Phantasy Star (1987, Master System)
Phantasy Star II (1989, Genesis)
Phantasy Star III: Generations of Doom (1990, Genesis)
Phantasy Star IV (1994, Genesis)
Phantasy Star Online (2000, Dreamcast)
Phantasy Star Online Episode III: C.A.R.D. Revolution (2003, GC)
Phantasy Star Universe (2006, PS2/PC)
Phantasy Star Zero (2008, NDS)
Phantasy Star Portable (2008, PSP)
Phantasy Star Portable 2 (2009, PSP)
Ich fand ironischerweise Phantasy Star I wesentlich besser als II und III. Der zweite ist ohne Emulator (mit Speicherfunktion) nicht angenehm spielbar, weil die Dungeons so lang sind, und der dritte ist einfach ziemlich schlecht. Teil I ist zwar etwas überholt, aber es macht immer noch ein wenig Spaß. IV habe ich leider immer noch nicht gespielt (war nicht auf der GBA-Collection), obwohl ich sehr gern glaube, dass es das beste war (ist nicht allzu schwer).
Phantasy Star Online I+II ist zwar was ganz anderes, aber mit Abstand mein Lieblingsteil der Serie (Episode 3 war nicht schlecht, aber SEHR speziell). Da die angesprochenen Teile auch die einzigen sind, die ich gespielt habe, enthalte ich mich mal der Abstimmung.
Man läuft herum (wenn auch per "move" befehl, halt im Text), man kämpft, man untersucht Zeug. Wenn nicht gerade sowas Rpg ist...
Sag das bloß nicht zu laut vor z.B. Table-Top Rpg-Spielern.
edit: Man würfelt sogar im Kampf etc.Sorry, aber das ist noch weitaus mehr "Rpg" als was man sonst meist so findet. Anders ja, aber trotzdem Rpg.
Geändert von Kiru (03.11.2010 um 18:35 Uhr)
Episode IV gabs nur fürn PC (als Bestandteil von Blue Burst), und war dann wieder eher nur eine Erweiterung des "normalen" PSO, oder?
Solltest trotzdem teilnehmenZitat
Ich glaub hier werden sich nicht mehr so viele Leute finden, denen die Serie wirklich bekannter ist. Da bist du mit den genannten Spielen schon ganz weit vorne!
Okay, das wusste ich nicht. Kenne mich mit Phantasy Star wie gesagt nicht so aus, und bin da nur nach dem Namen gegangen. Wird beim nächsten Mal berücksichtigt (Falls sich ein nächstes Mal überhaupt lohnt, bei den vielen Teilnehmern).
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hab mal versucht, mir nen Überblick über die Nachfolger zu verschaffen, aber der Abo-Kram und so war dann doch etwas abschreckend. Zumal ich PSO davor nur im Offline-Splitscreen-Multiplayer und solo auf dem Gamecube gespielt habe (wenn auch ziemlich lang). Ich hab einmal noch eine PC Demo getestet (ich glaube, es war Blue Burst), die sich erstaunlich gut steuern ließ, aber selbst davon weiß ich heute gar nix mehr.Zitat
Konnte man Universe jetzt eigentlich auch offline auf der PS2 spielen, und kann da mal jemand ne kurze Meinung zu abgeben? An PSO gefiel mir halt der übliche Hack'n'Slay-Sammelpart, zusammen mit gewöhnungsbedürftigem, aber motivierenden Dungeon-Design. Ne Story würde ich begrüßen.
Was in der Umfrage eventuell (?) sinnvoll wäre, wäre eine Einteilung von PSO in Episode I und II, die doch schon recht unterschiedlich waren (mir gefiel I um Welten besser als II) und auf dem DC ja nacheinander erschienen sind. Ist aber Kleinkram.
Und ich stimm dann mal ab.![]()
Kann man, mitsamt Story. Das Problem ist nur, dass man die Welten nicht frei begehen kann. Absolut Banane. Vllt wurde das im "Nachfolger/Addon/Whatever" ja behoben. Aber man kann die Welten nur betreten, wenn man ne Aufgabe hat... und Aufgaben manipulieren die Welten eh immer so, dass man nicht überall hin kann. (Dazu gibts ne tolle Belonung wenn man sehr schnell ist... absolut scheiße für welche die Erkunden wollen)
Es hat mir 40Stunden Spaß bereitet. Durchaus. Story war nicht einmal sooo schlecht.. Grafik ging. Gameplay war halt Gemetzel im PSO-Stil, nur etwas erweitert. Wenn PSO schon Spaß gemacht hat, dann wird es PSU auch. Es ist besser.![]()
Mir hats gefallen, aber ich hab auchn Faible für solche Spiele.Und Waffen verbessern etc ist ja auch immer Spaßig. Ja, schlecht ist imo was anderes.
An Phantasy Star habe ich sehr gute Erinnerungen.
Phantasy Star IV für das Mega Drive habe ich vor grob geschätzt einem halben Jahrtausend mal auf einem Grabbeltisch für ein paar Mark ausliegen sehen und recht spontan einfach mal mitgenommen.
Ich war überrascht, wie gut es mir doch gefiel. Zu dem Zeitpunkt kannte ich meine persönliche Referenz Final Fantasy 3/6 zwar schon, aber PSIV hat vor allem in Sachen Präsentation schon wegen den stylishen Manga-Sequenzen bei mir einige Sympathien wecken können. Vom coolen Sci-Fantasy-Setting mal ganz zu schweigen. Außerdem hatte das Spiel einen ziemlich dramatischen und überraschenden Todesfall...lange bevor die allseits bekannte Aeris das Zeitliche segnete. Das war für mich damals auch noch nicht wirklich was Alltägliches.
Und Phantasy Star Online war damals mein absolutes Suchtmittel. Zurückblickend war das Spiel eigentlich höllisch simpel, aber da es so gesehen mein erstes "richtiges" Onlinespiel war, konnte man das durchaus verschmerzen. Auf jeden Fall habe ich es wirklich unheimlich oft gespielt, da es eben für mich sowas wie eine ganz neue Spielerfahrung war. Der Spielzeitcounter hat am Ende eine Zeit angezeigt, die ich bis heute wohl bei keinem Spiel jemals erreicht habe oder erreichen werde. *lach*
Geändert von The Judge (04.11.2010 um 18:46 Uhr)
Vermischung von allen Offline- und Online-Teilen? So viel kann man doch gar nicht alles ankreuzen.
Da bleibt als Mindestauswahl: PS I, PS II, PSO und Episode III.
Bisher nur den ersten Teil gezockt und trotz der erstmal zu überwindenen Schwierigkeitsgrades in Kämpfen positiv überascht worden.
Yay, doch noch 10 Leute, die bei der Umfrage abgestimmt haben! Das ist sogar einer mehr als bei der Umfrage zu SaGa ^^