Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Preisentwicklung Hardwarekomponenten - Zuschlagen oder Warten?

  1. #1

    Preisentwicklung Hardwarekomponenten - Zuschlagen oder Warten?

    Hallo zusammen

    Ich mach es mal kurz:
    Ich möchte mir einen neuen Desktop-PC zulegen & habe mir auch schon etwas Schönes auf Alternate.de zusammengestellt. Genauer gesagt vor ein paar Tagen, da war ich noch bei knapp 1.500€ Kaufpreis der Einzelkomponenten. Jetzt habe ich vorhin nochmal reingeschaut, und was stellte ich entzückt fest? Der Kaufpreis beläuft sich mittlerweile auf unter 1.400 Euro (inklusive Versandkosten). Warten = Sparen?
    Da fragt sich unsereins natürlich, ob er sich eventuell verzockt, wenn er noch ein wenig wartet, schließlich ist bald Weihnachten. Jemand meinte zu mir, dass Neujahr die Preise immer am niedrigsten sind.

    Ich hab mich jetzt eine Weile nicht mehr mit Hardware beschäftigt und bin froh, jetzt die aktuellen Sachen im Blick zu haben. Kann mir also jemand der etwas beschlageneren Leute auf die Sprünge helfen, vllt jemand der nach dem Motto "Alle Jahre wieder kaufe ich vor Weihnachten/vor Neujahr da günstigster Preis" lebt?

    Bin für jede Hilfe dankbar

  2. #2
    1400€ für die Kiste alleine ist schon eher teuer, was wird das denn? Falls das ein Spielerechner wird, geht das auch billiger....

    Ob das Zeug vor oder nach Weihnachten günstiger ist -> Keine Ahnung, hab das ehrlich gesagt nie bewusst beachtet. Ich kaufe Hardware eher dann, wenn ich ein wenig Geld dafür übrig habe.

  3. #3
    1400€ wäre für einen Spiele-PC in der Tat ein wenig teuer. Einen PC, auf dem alle aktuellen Spiele auf fast immer höchsten Einstellungen laufen, kann man sich für knapp 800€ zusammenbauen. Es tut sich im Moment einfach grafisch nicht so viel (Crysis ist nun auch schon drei Jahre alt und eigentlich immer noch ungeschlagen), aber die Hardware-Entwicklung geht trotzdem weiter.

    Zu den Trends: Ich glaube da tut sich vor/nach Weihnachten etc. nicht viel, hab da auch nie drauf geachtet. Man sollte höchstens gucken, dass man bei brandaktuellen Produkten noch wenigstens zwei Wochen oder so wartet, denn da fällt der Preis häufig nochmal.

  4. #4
    Ist zwar nicht das Thema, aber wenn ihr schon so fragt, ist kein Spiele-PC, denn den habe ich so schon. Ich habe da eher ne Kiste zusammengestellt welche solche Software wie AutoCAD, SolidWorks oder andere CAD-Programme problemlos und ohne großes Rumgemecker verarbeiten kann, im Idealfall auch noch simultan. Dazu war mir dann noch wichtig, dass sie schön ruhig läuft; es gibt Leute, die Musik zum Arbeiten brauchen; ich brauch Ruhe ^^ Dafür extra nen eigenen Rechner klingt übertrieben, aber ist auch eher ein Gemeinschaftsprodukt, das zusammen genutzt wird

    Jemand meinte zu mir, dass der Zeitpunkt, an dem man sich einen halbwegs leistungsfähigen Rechner zusammenstellt & kauft, eigentlich egal ist (nachvollziehbar, weil: Sobald es was Neues gibt, fallen die alten Sachen im Preis. Dass ein PC so ziemlich das Vergänglichste ist was man sich zulegen kann ist ja eigentlich bekannt). Hab ich da grad nen Denkfehler, oder stimmt das so?

  5. #5
    Ne, würde ich so unterstreichen. Bei PCs bringt es halt wirklich nichts, auf einen Preissturz bei einem bestimmten Produkt zu warten, weil es bis dahin wahrscheinlich schon veraltet ist (nicht nur jetzt in Hinblick auf pure Leistung, sondern auch Stromverbrauch/Wärmeentwicklung etc.) und das Angebot wieder völlig anders aussieht. Also kaufen, wenn man was braucht und höchstens einen Monat oder so warten/beobachten. Wenn der Release von neuen Grafikkarten etc. kurz bevor steht, vielleicht auch noch ein bisschen länger.

  6. #6
    Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Wenn der Release von neuen Grafikkarten etc. kurz bevor steht, vielleicht auch noch ein bisschen länger.
    Was momentan der Fall ist. Es kommen sowohl von AMD als auch von Nvidia eine komplett neue Grafikkartengeneration, außerdem neue Prozessoren von Intel und günstigere SSD-Festplatten raus. Auch wenn du davon nicht unbedingt etwas benötigst, drückt das natürlich massiv die Preise der alten Generationen, daher würde ich auf jeden Fall noch bis Anfang nächsten Jahres warten, wenn es nicht allzu dringend ist.

