Stimme für Final Fantasy VI, VII, VIII, IX und X. Ja, ich mochte die Storys wirklich alle sehr gerne.
Ich bin jetzt bewusst auf die Geschichte möglichst losgelöst von den Charakteren eingegangen, wenn sie nicht unmittelbar darin verwickelt waren (außer bei VI, wo es ja gerade darum ging).
FF2: Die Story hatte schon damals etwas für sich.
FF5: Nicht zu verachten.
FF6: Besser wurden so viele Charaktere nie ausgearbeitet.
FF10: Schließt X-2 mit ein. Die Geschichte war so ergreifend, dass ich sie immer wieder spielen möchte.
bevor mich dann wieder gewisse parteien in msn vollpöbeln *hust* blutwurst */hust*, hab VI nicht genommen, weil ich das spiel nur einmal vor ewigkeiten gespielt hab. die erinnerungen sind dementsprechend blass und es ist auch komisch den alten schinken zu bewerten, wenn man mit den anderen teilen quasi groß geworden ist.
VII hat die beste story, die kein schwein wirklich versteht. VIII verstrickt sich gegen ende im time paradox firlefanz, die romanze punktet aber doppelt. ich glaub an sich hat X die bestausgearbeite von den neueren teilen.
XII und XIII können irgendwo in der gosse sterben für langweilige storys und vermurkstes storytelling. IX geht mir persönlich zu sehr in die märchenbuch-schiene.
@Kael
Beide Teile hatten was für sich, aber ich wollte mich mal auf 4 Teile beschränken. Der vierte Teil hatte zwar mehr Charaktere, aber der fünfte war der erste Teil, den ich gespielt habe. Außerdem gab es dort 2 Winddrachen, mehr Esper, bessere Ausrüstung und sogar ein Dorf mit Werwölfen. Nebenbei hatte Exdeath, trotz des dummen Namens, eine wesentlich bessere Rolle, als Zemus alias Zeromus.
@Kael
Der vierte Teil hatte zwar mehr Charaktere, aber der fünfte war der erste Teil, den ich gespielt habe. Außerdem gab es dort 2 Winddrachen, mehr Esper, bessere Ausrüstung und sogar ein Dorf mit Werwölfen.
...
Ok... was hat das alles mit der Story zu tun? *g*
Zitat
Nebenbei hatte Exdeath, trotz des dummen Namens, eine wesentlich bessere Rolle, als Zemus alias Zeromus.
...
Eigentlich nehmen sich Exdeath und Zeromus ja nicht sonderlich viel. Zugegeben, Exdeath hat einen interessanteren Background und ist *etwas* präsenter, dafür hat Zemus wenigstens ein Ziel. Exdeath ist hingegen nur die Schaufensterpuppe, die man aufstellt, wenn man einfach "irgendwas" Böses will. Ganz zu schweigen davon, dass man hier wohl auch Golbez als Hauptantagonisten ansehen kann, und der ist wiederum bei Weitem präsenter als Exdeath.
edit:
So, da ja nun schon für V gevotet wurde... wo bleiben die Leute, die entgegen jedes gesunden Menschenverstandes für Teil III abstimmen wollen? Enttäuscht mich nicht, bitte
Die Winddrachen gehören zu Lenna bzw. Krile (Kuririn im Original soweit ich weiß). Der von Lenna opfert sich selbst um sie zu retten, der von Krile bringt die Krieger des Lichtes nach Hause, nachdem die Welt wiederhergestellt ist. Einer der 4 Krieger der Morgendämmerungen war ein Werwolf, es gibt 12 Legendäre Waffen, die einst Enou verbannenten. Ich addiere noch die Szene um Krile und ihrem Großvate Galuf hinzu. Krile griff Exdeath an, um die Helden zu retten, aber wurde letztendlich von Exdeath ins Visier genommen und angegriffen. Galuf erhob sich und kämpfte gegen die Macht des Kristalls an, bis dieser zerbrach. Anschließend bekämpfte er Exdeath, was er mit seinem Leben bezahlte. Krile wird wenig später von der Seele ihre Großvaters aufgesucht, der sie zu seiner Nachfolgerin macht. Ich fand die Szene so schön traurig, dass ich sie mir 4 mal angesehen habe. Und das hat nur Cids Tod in FF 6 übertroffen.
Und jetzt Schluss, ich habe keine Zeit mich darüber noch weiter auseinander zusetzen.
@Auge des Sterns:
Ist das nicht ein wenig, als wenn man einfach jedes Element des Spiels aufzählt und einfach sagt, was es im Spiel gemacht hat? Wie, wenn ich sagen würde, dass die Zwerge in IV ganz dolle wichtig waren, weil eins deiner Partymitglieder einer ist?^^°
Frage mich ja ohnehin, wieso eigentlich der Drache auf dem Cover von V ist, statt... sagen wir, ein Baum. OK, Drachen sind cool, jaja.
Naja, habe eigentlich auch keine Lust, darüber weiter zu diskutieren, aber ich hätte niemals angenommen, dass jemand wirklich für Teil 5 aus Storysicht argumentiert (vor allem im Vergleich zu denen der anderen Teile)*g*
FF1: An sich eine interessante Story, rein praktisch bekommt beim Durchspielen so überhaupt nichts davon mit, von daher keine Stimme.
