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Thema: Wie stärkt Ihr eure Motivation?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bei mehreren Projekten wird mir eigentlich nie langweilig (nicht, dass ich jetzt absichtlich deswegen mehrere Projekte begonnen habe).
    Wenn ich aber keine Lust habe, dann mach' ich einfach nix.

  2. #2
    Mein Team zwingt mich mit ihrer Begeisterung und Euphorie dazu, nicht nachzulassen.

  3. #3
    Durch Freunde, die ausversehen nebendran sitzen. Oder durch RPG-Musik.

  4. #4
    Ich bekomme eigentlich immer einen Schub wenn ich komerzielle RPG´s spiele. Dann fallen mir entweder Dinge ein die ich in meinem Spiel besser gemacht habe und habe danach wieder Motivation daran weiter zu arbeiten oder finde gute Ideen die sich auch in mein Spiel gut integrieren lassen würden. Worauf dann wieder ein Motivationsschub kommt. Ob das dann lange anhält kommt immer drauf an =)

  5. #5
    Wenn ich wochenlang an einer Stadt sitze, und schlussendlich voller Stolz auf sie blicken
    darf, dann reicht das auch für mich als kleiner Motivationsschub für den nächsten Abschnitt.
    Außer es ist nicht wieder eine Stadt oder ein Dorf ...

  6. #6
    @Topic
    Bei mir hilft da nur Musik, und das auch nicht immer. Vorallem beim Mappen tut ein passendes Stück gut. Mappe ich beispielsweise an einem düsteren Schloss, versuche ich passende Musik zu höhren (sei es nun ein OST wie aus Castlevania - Lords of Shadow oder irgend ein gutes Stück von Newgrounds, wo talentierte (und auch einige untalentierte ^^) Personen ihre eigene Musik online stellen. So bekomme ich immer wieder Schwung zum Mappen und hab dadurch auch die besten Ideen für die Map

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Mein Team zwingt mich mit ihrer Begeisterung und Euphorie dazu, nicht nachzulassen.
    Nicht nur dein Team, sondern auch eure Fans

    MfG MoD

  7. #7
    Also, wenn ich den Maker aufmache, dann arbeite ich auch. Am meisten motivierend sind, wie Ben schon geschrieben hat, Deadlines. Zwar ist das unter Druck, aber man kann sich selbst auch realistische Ziele setzen. Ich hab's mir letztens z.B. zur Aufgabe gemacht, das Kampfsystem innerhalb einer bestimmten Zeit fertig zu bekommen. Hat funktioniert. Allerdings muss diese Deadline wirklich realistisch sein, zumindest am Aufwand gemessen.

    Weiterhin ist es motivierend, was auf seiner Liste abstreichen zu können. Ich mach mir immer kurze Notizen, was ich noch zu erledigen habe. Und ja, das klappt ganz gut, so habe ich einen bestimmten Abschnitt immer im Auge, ohne dass ich zu viel Nebensächliches mit einbaue. Zumindest geht es momentan mit dieser Art und Weise super voran.


    Zitat Zitat von Master of Desaster
    Nicht nur dein Team, sondern auch eure Fans
    Wir drohen meistens mit Sexentzug. Dann macht Daen auch was!

    Geändert von cilence (30.10.2010 um 13:12 Uhr)

  8. #8
    Wenn ich keine Motivation zum makern habe, dann kreire ich eben neuen Mist! Flashfilme, Comicstrips, allgemeine zeichnungen, ausfüllen von Charactersheets, mit meine Buddys labern etc etc. Halt einfach wozu ich bock habe. Ist schon einiges zusammengekommen was ich mir immer wieder gern ansehe und drüber lache.
    btw hilft das auch der Story- und Charackterentwicklung.

    und...
    Zitat Zitat von cilence Beitrag anzeigen
    Weiterhin ist es motivierend, was auf seiner Liste abstreichen zu können
    das! Allerdings sollten sich die Listen klein halten.

    Weil es mir einen überblick verschafft was es noch zu tun gibt ohne das ich das gefühl habe, das es noch unendlich viel ist.

  9. #9
    Richtig Motivation zum Makern finde ich eigentlich nur an Spielen, die nur maximal 2 Wochen Entwicklungszeit benötigen. An PaH SNU beispielsweise war ich nur 16 Tage gesessen und das war für den Umfang des Spiels (halbe Stunde + Spielzeit) recht wenig. Anders verhält es sich bei Spielen, die Monate oder gar Jahre Entwicklungszeit in Anspruch nehmen. Ok, würde ich da mit der selben Motivation heran gehen, würde es dort auch schneller gehen, aber das funktioniert leider nicht so gut. Ich sehe dann immer ein Ziel vor Augen, das ich leider nicht in absehbarer Zeit erreichen kann und das alleine schon demotiviert. Solche Spiele mache ich ab und zu mal auf, wenn ich denke, dass ich grade eigentlich mal Zeit fürs Makern habe und sonst nichts besseres zu tun habe. Anfangs habe ich dann nicht wirklich Motivation, aber sobald sich die Arbeitsumgebung des Makers dann öffnet, sieht es irgendwie anders aus. Es kann sein, dass ich wirklich nur 5 Minuten dran herumfummele, können aber durchaus schonmal Stunde werden. Joa, bei größeren Spielen wie Existenz muss ich mich wirklich meist erst zum Öffnen des Makers überwinden, bis evt. der Funke für eine kurze Weile überspringt. Aber ich denke mal, es liegt auch daran, dass ich von vorneherein weiß, dass sich meine Bemühungen NIE in der Art auszahlen werden, wie bei beliebteren User. Das sind keine Vermutungen, sondern jahrelange Erfahrungen, die mir immerwieder sauer auf den Magen (und natürlich auch auf die Motivation) schlagen.

