mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Final Fantasy hatte den besten Soundtrack?

Teilnehmer
57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy

1 1,75%
  • Final Fantasy II

0 0%
  • Final Fantasy III

1 1,75%
  • Final Fantasy IV

4 7,02%
  • Final Fantasy V

2 3,51%
  • Final Fantasy VI

34 59,65%
  • Final Fantasy VII

35 61,40%
  • Final Fantasy VIII

24 42,11%
  • Final Fantasy IX

28 49,12%
  • Final Fantasy X

16 28,07%
  • Final Fantasy XI

4 7,02%
  • Final Fantasy XII

9 15,79%
  • Final Fantasy XIII

10 17,54%
  • Final Fantasy XIV

2 3,51%
Multiple-Choice-Umfrage.

Welches Final Fantasy hatte den besten Soundtrack? /2010

Joho. Unvergessliche Melodien. Bei welchem Final Fantasy ist euch die Musik bis heute nicht aus dem Kopf gegangen? Ein Bosskampf rockt doch erst so richtig, wenn er mit dem passenden musikalischen Thema unterlegt wurde, und auch Spannung wird maßgeblich durch die dramatischen Klänge des OSTs erzeugt. Ganz zu schweigen von den Titelthemen, an denen teilweise namhafte Künstler mit ihrem Gesang beteiligt waren!

Ich habe für Final Fantasy VI, VII und VIII gestimmt. VI hatte tolle Charakter Themes (vor allem Terra ihres), VIII hatte super Battle Themes und VII hatte von beiden etwas. Der Rest der OST ist ebenfalls gelungen und untermalen die Städte, Dörfer und Storyevents perfekt.

Ich habe für VI, VII, VIII und IX gestimmt.

VI vorallem auch wegen Terras Theme und die Aria di Mezzo Carattere. Das Opening Thema vom sechsten Teil ist so schön, dass es mich eher an die Overtüre eines Theaterstücks erinnert.

Der VII Teil hatte so geniale Stücke wie Cosmo Canyon, J-E-N-O-V-A, Those chosen by the planet etc. Und One Winged Angel. Das wohl epischste Bossthema überhaupt.

Im achten Teil gefallen mir vorallem die Stücke, die mit Hexen zu tun haben. Also Liberi Fatali bzw. Fithos Lusec Wecos Vinosec in allen Variationen, Premonition, The Extreme etc. VIII hat außerdem sehr schöne Kampfmusik. Don't be afraid, Force your way und The man with the machine gun. Eyes on Me gefällt mir auch.

Meine Lieblingsstücke im neunten Teil sind Rose of May und You're not alone. Melodies of Life gefällt mir ebenfalls. Schön finde ich auch die Musik die anfangs während der Theatervorstellung gespielt wird, Feel my Blade, Fake Love, Vamo' Alla Flamenco etc.

Zu meinen sonstigen Lieblingen von Nobuo Uematsu zählen Battle on the Big Bridge aus dem fünften Teil, Song of Prayer und Suteki Da Ne aus dem X-ten.
    Geändert von Loki (01.11.2010 um 15:23 Uhr)
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

IV, VI, VII und X.

IV hatte so heroische und märchenhafte Lieder, die eine super Atmosphäre geschafft haben.
    Zu VI muss ich ja nichts sagen: Episch bis ins letzte Mark. Jedes Lied war alles andere als deplaziert.
    VII, weil's nie langweilig wurde und die Battle Themes ziemlich gut waren. Auch die Hintergrundmusik in Dungeons war mal eine Abwechslung zu den alten Teilen.
    X aufgrund des besten Battle Themes überhaupt und Lieder wie "At Zanarkand" oder "Otherworld". Einfach schön und episch.
    ٩( ᐛ )و

Ich bin für IV, VI und X (Oh-oh).
    Kurze Erklärung dazu:

IV fand ich allgemein gut. Viele Stücke davon (wie z.B. Kampf 1 und Bosskämpfe) höre ich heute noch sehr gerne. Dann noch die Musik im Mondinneren und letztendlich der finale Kampf gegen Zeromus.......genial.
    Bei VI ist es ebenso wie bei VI. V.a. auch die Boss-Themes haben es mir hier angetan.