FF2: Naja... Nette Ansätze; hier bekommt man auch schon deutlich mehr davon mit, aber insgesamt... nujoa... die "damaligen" Spiele waren eben noch nicht so fein ausgearbeitet.
FF3: Ähm... Vom Gameplay her ist's an sich ganz gut, aber die Story ist ja mal... naja...
FF4: Hier fängt es langsam damit an, dass man es "Story" nennen kann. Ich spiele es ganz gerne, aber die Story hat meiner Meinung nach dennoch einige Mängel.
FF5: Das Konzept ist nicht schlecht, aber da hätte mehr draus gemacht werden können.
FF6: (Hier werde ich gleich gesteinigt) Der absolute Klassiker: Hauptcharakter wacht ohne Erinnerung auf und muss sich die Vergangenheit erst wieder erarbeiten und entdeckt dabei ungeahnte Kräfte. Also das genaue Gegenteil zu manchen vorigen Teilen: Konzept naja, aber die Ausarbeitung war gut. Hat trotzdem keine Stimme bekommen.
FF7: Stimme. Interessantes Konzept, ziemlich gut umgesetzt: Wunderbar. Die Mängel von FF7 haben meiner Meinung nach nichts mit der Story zu tun.
FF8: Ähm.... nee. Top-Schüler erledigt Mistarbeiten und trifft viele Leute aus der Vergangenheit, an die er sich nimmer erinnern kann... ähm... nochmal: nee.
FF9: Wirkt zwar ab und an etwas albern, aber die Story finde ich richtig gut. Stimme.
FF10: Wieder ein gutes Konzept, das meiner Meinung nach gut ausgearbeitet ist. Stimme.
FF11: Nie gespielt
FF12: Story?
FF13: FF13 leidet an einer... naja... "zu dichten" Story. Wenn ich eine vierte Stimme gegeben hätte, wäre es FF13 gewesen, aber insgesamt gibt's doch einige Stellen, die mir persönlich zu wenig zusagen. Insgesamt also wieder positiv gesehen; wieder ein Fall von "Die Schwächen des Spiels liegen andernorts".
FF14: Nie gespielt
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.
Ich perönlich kann verstehen, warum jemand für Final Fantasy V stimmt. Die Geschichte hängt ja mit der Präsentation zusammen, und dort konnte Final Fantasy V etwas wirklich Charmantes bieten, was erst durch Final Fantasy IX übertroffen werden soll. Die Geschichte in sich ist zwar ziemlich simpel, hintergrundlos und klischeehaft, aber durch die Präsentation wird doch etwas durchaus sehr Liebenswürdiges geschaffen.
Final Fantasy IX fand ich zu Beginn zum Teil auch etwas albern. Jetzt ist davon keine Spur mehr übrig, denn diese Albernheit trägt eher zum Charme bei als dass die deplaziert wäre. Von daher empfinde ich sie auch gar nicht mehr als albern, sondern eher als liebenswert.
By the way: Solche Umfragen könnten ruhig immer öffentlich sein; ist ja nicht so, als müsse man hier verstecken, welches Spiel man gerne mag.
Ich perönlich kann verstehen, warum jemand für Final Fantasy V stimmt. Die Geschichte hängt ja mit der Präsentation zusammen, und dort konnte Final Fantasy V etwas wirklich charmantes bieten, was erst durch Final Fantasy IX übertroffen werden soll. Die Geschichte in sich ist zwar ziemlich simpel, hintergrundlos und klischeehaft, aber durch die Präsentation wird doch etwas durchaus sehr Liebenswürdiges geschaffen.
...
Hmja, es ist nun auch nicht so, als ob FFV völliger Mist wäre. Einen gewissen Charme kann ich dem Spiel auch abgewinnen, aber wenn man nun die Geschichte bewerten will. dann ist das für mich nochmal was anderes. In der Hinsicht ist FFIX meiner Meinung nach in der Serie auch unübertroffen, aber das macht die Geschichte nicht überwältigend. Deswegen habe ich es auch nicht gewählt. Aber letztlich legt wohl jeder sowieso seine eigenen Kriterien fest, insofern ist es also auch nachvollziehbar, wenn jemand FFV oder XIII wählt. ^^
Hmja, es ist nun auch nicht so, als ob FFV völliger Mist wäre. Einen gewissen Charme kann ich dem Spiel auch abgewinnen, aber wenn man nun die Geschichte bewerten will. dann ist das für mich nochmal was anderes. In der Hinsicht ist FFIX meiner Meinung nach in der Serie auch unübertroffen, aber das macht die Geschichte nicht überwältigend. Deswegen habe ich es auch nicht gewählt. Aber letztlich legt wohl jeder sowieso seine eigenen Kriterien fest, insofern ist es also auch nachvollziehbar, wenn jemand FFV oder XIII wählt. ^^
...
FFV ist ja auch kein Mist. Ganz im Gegenteil, es ist auf jeden Fall besser als so manch andere Final Fantasys. Aber teilweise wundert mich es schon etwas. Allein der Anfang kann meiner Meinung nach in keinster Weise einen Blumentopf gewinnen und hinkt ganz besonders zu den beiden indirekten Rivalen, VI und IV, ganz klar hinterher. Aber gut, jedem das Seine. Eine Erklärung von Auge habe ich jetzt ja erhalten.