mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Wer ich bin ist klar. Aber wer ist der Kerl da drüben?

Achja, ich liebe diese Threadtitel. Man könnte soviel unter diesem Titel verpacken. Bis hin zur gesellschaftskritischen Satire über gefährliches Halbwissen und Vorurteilen gegenüber Ausländern etc ^^

Mir geht es aber um etwas völlig anderes. Wir haben ja jetzt schon einen Thread in dem wir uns fragen dürfen, wer wir eigentlich selbst sind. Viel häufiger stellt sich aber zumindest mir die Frage, wer die anderen eigentlich sind.

Was glaubt ihr über die Forenuser zu wissen? Ich persönlich habe da eine viel zu arrogante Verfahrensweise, denn ich bilde mir schon immer ein anhand ein paar Posts zu wissen, wen ich da vor mir habe. Da kann man auch ziemlich mit auf die Schnauze fallen.

Wenn ich jedenfalls etwas über einen anderen User wissen will, dann achte ich auf Folgendes:

1) Rechtschreibung
    2) Ausdrucksweise
    3) Inhalt

Es ist ja schon irgendwie beklemmend, denn der Inhalt ist an sich das wichtigste, aber ich achte trotzdem immer zuerst auf die Form, weil das einfacher einzuschätzen ist.

Mich würde jetzt mal interessieren, wonach ihr andere User beurteilt. Denn mein Modell ist zugegebenermaßen oft untauglich. Gerade nette Leute fallen oft durchs Raster
    Deswegen muss ich mir selbst auch immer sagen: Nur die Person zählt, nicht ihre Rechtschreibung ^^
    Bin zur Zeit in Japan und habe deswegen keinen PC zu Hause

Ich schätze die Leute hier im Forum nach ihren Ausdruck ein was sie schreiben und wie sie es schreiben aber da funktioniert aber auch nicht immer daher nehme ich nach denn Avatar und denn Nick zur einschätzung hinzu.
    "Habsucht macht das Böse lächeln,
    Wahnsinn lässt es singen."

Meine Seite Bitte kommt mal vorbei:
    http://fantasy.rollenspielfans.de/main.php

hmm auf form und rechtschreibung achte ich eigentlich eher weniger da selbige bei mir ja auch fürn a*sch sind und das ich ein schlechter kerl bin wäre mir neu

ich mach das meißt eher nach gefühl
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

Ich halte mich eigentlich nur an drei Sachen :

1)Registrationszeit und somit "Position" in der Community.
    2)Inhalt und Bauweise der Posts.
    3)Die Art wie er sich anderen Usern gegenüber ausdrückt.

So handle ich jedenfalls

Es gibt aber auch einige Ausnahmen , wie zum Beispiel User , die ständig flamen oder so ...

Mfg
    Tq

Also ich versuche mir ein Bild der User dadurch zu erstellen, indem ich achte in was für Thread sie posten, und wie sie posten, ob sie freundlich posten, zum thema hin oder nur reinspammen. Auf die Rechstschreibung achte ich nicht, eher auf die Wortwahl, den Satzbau und natürlich die Aussagekraft der Posts.

Und ich schau mir auch noch das Geburtsdatum an. Obwohl es kaum eine Aussagekraft über den User hat.

Bin zwar neu hier, aber durch den ava kriegt man irgendwie schon einen (ich sag mal) "eindruck" von der person. Rechtschreibfehler sind egal und machen die person nicht aus.
    Liegt der Bauer auf der Lauer, ist Herr Lauer äußerst sauer.

ich denke das die meisten foren user sich anders verhalten als sie es irl tuen würden
    zB gibt das inet an sich stilleren leuten die möglichkeit einmal mitzureden und auch beachtet zu werden
    man kann eine komplett neue identität aufbauen

wenn man wirklich etwas über einen bestimmten user erfahren will müsste man ihn halt einmal über längere zeit kennen lernen

die foren persöhnlichkeit kann man imo nicht durch rechtschreibung oder form erkennen
    natürlich kann man sehen das die betreffende person sich sehr viel mühe gibt einen post zu schreiben und sämtliche kommasetzungsregeln beachtet und auch rechtschreibung sehr ernst nimmt
    es gibt leute die dies alles zwar wissen aber keine lust haben es anzuwenden(siehe mich zb^^) und solche die tatsächlich aus unwissenheit fehler machen

solche personen die alles richtig schreiben und auch auf komma setzung achten machen dies imo ua darum um aus der menge der "normalen" chatter herauszustehen

ava sagt meist nicht viel aus
    meistens wird er lediglich als erkennungszeichen einer person angesehen, dieses vereinfacht da finden des posts eines user in einem thread erheblich
    (ich muss mir mal einen zulegen wenn ich wirklich aktive sein will...)

