ok, also doch noch mal Thema "Müll"
Im Grunde differenzierst du doch lediglich in dem Punkt zwischen Flasche-Flasche und Flasche-Rutschbahn, dass Flasche-Flasche näher an einer verhergegangenen Erfahrung/Idee/Flasche dran ist. Flasche-Rutschbahn bedeutet quasi eine Art Patchwork-Meinungsbildung. Ich nehme mir verschiedene Einflüsse und lasse daraus meine Überzeugungen entstehen.
Ergo liegt der Unterschied zwischen den Prinzipien Flasche-Flasche und Flasche-Rutschbahn doch lediglich in dem Gehalt und der Anzahl der Veschiedenen Einflüsse (Flaschen). Habe ich dich da jetzt richtig verstanden? Also ich finde das einleuchtend.

Epikur gab es auch. Epiktet war ein Anhänger der Stoa und hat so ein paar nette Verse über Moral und gesellschaftliche Normen der Nachwelt hinterlassen.

@ Hippo
Seh ich genau so. Man beginnt sich doch erst nach einem Sinn zu Fragen, wenn man merkt, dass eine bisherige Situation keinen Sinn mehr macht (und Zero baut wieder lustige Sätze ) Da ich ja auch, wie die anderen hier der Meinung bin, dass man gar nicht zu einem "Ich " zurückfinden kann sehe ich den begriff der "Selbstfindung" auch eher als Moderscheinung an. So wie die Aufklärung oder die Hexenverfolgung (den letzten satz bitte nicht ernst nehmen )