Aber ungeschlagen ist meiner Ansicht nach immer noch X. Von bestimmten Musikstücken habe ich schlicht und einfach einen Ohrwurm. Dazu gehört unter anderem Fleeting Dream, Pursuit, Sin - Meer der Tränen, Macalania und viele mehr.

Teil 7, weil ich mit dem OST viel verbinde War schön eingängig, die Melodien hängen mir jetzt noch teilweise im Kopf und das Battle Theme halte ich für eines der besten im ganzen Genre.

Teil 12....den mag irgendwie keiner. Ich fand den absolut gelungen, am besten gefällt mir das Stück vom Golmore Dschungel (Hieß der so?). Auch toll war hier das Boss-Battle Theme oder die Musik, wenn man die Summons aufruft *Gänsehaut* Toll war auch die Musik in der Wüste.

Teil 13 hat für mich alles richtig gemacht. Ausfälle gab es auch hier, aber die gibt es in jedem OST. Vom Kampfsystem über Umgebungsmusik bis hin zur Untermalung in den Zwischensequenzen hat mir dieser OST von allen am besten gefallen.

Wie man sieht, bin ich kein besonderer Uematsu-Fan und halte ihn für extrem überbewertet. Bin auch froh, dass er sich nach dem schlechten OST von Teil 9 dann auch langsam verabschiedet hat.

Final Fantasy X - da waren so die schönsten Melodien dabei ^^ (To Zanerkand kann ich nie genug kriegen - schön melancholisch)
    Final fantasy VII - Cosmo Canyon und und

FF6 hatte richtig geniale Themen, besonders Dancing Mad und das Ending waren richtig genial (und dann auch noch so lang xD)

Die von FF7 war auch ganz toll (besonders das Kampf- und Bosskampfthema)

Zitat Zitat
    Teil 12....den mag irgendwie keiner. Ich fand den absolut gelungen, am besten gefällt mir das Stück vom Golmore Dschungel (Hieß der so?). Auch toll war hier das Boss-Battle Theme oder die Musik, wenn man die Summons aufruft *Gänsehaut* Toll war auch die Musik in der Wüste.
    FF XII hat einen tollen Soundtrack und ich finde in den Dungeons und Städten läuft in diesem Spiel die beste Musik. Leider mangelts an den atmosphäroschen Highlights, die bestimmte Storyszenen unterstreichen sollen, da es in FF XII sowieso zuwenige davon gibt.

Final Fantasy VI, VII, VIII und IX. In der Reihenfolge: IX > VII > VIII > VI

Alle sind einfach durch und durch gut gelungen; es gibt fast gar keine Stücke, die gar nicht gelungen sind und sehr viele Highlights. Ich könnte bei diesen Spielen fast die ganzen Soundtracks hören, besonders bei Final Fantasy VII. Es sind viele emotionale Highlights dabei, die Field Themes sind auch gut gelungen und besonders die Hauptthemen (Terra, Main Theme of Final Fantasy VII, Eyes on Me, Melodies of Life) sind alle sehr schön. Das war zwar auch noch bei Final Fantasy X der Fall, aber da gab es schon viel zu viel belangloses Gedudel. Uematsu hat da nicht mehr seine Höhen erreicht (jedenfalls nicht durchgehend), Hamauzu hat einige gute Sachen beigetragen und Nakanos Songs gefallen mir fast alle nicht besonders.

VIII
    IX
    X

Uematsu ist einfach der größte!
    VII kann ich nicht beurteilen, weil nie gespielt und ich es hasse

Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    weil nie gespielt und ich es hasse
    Fehlt da der Iro-Schild oder hab ich was anderes verpasst? :cthulhu:

Meine Votes gingen jedenfalls an VII + XIII. Zu VII muss man nicht viel sagen und XIII hat mMn nach locker den besten OST seit VII. Ich war schon vorher recht angetan von Hamauzu und finde, dass er mit XIII einen absolut tollen Job hingelegt hat.