natürlich schaut man sich wenn man interesse an einer person hat das profil an
    dieses wird jedoch oft nicht richtig oder gar nicht ausgefpüllt
    so habe bei meinem gwc foren acc als geburtsdatum meinen registrierungs tag eingetragen

um jemanden wirklich einzuschätzen sollte man nicht nur einen oder zwei postings des selbigen anschauen
    in der tat sollte man min 20 von verschiedenen tagen lesen da die posting art auch von der tages form des users abhängt
    so könnte ich zb müll posten weil ich atm müde bin und kopfweh hab
    desweiteren ist es viel zu warm hier T.T

die benutzung von smilies abkürzungen usw kann viel über die reife und erfahrungen mit dem inet aussagen

leute die zb sehr sehr sehr häufig smilies benutzen sind meist noch nicht lange dabei und müssen alles ausprobieren
    ein smilie an der richtigen stelle kann jedoch auch sehr viel ausdrücken

btw ich persönlich finde das signieren eines posts mit dem eigenen namen einfach nur lächerlich auch wenn ich einige personen kenne die das machen und trotzdem recht nett sind

das alles ist meine eigene meinung, wenn ihr bis hier hin gekommen seid habt ihr wohl alles gelesen. ich hoffe es kann jemanden der sich evtl unsicher ist helfen
    alle andren können einfach mal kommentieren
    Geändert von FunGun (12.08.2003 um 19:35 Uhr)

Also ich achte natürlich nur auf das Registrationsdatum, die Anzahl der Posts und ob der Nick cool ist. xD

Nein, eigentlich urteile ich da nach den selben Kriterien wie Hippo (diese Abkürzung hört sich irgendwie nach Nilpferd an o.O, egal xD), also Rechtschreibung, Ausdrucksweise und Inhalt der Posts.

Vorallem auf die ausdrucksweise, wenn hier und da mal ein rechtschreibfehler auftaucht bilde ich mir nicht gleich ein schlechtes urteil, kommt ja bei mir oft genug vor, liegt aber auch dran das ich wohl viel zu schnell tippe *rofl*

inhalt und produktivität zeigt für mich auch viel über den user aus, und ich muss es ehrlichgesagt zugeben ich achte (und bin wohl einer der gaaaanz wenigen) auch aufs alter! sorry aber will hier ja nich schnacken

Ich achte eigentlich nur auf den Inhalt und die Art und Weise, in der der betreffende User mit den anderen in Kontakt tritt... Die Rechtschreibung ist mir dabei völlig gleichgültig, da ich auch oft einen Beitrag sehr schnell verfasse, da ich gleich und sofort etwas zu einem Thema sagen will. Ausserdem kann sich jeder mal vertippen...

Anhand der Avatare kann man sich IMO kein wirkliches Bild machen, es sei den (wie es zumindest bei mir der Fall ist) der User wechselt Avatar und Nickname nicht andauernd... Der Nickname allerdings, gerade bei neuen Usern gibt oftmals aufschluss über deren Kreativität und Einfallsreichtum, denn den 197 385sten Tidus, oder die x-te Yuna finde ich einfach ein bisschen langweilig. Diese User bekommen zwar trotzdem eine Chance, wie jeder andere auch, allerdings muß ich zugeben, dass ich sie teilweise härter bewerte, als andere.

Was mir auch noch sehr wichtig ist, ist wie gesagt der "Tonfall", den ich aus einem Post herauslese, schwingt da ein gewisser Negativton mit, ist mir der User eher unsymphatisch (allerdings kann sich das natürlich auch wieder bessern, der erste Eindruck zählt aber trotzdem).

Nur eine Sache gibt es eigentlich, die für mich ein rotes Tuch ist. Und zwar wenn User immer und immer wieder, nur diese "Was ist euer Lieblings-FF" Threats eröffnen und nicht von selbst drauf kommen, dass es soetwas einfach schon tausend mal gegeben haben muß. Ich mein es ist ja nicht weiter tragisch, wenn ein Foren-Neuling zu Beginn einen Threat in der Art eröffnent, allerdings sollte er recht bald merken, dass Themen dieser Art nicht die gefragtesten sind...

Darüberhinaus muß der Inhalt einfach stimmen, ich achte schon darauf, ob jemand weiß, wovon er spricht, oder ob er nur irgendetwas dahinplappert um sich zu profilieren.

Gegen das Gespamme habe ich eigentlich nichts, wenn es im Rahmen bleibt. Ich finde es soger teilweise wirklich lustig, und auflockernd, wenn jemand mal einen lustigen Kommentar abgibt, denn ohne wäre es IMO doch recht trocken, und langweilig.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Re: Wer ich bin ist klar. Aber wer ist der Kerl da drüben?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hippokrates
    Wenn ich jedenfalls etwas über einen anderen User wissen will, dann achte ich auf Folgendes:

1) Rechtschreibung
    2) Ausdrucksweise
    3) Inhalt

ohja,wie recht du hast mein bester.

