiner Meinung nach gut ausgearbeitet ist. Stimme.
FF11: Nie gespielt
FF12: Story?
FF13: FF13 leidet an einer... naja... "zu dichten" Story. Wenn ich eine vierte Stimme gegeben hätte, wäre es FF13 gewesen, aber insgesamt gibt's doch einige Stellen, die mir persönlich zu wenig zusagen. Insgesamt also wieder positiv gesehen; wieder ein Fall von "Die Schwächen des Spiels liegen andernorts".
FF14: Nie gespielt
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.
Ich perönlich kann verstehen, warum jemand für Final Fantasy V stimmt. Die Geschichte hängt ja mit der Präsentation zusammen, und dort konnte Final Fantasy V etwas wirklich Charmantes bieten, was erst durch Final Fantasy IX übertroffen werden soll. Die Geschichte in sich ist zwar ziemlich simpel, hintergrundlos und klischeehaft, aber durch die Präsentation wird doch etwas durchaus sehr Liebenswürdiges geschaffen.
Final Fantasy IX fand ich zu Beginn zum Teil auch etwas albern. Jetzt ist davon keine Spur mehr übrig, denn diese Albernheit trägt eher zum Charme bei als dass die deplaziert wäre. Von daher empfinde ich sie auch gar nicht mehr als albern, sondern eher als liebenswert.
By the way: Solche Umfragen könnten ruhig immer öffentlich sein; ist ja nicht so, als müsse man hier verstecken, welches Spiel man gerne mag.