VI, IX, X und XIII. Den Soundtrack von FFVII finde ich nach dem Durchspielen der PSN Version nur noch schrecklich, fand ihn aber zu PS1 Zeiten mit Ausnahme von wenigen Tracks schon nicht so toll.

Jeder Soundtrack hat so seine Höhen und Tiefen. Für mich ist aber der FF VIII Soundtrack der Beste.
    Auf Platz 2 und 3 tümmeln sich FF VI und IX.

Die Soundtracks von FF XII und XIII sind zwar auf technischer Sicht sehr schön aber es fehlen halt die Highlights. Das ist Musik, die nebenbei runterdudelt aber kein Wiederherkennungswert besitzt.

Hat das eigentlich ein Grund, warum X-2 fehlt?
    Der Soundtrack von X-2 hat auch sehr viele schöne Lieder.
    Geändert von Whiz-zarD (31.10.2010 um 11:11 Uhr)

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Stimmt, da waren einige dabei: Eternity ~Memories of Lighwaves~, 1000 Words (+ Piano und Orchestra Version), Yuna's Ballad und Zanarkand Ruins, aber auch einige andere gute.
    Persönlich fand ich aber, dass der Soundtrack auch sehr viel schlechte Musik hatte, bzw. Musik, die die ganze von FFX aufgebaute Atmosphäre komplett zerstört hat. Na ja, sind halt zwei grundverschiedene Spiele.

Ich hab Final Fantasy 12 genommen.
    Der Soundtrack macht relativ viel gut bis sehr gut.

O bailan todos o no baila Nadie

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Wie man sieht, bin ich kein besonderer Uematsu-Fan und halte ihn für extrem überbewertet. Bin auch froh, dass er sich nach dem schlechten OST von Teil 9 dann auch langsam verabschiedet hat.
    Ketzer! Ohne Uematsu wäre FF nur halb soviel wert - zumindest bei mir ;-)
    Bei mir ist es also genau andersherum, seit dem Weggang von Uematsu ging es bei FF auch mit der Musik bergab. Bisheriger Tiefpunkt ist für mich FFXIII. Gründe habe ich damals schon genügend im FF XIII Thread gebracht (*vor allem mit Schaudern an den Auenwald zurückdenk* - optisch traumhaft, aber musikalisch gesehen der absolute Tiefpunkt).

FF IX >>> FF X >>> FFVII

So sieht jedenfalls meine Top 3 aus.

vi und ix liegen bei mir gleichauf. wer was anderes behauptet lügt (oder hat einfach nen anderen geschmack als ich)

Ich habe für Final Fantasy VI bis IX sowie für den ersten Teil gestimmt. Das erste Final Fantasy hatte einen bombastischen Soundtrack, mir ist kein Famicom-Spiel bekannt, in dem mehr Ohrwürmer vorkamen. Prelude, Prologue, Matoya's Cave, Gulug Volcano... logischerweise hat das Spiel geprägt, was wir heute von der Musik in der Serie erwarten (bzw. erwarten können sollten). Zwar hatte auch nach IX jeder FF-OST seine Highlights, aber so richtig mitgerissen wie früher wurde ich nur noch selten. Ihr wisst schon, diese Zeiten, wo man einen Ort der Spielwelt nur besucht, um nochmal der Musik dort zu lauschen. Ich weiß auch noch, wie ich bei VII immer die Lautstärke hochgedreht habe, wenn bei einem Bosskampf "Still more Fighting" gespielt wurde *g* Auch im achten Teil wimmelt es von großartigen Klassikern, vielleicht ist die Musik sogar der Aspekt, der mir in VIII am besten gefallen hat.
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Naja Hauptserie und so. Wenn X-2 dazu kommt, dann müssten auch Revenant Wings, Crisis Core und was nicht noch alles dabei sein. Also lieber aufs Wesentliche beschränkt! Ganz abgesehen davon fand ich den Soundtrack von X-2 aber ziemlich mies, pausenlos nerviges Elektro-Gedudel ohne Melodie.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das erste Final Fantasy hatte einen bombastischen Soundtrack, mir ist kein Famicom-Spiel bekannt, in dem mehr Ohrwürmer vorkamen.
    ninja gaiden und castlevania