Was du da aufgelistet hast sind eine art mittel der verbildlichung.
    Der text soll dem erscheinungsbild des users bestimmen.
    Das geht ziemlich oft in die hose xD

Im etwa so,als wenn man auf die straße geht und einen obdachlosen sieht.

Der normale ersteindruck der leute ist immer gleich:arbeitsfaul,verdreckt und so weiter.

Wenn man sich mal intensiver mit einem solchen menschen beschäftigt,kommen eventuelle fakten heraus,die den mensch in ein anderes licht rücken und man erst dann seine situation nachvollziehen kann.

Es gibt leute,die mögen eine person,egal,was und wie sie ihre posts schreibt,weil man weiß,was das für ein mensch ist und es gibt menschen,die lesen das und stempeln denjenigen gleich als spammer oder sonstwas ab.

Kurz gesagt: Geht erst näher auf die person ein,bevor ihr einfach anhand solcher kriterien über eine person urteilt.

Also bei mir ist es eigentlich umgekehrt zu dem, was hippo sagt. Ich bin irgendwie total unfähig, mir ein Bild zu machen. Das mekr ich dann, wenn ich andere Posts lese, die dann oftmals das krasse gegenteil von dem sind, was ich erwartet hätte. Ich versuch mir bei usern, die mir öfters aufgefallen sind, ein Bild durch die Profilangaben zu machen, wobei das natürlich auch nicht so funktioniert, weil die meisten ja nicht so viel geschrieben haben. Insofern bin ich in letzter Zeit etwas vorsichtiger, was so Vorurteile angeht. Es wäre ja auch nicht richtig, zu meinen, man könne einen menschen durch ein paar Posts wirklich kennen. und gerade bei oft derartig abstrakten themen, wie man sie oft hier findet. Das einzige worauf ich ein bisschen achte ist, ob der post dem Thread angemessen ist, oder ob der User nur mal schnell irgendetwas geschrieben hat, dass nichts mit dem Topic oder der Diskussion zu tun hat. Ach ja, was ich durchaus für ein wichtiges Identifaktionsmerkmal halte ist die Sig, weil die doch oft ein bisschen verrät.
    [FONT=arial]There's a time to live,
    there's a time to die.
    But no one can't escape the Destiny.

Stratovarius - Destiny[/FONT]

Oh mann man wieder ein voll geniales Thread!
    Bitte sag mir doch mal gleich was ich bin wenn du das gelesen hast o.k?Bitte,Bitte,Bitte!
    Eins muss ich mal los werden,warum machst du dir gedanken mit wem du es zu tun hast?Es schreiben doch so viele people hier rein das man so gut wie nie mit den selben Leuten zu tun hat,(eh reden hat!)
    Ich glaub das ist ziemlich belanglos!

Zitat Zitat
    Es wäre ja auch nicht richtig, zu meinen, man könne einen menschen durch ein paar Posts wirklich kennen.
    Find ich auch.
    Zitat Zitat
    Anhand der Avatare kann man sich IMO kein wirkliches Bild machen
    Naja, ich denke man kann sich manchmal ein Bild von z.B. den Vorlieben des users machen.
    Liegt der Bauer auf der Lauer, ist Herr Lauer äußerst sauer.

hier(M. Sepi) müsste man wohl folgendes quoten:
    Zitat Zitat
    Der Nickname allerdings, gerade bei neuen Usern gibt oftmals aufschluss über deren Kreativität und Einfallsreichtum, denn den 197 385sten Tidus, oder die x-te Yuna finde ich einfach ein bisschen langweilig.
    ein weiterer(leicht abgewandelter) Sephiroth

und:
    Zitat Zitat
    Darüberhinaus muß der Inhalt einfach stimmen, ich achte schon darauf, ob jemand weiß, wovon er spricht, oder ob er nur irgendetwas dahinplappert um sich zu profilieren.

oh wegen ava kann man noch sehen wie viel mühe sich die person gibt und wieviel kreativität sie hat
    hab grad ne weile versucht den richtigen screen von menchi zu kriegen und da es den nich im inet gab ausm anime direkt geholt T.T

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kimahri
    Also ich achte natürlich nur auf das Registrationsdatum, die Anzahl der Posts und ob der Nick cool ist. xD

Nein, eigentlich urteile ich da nach den selben Kriterien wie Hippo (diese Abkürzung hört sich irgendwie nach Nilpferd an o.O, egal xD), also Rechtschreibung, Ausdrucksweise und Inhalt der Posts.

