Ich finde dass das Sinnbild von Gut und Böse in RPGs eher unwichtig ist.
Alles läuft nach dem typischen Schema ab: Der Spieler steht meistens auf der Seite der Guten und bekämpft das Böse.
Gut und Böse ist Gut und Böse und beides verträgt sich nicht, und darum bekämpfen sie sich. So geht es schon
vor Jahrhunderten, nur begann das ganze in Büchern. Warum soll man also das Böse überhaupt bekämpfen? Nur weil sie eine andere Vorstellung bzw. Prinzip befolgen als die Guten, sind sie automatisch die Bösen? Könnte es nicht genau so umgekehrt sein?
Entscheiden ist hier die Definition, jedoch weiß jedes Kind was Böse bedeutet und die Frage löst sich von selbst.
Darum sind die Helden in einem Spiel gut und jene die, die unmoralische oder gegen bezügliche Aktivitäten als
die der Guten befolgen, werden bekämpft. Ich meine es kann auch gute "böse" Helden geben.
Na ja, ich habe vielleicht wider zu viel Mist geschrieben, aber wenn gleich so eine Diskussion im aller Munde ist,
dann beteilige ich mich doch gerne.
MFG Deamonic