    Geändert von DarkNanaki (30.10.2010 um 13:22 Uhr)

  10. #10
    Simpel:

    Gar nicht. Mein aktuelles Projekt ist mehr ne Testwiese für Features und Kampfmechaniken. Ich bau ein Stück dran wenn ich grad Bock drauf hab, wenns mich inspiriert das hinzuzufügen, was mir grad im Kopf rum schwirrt. Die meisten Tage mach ich gar nichts daran, und ich versuch mich auch nicht zu zwingen, ab und an denk ich mir "yes, das ist es, das setz ich jetzt um" und dann bin ich bis nachts um vier beschäftigt.

  11. #11
    Ich bin immer motiviert an meinen Projekten. Manche "Flauten" lassen sich in der Regel aber durch Gespräche mit Freunden/Bekannten/Helfern/Fans etc. über das Projekt und ihr Feedback dazu schnell wieder glatt bügeln.
    Allerdings konzentriere ich mich nur auf ein Projekt gleichzeitig und stecke da alle Energie hinein. kA, wie das aussehen würde, hätte ich mehrere gleichzeitig laufen.
    Es dauert zwar lange, mein Projekt zu vollenden, aber ich weiß zumindest, dass es sich vollends lohnen wird. ^^

    MfG Sorata

  12. #12
    Wie Daen vom Clan schon ähnlich sagte, ist für mich die größte Motivation Teamarbeit. Wenn man mit jemandem zusammenarbeitet, der genauso begeistert vom Projekt ist, wie man selber, treibt man sich quasi gegenseitig an.

  13. #13
    jo also ich würd auch sagen Teamarbeit und einfach Freude an dem was man macht. Wenn man sich net mit seinen Projekt identifiziert, dann wird meistens nichts draus.
    Die richtige Musik oder der richtige Skype Partner nebenbei und dann wirds meist sowieso sehr spät, weil die Zeit dann schneller vergeht wie es einem vorkommt.
    Grundsätzlich sollte man sein Ziel nicht aus den Augen verlieren. Wenn man kein Ziel hat, das man unbedingt erreichen will ist es auch sehr schwer Motivation aufzubringen.

    Ein guter Film oder das richtige Spiel für Zwischendurch hält die Motivation bei mir nebenbei auch noch hoch. Ich kann nur sagen, dass ich sehr sehr viele Filme angeschaut habe, seit ich mit dem Makern begonnen habe.

  14. #14
    Um in meinem Projekt Fortschritte verzeichnen zu können schreibe ich ersteinmal eine Liste mit allen Punkten welche ich innerhalb einer gewissen Zeitspanne entwickeln möchte.
    Da ich nicht sehr viel Zeit dafür habe an dem Projekt zu arbeiten verbringe ich oftmals Tage und sogar Wochen ohne eine Minute aktiv für das Projekt aufbringen zu können. Diese Zeitspannen nutze ich sehr intensiv um in jeder freien Minute darüber nach zu denken wie ich die Punkte auf er Liste erledigen will. Ich stecke sehr viel Planung hinein bevor ich damit beginne etwas zu realisieren.
    Wenn es dann soweit ist und ich an einem freien Tag dann 2 - 3 Stunden Zeit dafür finde stecke ich nicht nur voller Ideen und Planung sondern auch Motivation um voriges in die Tat um zu setzen.
    Innerhalb kurzer Zeit schaffe ich dadurch eine Menge Arbeit. Schreibe anschließend eine neue Liste und beginne wieder damit eine Lange Zeit Gedanken zu machen.
    Diese Vorgehensweise ist natürlich dadurch bedingt, dass ich nicht sehr viel Freizeit in meine Hobbys investieren kann, allerdings hilft dies gut gegen Demotivation da ich nicht lange Phasen ideenlos vor dem Maker verbringe sondern immer nur in kurzen Intervallen arbeite.

    Nebenbei muss man sich einfach im klaren sein welche Bereiche der Spieleentwicklung einem am meisten liegen. Ich persönlich weis genau, dass es mir eine unmenge an Spaß bereitet Systeme und Snippets für das Projekt zu programmieren oder Dialoge zu schreiben.
    Dungeonplanung und alle grafischen Angelegenheiten liegen mir so wenig, dass ich bei Arbeiten in diesen Bereichen sehr schnell die Motivation verliere. Darum ist es so wichtig ein Team zu finden in welchem jeder einen Bereich sehr gut abdecken kann.

  15. #15
    Motivation stärken?
    Zeitdruck, das gibt bei mir am ehesten ein Motivationsplus, Zeitdruck und klare kleine Ziele, dann kann ich auch schonmal fünf, sechs Stunden durcharbeiten, wenn sonst nichts ansteht. Oder ich was mappen muss.
    Allerdings bräuchte ich dafür erstmal Zeitdruck.
    Ich könnte jemanden gebrauchen, der mich jede Woche anpiekst, ob ich dies oder jenes schon erledigt habe. x"D

    Ansonsten - Fernsehen. Ich hab' immer meine Schmierzettel parat, da lassen sich viele tolle Ideen haben, die ja möglichst schnell umgesetzt werden wollen.
    Und wenn ich mich überhaupt dazu überwinde, den Maker zu öffnen, geschweigedenn daran denke, such' ich auch nach Fehlern, überarbeite Dialoge und dann fühlt die Motivation sich manchmal auch ein wenig kräftiger als zuvor.

    Motivationsvernichter sind bei mir übrigens To-Do-Listen. Ich fertige sie dennoch an, weil ich sonst wichtige Dinge vergesse, aber zu oft darf ich sie mir nicht ansehen, sonst will ich wieder alles auf einmal machen und bin deprimiert, weil mir keine weiteren zwei Armpaare wachsen, um alles auf einen Schlag erledigen zu können.

  16. #16
    Meine Motivation stärke ich meist eher zufällig durch das anschauen von Bildern, Filmen und Musik (ich denke mir dann sowas wie: "DAS könnte ich doch auch mit einbauen!") oder durch das Pixeln von Sachen. Und wenn ich dann mal am Makern bin, kann ich diese Motivation nur aufrecht erhalten wenn ich mit meinem Headset nebenbei Musik höre und mich von der Außenwelt abkapsle, was solange klappt, wie der Akku durchhält xD

    Dagegen empfinde ich Teamarbeit und Zeitdruck als Todbringer für meine Motivation, sowas kann ich garnicht leiden (hat man gut an "Colors" gesehen, was schon wesentlich früher hätte fertig sein sollen; und ich bin ein Einzelgänger, ich hasse es Ideen zu beschneiden/verwerfen, nur weil es den Teamleuten nicht passt). Wenn es mal nicht geht, dann geht es eben nicht.

  17. #17
    Ich tu gar nichts um mich zu motivieren. Entweder ich bins, oder ich bins nicht. Es ist halt ein Hobby, und ich widme mich ihm nur dann, wenn ich auch Lust darauf habe.

  18. #18
    Jeden Tag ein Actimel.

    Äh bei mir merkt mans denke ich recht leicht wies mit der Motivation steht so mit 9 Jahren am Makern und kein Spiel rausgebracht. Deadlines würden wohl tatsächlich helfen, aber die hats auch außerhalb des Hobbies, da brauch ich die nicht auch noch im Hobby. Ich glaub, wahrscheinlicher isses, dass ich mir irgendwann ein Spiel mit C++ bastle oder so, von daher... (von 16²-Tiles trenn ich mich aber nicht so schnell, das wär mehr so ein "Makern ohne unnötige Beschränkungen")
    Andererseits hat mein aktuelles Makerprojekt schon ein paar hundert Maps.

  19. #19
    Motivationsquelle Nummer eins: Andere Leute. Vor allem Menschen die am Projekt beteiligt sind und mit Begeisterung anstecken, aber auch Leute die mir einfach sagen das sie das mögen was ich tue. Oder nichtmal das, sondern wenn ich nur einen imaginären Spieler vor Augen habe der die Szene spielt die ich grade baue und Spaß dran hat.

    Ansonsten motivieren mich To-Do-Listen ungemein. Eine Aufgabe wegstreichen zu können, grade wenns eine unliebsame war die aber getan werden muss um wieder zu spaßigen Sachen zu kommen ist ein wunderbar belohnendes Gefühl, und bei Listen wo viel weggestrichen wurde kann man sehen das man was geschafft hat, auch wenn es im Projekt nicht unmittelbar zu sehen ist. Und das ist ein weiterer Motivator: sich die getane Arbeit anzuschauen und zu sehen das man schon ein gutes Stück geschafft hat.

  20. #20
    Zitat Zitat von ~F to the Lo~ Beitrag anzeigen
    Ich bekomme eigentlich immer einen Schub wenn ich komerzielle RPG´s spiele. Dann fallen mir entweder Dinge ein die ich in meinem Spiel besser gemacht habe und habe danach wieder Motivation daran weiter zu arbeiten oder finde gute Ideen die sich auch in mein Spiel gut integrieren lassen würden. Worauf dann wieder ein Motivationsschub kommt. Ob das dann lange anhält kommt immer drauf an =)
    Dito
    Und der größte Motivationskiller ist bei mir immer die Techink, ich hab schon viele Projekte mit eigenem KS und Menü angefangen, die jetzt auf der Festplatte verstauben, weil ich keinen Bock hab weiter zumachen

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