Zitat Zitat
Original geschrieben von Pyrus
@Latency: Mich würde noch wunder nehmen, wie ein "Ich" nicht funktionieren kann und was geschehen müsste, damit dies passiert. Irgendwie klingt es für mich seltsam, dass man immer "Ich" bleibt, man aber ein "funktionierendes Ich" oder ein "nicht funktionierendes Ich" sein kann.
Wenn das mit dem Funktionieren in deinem Post nicht so gemeint war brauchst du natürlich nicht zu antworten
Das mit den Zwillingen ist schon interessant. Die Frage wie sehr die Veranlagung unsere Entwicklung festlegt wäre sehr interessant zu untersuchen. Allerdings glaube ich, dass die Festlegung nicht allzu tiefgreifend sein kann, ansonsten hätten irgendwelche Studien schon lange mehr oder weniger glaubhaft gezeigt, dass Dinge wie Kriminalität oder Homosexualität in den Genen liegen.
Mit dem Funktionieren meinte ich eher, das man sein Ich annimmt, und nicht das der Geist noch funktioniert. Da habe ich mich etwas doof ausgedrückt, sorry.

@aurelius: Vielleicht steckt doch ein Wille dahinter. Der Wille von den anderen angenommen zu werden. Und um angenommen zu werden fügt man sich seiner Umwelt, damit man nicht vereinsamt. Es ist zwar nicht bewusst, allerdings könnte das im Unterbewustsein der Grund unseres Handelns sein.
Ich weiss das es etwas an den Haare herbeigezogen ist, allerdings wäre es eine gute ergänzung zu dem "Sich Profilieren"-Thread.