An Phantasy Star habe ich sehr gute Erinnerungen.
Phantasy Star IV für das Mega Drive habe ich vor grob geschätzt einem halben Jahrtausend mal auf einem Grabbeltisch für ein paar Mark ausliegen sehen und recht spontan einfach mal mitgenommen.
Ich war überrascht, wie gut es mir doch gefiel. Zu dem Zeitpunkt kannte ich meine persönliche Referenz Final Fantasy 3/6 zwar schon, aber PSIV hat vor allem in Sachen Präsentation schon wegen den stylishen Manga-Sequenzen bei mir einige Sympathien wecken können. Vom coolen Sci-Fantasy-Setting mal ganz zu schweigen. Außerdem hatte das Spiel einen ziemlich dramatischen und überraschenden Todesfall...lange bevor die allseits bekannte Aeris das Zeitliche segnete. Das war für mich damals auch noch nicht wirklich was Alltägliches.
Und Phantasy Star Online war damals mein absolutes Suchtmittel. Zurückblickend war das Spiel eigentlich höllisch simpel, aber da es so gesehen mein erstes "richtiges" Onlinespiel war, konnte man das durchaus verschmerzen. Auf jeden Fall habe ich es wirklich unheimlich oft gespielt, da es eben für mich sowas wie eine ganz neue Spielerfahrung war. Der Spielzeitcounter hat am Ende eine Zeit angezeigt, die ich bis heute wohl bei keinem Spiel jemals erreicht habe oder erreichen werde. *lach*