  7. #7
    Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Ne, würde ich so unterstreichen. Bei PCs bringt es halt wirklich nichts, auf einen Preissturz bei einem bestimmten Produkt zu warten
    Und schon gar nicht bei exotischen Komponenten. Das Weihnachtsgeschäft gilt eigentlich nur für Komponenten, die man auch bei Heimanwendern findet.
    Workstation Komponenten (die hier wohl zum Einsatz kommen sollen) behalten ihren Preis. Da gilt diese Faustregel nicht.
    Bei meinem Monitor (EIZO S2431W) hab ich sogar das Gegenteil erlebt: Innerhalb eines halben Jahres wurde er um knapp 100 € teurer.

  8. #8
    Jein (nicht @ Whiz)

    Es kommt durchaus vor, dass Komponenten im Preis schwanken. Tatsächlich war z.B. RAM mal extrem teuer, dann wurde er verdammt billig, nur um später wieder im Preis zu steigen (das zog sich über ein paar Jahre). Wenn ich mich nicht irre, ist das einer der Gründe, warum 4 GB RAM schon vor einer Weile recht häufig verbaut wurden. Einfach weil man sichs leisten konnte.

    Ansonsten kann ein Produkt auch diese Woche billiger und nächste wieder teurer (oder umgekehrt) sein. Oder der Hersteller senkt ganz einfach den Preis einer Modellreihe. Aber das vorherzusagen wird schwer machbar sein

    Du kannst evtl. drauf hoffen, dass der Laden vor Weihnachten ne Aktion am Laufen hat. Einige Händler haben auf ihren Webseiten Adventkalender, Gewinnspiele u.ä., da kommst du vermutlich noch eher zu einem Schnäppchen.

  9. #9
    Ich nutze mal ganz dreist den Thread von Van Tommels, da mein Problem kein wirkliches Problem ist sondern einfach eine Frage zum Thema Hardware: Ich hab mir bei Alternate.de ein paar Teile rausgesucht (Mainboard, CPU, GraKa, RAM und ne Festplatte) und wollte mal ein paar Meinungen dazu hören und ob das System so laufen würde.

    Mainboard
    CPU
    RAM
    GraKa
    Festplatte

    Mein Betriebsystem ist Windows 7 Ultimate 64 bit, mein Netzteil ist das Arctic-Cooling Fusion 550R. Mein Gehäuse ist ein Cooler Master (Die Genauer Bezeichnung weiß ich nicht, ich schau nochmal nach, ist jedenfalls ein großer Tower)

    Hoffe ihr könnt mir paar Tipps etc geben, bin mir da unsicher weil ich sonst nicht viel mit Hardware zu tun habe. Der Rechner soll übrigends zum Spielen UND arbeiten verwendet werden, und später soll wahrscheinlich noch ne 2te GraKa rein

    Edit: Das Gehäuse hier habe ich

    Geändert von SirTroy (09.11.2010 um 17:09 Uhr)

  10. #10
    Hol dir ein neues Netzteil. Ich empfehle Enermax (Modu87+ sind Spitzennetzteile) oder Corsair.

    Sonst würde ich mal behaupten, dass das Zeug so läuft.

    Wie immer würde ein besserer CPU Kühler wohl nicht schaden wenns leise sein soll. Dazu ne ordentliche Wärmeleitpaste und wenn du ganz gründlich sein willst, das u.U. am Kühler vorhandene Wärmeleitpad mit Aceton entfernen (keinen Nagellackentferner). Die Paste und das Aceton kriegst du zusammen für ~5-10€.

  11. #11
    Ich frag mich nur, was du mit diesem dicken Mainboard anstellen willst?

  12. #12
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich frag mich nur, was du mit diesem dicken Mainboard anstellen willst?
    Kugelsicherer Fenster-Sichtschutz. Zumindest könnte man solche Einsatzzwecke bei dem Preis fast erwarten

    Das ganze System ist etwas teuer, aber ich geh mal davon aus dass die Komponenten ihren Zweck haben. Und selbst wenn nicht: Nicht mein Problem, die Frage ist beantwortet

    Geändert von NeM (09.11.2010 um 18:48 Uhr)

  13. #13
    @NeM Was für einen Lüfter enpfiehlst du da so? Scythe Mugen II ?

    Netzteil sieht ganz gut aus, werd ich wohl noch dazu bestellen.
    Und das mit der Paste muss ich sehen, ob ich das kann

    @Whiz-zarD Ich will etwas zukunftssicheres haben, und steh auf protziges Zeug xD Das fiel mir irgendwie gleich in die Augen, passt auch sehr gut zum Rest.

    Die Teile kauf ich nächstes Jahr wenn ich genug Geld habe, erstmal kommt diesjahr die GraKa und die Platte, die laufen noch ohne rest ganz gut. Mainboard und rest dann zusammen. Danke für die Hilfe, Meinungen sind natürlich noch erwünscht

    Edit: Was wäre denn eurer Meinung nach ein Preis-Leistungsmäßig Sehr gutes System was die nächsten 2 Jahre noch hält? Mein derzeitiges ist nur von der GraKa ganz gut (GTX 260 mit 2 GB GPU) und vllt noch der Prozessor (Q8200 4 Kerne Intel).

    Geändert von SirTroy (09.11.2010 um 18:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •