Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Wie stärkt Ihr eure Motivation?

  1. #1

    Wie stärkt Ihr eure Motivation?

    Sicher kennen das (fast) alle, man startet den Maker, man hat richtig Lust drauf jetzt sein Projekt weiterzubasteln doch aufeinmal nachr 2-5 Min merkt man das man jetzt gar kein Bock mehr hat dran zumachen und dann schließt man den Maker und ist vielleicht etwas Frustiert das es nicht voran geht.

    Nun meine Frage:
    Wie stärkt ihr eure Motivation? Kann man die Motivation vielleicht etwas "Vereppeln", indem man z.b. andere (Maker)Spiele spielt und so der "AH" Faktor kommt wo man denkt "Ja das ist gut gemacht das will ich übertrumpfen". Oder wie sieht ihr das?

    Geändert von Finalstand (30.10.2010 um 15:45 Uhr)

  2. #2
    Garnicht.
    Ich versuche alles, mich zu motivierem, aber ich schaffe es nie. Ich habe den Maker seit 3 Monaten nicht mehr für mein Hauptprojekt angerührt. Gut, das liegt auch daran, dass ich in den letzten 3 Wochen Schwierigkeiten hatte, viel an den Computer heranzukommen und ich zwischenzeitlich 3 Wochen im Urlaub war und ich für ne Menge Klassenarbeiten lernen musste - aber mich wirklich zu motivieren fällt mir schwer. Aus diesem Grund mach ich nur Kurzspiele. Da arbeite ich mal eben 1-2 Stunden am Stück, hab dann zwar keine Lust mehr für ne Woche, aber hab dafür immerhin einen bedeutsamen Teil geschafft.

  3. #3
    Dito.
    Immer wenn ich am Maker sitze, hab ich einfach nichts was mich nach vorne treibt.
    Höchstens nach fünf Minuten sag ich "ach nö, das mach ich irgendwann mal..."
    Manchmal jedoch, springt schon ein kleiner Motivations Funke.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wie stärkt ihr eure Motivaion?
    Ich höre während dem makern Musik, schreibe spielrelevante Texte (Buchinhalte, Items, whatever) oder bastel an einem Kurzspiel. Die Motivatonslosigkeit kommt meistens durch Faulheit (Pixeln, Mapping und CopyPaste sind die größten Gefahren ) oder Abwechslungslosigkeit.

  5. #5
    Das Zauberwort heisst Deadlines (bei Contests). Das treibt mich unglaublich an. Ansonsten versüße ich mir die Zeit während der Arbeit in dem ich mein Projekt in Gedanken weiterforme.

  6. #6
    Wie ich meine Motivation stärke? ... Gar nicht.

    Entweder ist meine Motivation da - mitsamt Ideen und allem drum und dran und ich kann richtig losstarten...
    oder sie ist eben nicht da. Dann klicke ich lustlos herum und muss mich fast schon zum makern zwingen.
    Das ist allerdings nicht Sinn der Sache... ich schließe den Maker dann einfach und warte ab, bis die Motivation zurück ist.

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich mach irgendnen Kram inner Database (Items,Skills,Battle Animations...)
    Ansonsten höre ich Musik oder spiel andere Spiele

  8. #8
    Bei mehreren Projekten wird mir eigentlich nie langweilig (nicht, dass ich jetzt absichtlich deswegen mehrere Projekte begonnen habe).
    Wenn ich aber keine Lust habe, dann mach' ich einfach nix.

  9. #9
    Mein Team zwingt mich mit ihrer Begeisterung und Euphorie dazu, nicht nachzulassen.

  10. #10
    Durch Freunde, die ausversehen nebendran sitzen. Oder durch RPG-Musik.

  11. #11
    Ich bekomme eigentlich immer einen Schub wenn ich komerzielle RPG´s spiele. Dann fallen mir entweder Dinge ein die ich in meinem Spiel besser gemacht habe und habe danach wieder Motivation daran weiter zu arbeiten oder finde gute Ideen die sich auch in mein Spiel gut integrieren lassen würden. Worauf dann wieder ein Motivationsschub kommt. Ob das dann lange anhält kommt immer drauf an =)

  12. #12
    Wenn ich wochenlang an einer Stadt sitze, und schlussendlich voller Stolz auf sie blicken
    darf, dann reicht das auch für mich als kleiner Motivationsschub für den nächsten Abschnitt.
    Außer es ist nicht wieder eine Stadt oder ein Dorf ...

  13. #13
    @Topic
    Bei mir hilft da nur Musik, und das auch nicht immer. Vorallem beim Mappen tut ein passendes Stück gut. Mappe ich beispielsweise an einem düsteren Schloss, versuche ich passende Musik zu höhren (sei es nun ein OST wie aus Castlevania - Lords of Shadow oder irgend ein gutes Stück von Newgrounds, wo talentierte (und auch einige untalentierte ^^) Personen ihre eigene Musik online stellen. So bekomme ich immer wieder Schwung zum Mappen und hab dadurch auch die besten Ideen für die Map

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Mein Team zwingt mich mit ihrer Begeisterung und Euphorie dazu, nicht nachzulassen.
    Nicht nur dein Team, sondern auch eure Fans

    MfG MoD

  14. #14
    Also, wenn ich den Maker aufmache, dann arbeite ich auch. Am meisten motivierend sind, wie Ben schon geschrieben hat, Deadlines. Zwar ist das unter Druck, aber man kann sich selbst auch realistische Ziele setzen. Ich hab's mir letztens z.B. zur Aufgabe gemacht, das Kampfsystem innerhalb einer bestimmten Zeit fertig zu bekommen. Hat funktioniert. Allerdings muss diese Deadline wirklich realistisch sein, zumindest am Aufwand gemessen.