Ich kann einen User sofort einschätzen, nachdem ich ein Post von ihm gelesen hab.
    Denn da offenbart sich mir:
    • Die Rechtschreibung - viele Fehler durch zu schnelles tippen, als hätte man keine Zeit für's Forum *tztz* Oder wirklich mangelnde Kenntnisse
    • Der Avatar bringt bei mir manchmal auch Sympathien ein.
    • Der Inhalt + die Länge des Beitrags

Wann der User registriert ist, ist mir egal.
    Irgendeiner hat mal gesagt, alle 2003-registrierten seien n00bs, finde ich persönlich aber nicht, schließlich gibt es viele Mods die sich erst 2003 registriert haben.
    So viel zu meiner Meinung

@Ultima Weapon: Wie meinst du, dass du einen User einschätzen kannst? Du sagst ja selbst, dass schlechte Rechtschreibung zwei verschiedene Ursachen haben kann, wie schätzt du sie denn nun ein?

Ich bin leider auch nicht davor gefeit mir Meinungen über andere Menschen zu bilden, auch dann, wenn ich nichts als ein paar Worte vor mir habe.
    Ich achte so auf ziemlich alles... Wobei Nick und Avatar nicht wirklich wichtig sind. Doch auf Rechtschreibung, Satzbau, Länge und Inhalt der Posts achte ich sicher.
    Das muss ich halt noch lernen... Gewisse Dinge zur Kenntnis nehmen und nicht immer gleich meinen Massstab anlegen und Urteile aussprechen.

@Hippo: Hattest du vielleicht mit diesem Thread die Absicht die User zu Beiträgen mit besserem Inhalt und besserer Form zu animieren?

Imo macht man sich ein Bild von einem User nach sehr vielen Kriterien. Zunächst wären da die Kriterien, welche im Grunde nicht viel über die jeweilige Person sagen, aber denen dennoch(zu) viel Beachtung geschenkt wird(wenn auch unbewusst z.T.). Hierzu gehören dann Signatur, Avatar, Registrierungsdatum, Postingcount, Geburtsdatum. Aussagen tun diese Dinge jedoch relativ wenig über einen. Genauso ist es auch mit der Art, wie man sein Post im allgemeinen gestaltet(graphische und nicht graphische Smilies, Rechtschreibung[vor allem Groß- und Kleinschreibung], länge/kürze der Postings, Satzstellung, Komplexität der Satzbauten, etc.). Was letzendlich auch nur einen geringen Teil über jemanden aussagt ist der Inhalt, jedoch nicht der Stil von einem Posting. Geht ein User z.B. in einem OT Forum sehr genau auf die anderen ein, so hat man schon ein gutes Bild von ihm. Verbesserungen mit der Goldwaage werden dann negativ angesehen, ebenso wie Arroganz und Ignoranz, etc., sprich alle allgemeinen negativen Eigenschaften, welche auch nicht gerade zu denen zählen, nach denen man User bewerten sollte, imo.

Letzendlich ist es auch davon abhängig, wo der User postet. Zu dem einen Topic des Forums kann der User dann mehr und detaillierter schreiben, während er im anderen Forum dumm angesehen wird, weil er sich nicht mit dem Thema genau auskennt. Andersherum kann es auch sein, dass er in dem Forum negativ angesehen wird, bei wessen Topic er sich gut auskennt, da er arrogant ist, während er in dem anderen Forum positiv angesehen wird, bei wessen Topic er sich nicht gerade auskennt, weil er Respekt gegenüber denen zeigt, die sich wirklich dabei auskennen. Genauso wirkt es sich selbstverständlich auch auf den Inhalt der Postings aus. Forum X kommen kurze Postings, welche kaum Inhalt haben und im Forum Y die ausführlichsten Postings, welche dann auch ebenso positiv aufgenommen werden. Es gibt hier und da schon einige krasse Beispiele in der Richtung.

Im Endeffekt sehe ich alle Dinge nach denen ich die User bewerte auch auf mich selbst bezogen. Ich bewerte User deswegen nie bewusst schlecht in einer Richtung, in der ich selbst Erfahrung gemacht habe, was negative Bewertung angeht. Genauso kann es sich dann auch in die andere Richtung auswirken, wenn jemand ganz gegen meine eigenen Grundsätze stößt, etc.

Man kann sich aber imo kein annährend korrektes Bild von einem User durch das Internet machen. Dies geht im RL dann weitaus besser, wobei es dann auch nicht 100%ig ist. ^^
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

ich achte nicht auf rechtschreibung, form oder ausdrucksweise, sondern was gepostet wird, was zur aussage kommen soll. also der kern der posts. und ist das'n netter user, ist das'n böse user.

ava, nick und so weiter ist eigentlich auch ziemlich egal, ist aber lustig wenn's cooler nick oder'n cooler ava ist, dann kann man sich den user besser merken, aber dennoch ist das nicht das wichtigste.
    Geändert von M-P (12.08.2003 um 22:37 Uhr)