Zitat Zitat
Es ist aber so das du selber ein Teil der Umwelt der anderen bist. Und da die anderen ja willenlos sind kannst du sie beieinflussen. Also ist es so das man zwar keine Willen hat, aber andere die auch keinen Willen haben beinflussen kann, wenn ich dich richtig verstanden habe?
das habe ich genau so gemeint. Jeder Mensch bildet sich ein, ein freies Individuum zu sein. Es gibt eine Gesellschaft aus diesen Idividuen. Und diese Gesellschaft prägt den einzellnen. Das heißt, jeder Mensch ist im Endeffekt nur ein Teil der Gesellschaft, auch wenn er sich einbildet, etwas besonderes zu sein. Dann stellt sich natürlich die Frage, wieso sind nicht alle einer Meinung sind. Ganz einfach, weil jeder Mensch unter anderen Bedingungen aufwächst. Andere Einflüsse strömen auf ihn ein und formen ihn. So entwickeln sich ja besagte Charaktereigenschaften. Und jeder Mensch sieht jetzt in sich das Absolute und einzig Wahre und versucht, den anderen Leuten diese Meinung aufzuzwingen, wie ich es gerade mache, indem ich meine Meinung kundtue. Weil einfach jeder meint, er müsse dem anderen "helfen", die Wahrheit zu erkennen. Das ist natürlich auch alles unterbewusst und erklärt zum Beispiel das Bedürfnis, die eigenen Erkentnisse zu veröffentlichen und mit anderen Menschen darüber zu reden. Profilierungsdrang in gewisser Weise. Es gibt auch einen Thread dazu. sich profilieren?!