    Weiterhin ist es motivierend, was auf seiner Liste abstreichen zu können. Ich mach mir immer kurze Notizen, was ich noch zu erledigen habe. Und ja, das klappt ganz gut, so habe ich einen bestimmten Abschnitt immer im Auge, ohne dass ich zu viel Nebensächliches mit einbaue. Zumindest geht es momentan mit dieser Art und Weise super voran.


    Zitat Zitat von Master of Desaster
    Nicht nur dein Team, sondern auch eure Fans
    Wir drohen meistens mit Sexentzug. Dann macht Daen auch was!

    Geändert von cilence (30.10.2010 um 13:12 Uhr)

  15. #15
    Richtig Motivation zum Makern finde ich eigentlich nur an Spielen, die nur maximal 2 Wochen Entwicklungszeit benötigen. An PaH SNU beispielsweise war ich nur 16 Tage gesessen und das war für den Umfang des Spiels (halbe Stunde + Spielzeit) recht wenig. Anders verhält es sich bei Spielen, die Monate oder gar Jahre Entwicklungszeit in Anspruch nehmen. Ok, würde ich da mit der selben Motivation heran gehen, würde es dort auch schneller gehen, aber das funktioniert leider nicht so gut. Ich sehe dann immer ein Ziel vor Augen, das ich leider nicht in absehbarer Zeit erreichen kann und das alleine schon demotiviert. Solche Spiele mache ich ab und zu mal auf, wenn ich denke, dass ich grade eigentlich mal Zeit fürs Makern habe und sonst nichts besseres zu tun habe. Anfangs habe ich dann nicht wirklich Motivation, aber sobald sich die Arbeitsumgebung des Makers dann öffnet, sieht es irgendwie anders aus. Es kann sein, dass ich wirklich nur 5 Minuten dran herumfummele, können aber durchaus schonmal Stunde werden. Joa, bei größeren Spielen wie Existenz muss ich mich wirklich meist erst zum Öffnen des Makers überwinden, bis evt. der Funke für eine kurze Weile überspringt. Aber ich denke mal, es liegt auch daran, dass ich von vorneherein weiß, dass sich meine Bemühungen NIE in der Art auszahlen werden, wie bei beliebteren User. Das sind keine Vermutungen, sondern jahrelange Erfahrungen, die mir immerwieder sauer auf den Magen (und natürlich auch auf die Motivation) schlagen.

    Geändert von DarkNanaki (30.10.2010 um 13:22 Uhr)

  16. #16
    Simpel:

    Gar nicht. Mein aktuelles Projekt ist mehr ne Testwiese für Features und Kampfmechaniken. Ich bau ein Stück dran wenn ich grad Bock drauf hab, wenns mich inspiriert das hinzuzufügen, was mir grad im Kopf rum schwirrt. Die meisten Tage mach ich gar nichts daran, und ich versuch mich auch nicht zu zwingen, ab und an denk ich mir "yes, das ist es, das setz ich jetzt um" und dann bin ich bis nachts um vier beschäftigt.

  17. #17
    Wenn ich keine Motivation zum makern habe, dann kreire ich eben neuen Mist! Flashfilme, Comicstrips, allgemeine zeichnungen, ausfüllen von Charactersheets, mit meine Buddys labern etc etc. Halt einfach wozu ich bock habe. Ist schon einiges zusammengekommen was ich mir immer wieder gern ansehe und drüber lache.
    btw hilft das auch der Story- und Charackterentwicklung.

    und...
    Zitat Zitat von cilence Beitrag anzeigen
    Weiterhin ist es motivierend, was auf seiner Liste abstreichen zu können
    das! Allerdings sollten sich die Listen klein halten.

    Weil es mir einen überblick verschafft was es noch zu tun gibt ohne das ich das gefühl habe, das es noch unendlich viel ist.

  18. #18
    Ich bin immer motiviert an meinen Projekten. Manche "Flauten" lassen sich in der Regel aber durch Gespräche mit Freunden/Bekannten/Helfern/Fans etc. über das Projekt und ihr Feedback dazu schnell wieder glatt bügeln.
    Allerdings konzentriere ich mich nur auf ein Projekt gleichzeitig und stecke da alle Energie hinein. kA, wie das aussehen würde, hätte ich mehrere gleichzeitig laufen.
    Es dauert zwar lange, mein Projekt zu vollenden, aber ich weiß zumindest, dass es sich vollends lohnen wird. ^^

    MfG Sorata

  19. #19
    Wie Daen vom Clan schon ähnlich sagte, ist für mich die größte Motivation Teamarbeit. Wenn man mit jemandem zusammenarbeitet, der genauso begeistert vom Projekt ist, wie man selber, treibt man sich quasi gegenseitig an.

  20. #20
    Zitat Zitat von ~F to the Lo~ Beitrag anzeigen
    Ich bekomme eigentlich immer einen Schub wenn ich komerzielle RPG´s spiele. Dann fallen mir entweder Dinge ein die ich in meinem Spiel besser gemacht habe und habe danach wieder Motivation daran weiter zu arbeiten oder finde gute Ideen die sich auch in mein Spiel gut integrieren lassen würden. Worauf dann wieder ein Motivationsschub kommt. Ob das dann lange anhält kommt immer drauf an =)
    Dito
    Und der größte Motivationskiller ist bei mir immer die Techink, ich hab schon viele Projekte mit eigenem KS und Menü angefangen, die jetzt auf der Festplatte verstauben, weil ich keinen Bock hab weiter zumachen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •