Ich habe für IV, VI, VII, VIII und IX gestimmt, obwohl XII und XIII mir eigentlich auch gefallen haben.

Bei FFIV finde ich den OST einfach rundum toll, und er ist auch mit ein Grund, warum ich das Spiel immer noch gerne hin und wieder durchspiele. Ich habe es irgendwo hier mal geschrieben gehabt (weiß nicht mehr, welcher Thread), dass ich es an FFIV so mag, wie Orchesterklänge mit modernen Effekten untermalt werden, und dabei einen ganz eigenem Sound haben, selbst dafür, dass die technischen Möglichkeiten damals noch nicht so gewaltig waren. Dass dieser Stil in der Serie nicht nochmal verwendet wurde, ist einerseits in Ordnung, andererseits insofern schade, da vergleichbare musikalische Experimente mittlerweile selten sind. Für mich jedenfalls ein Highlight in der Serie.
Ganz anders dagegen FFV, wo der Sound teilweise ziemlich dröge wirkte, und die Musik oftmals uninspiriert und langweilig daherkam. Es gab zwar auch da ein paar gute, aber insgesamt eher enttäuschend.

Die OSTs vor FFIV kamen für mich, soweit ich sie kenne, auch nicht wirklich in Frage. Es gab hier und da natürlich was gutes. Beim FFI Remix für den GBA mochte ich z.B. Ruined Castle sehr, aber die Soundtracks waren allesamt sehr überschaubar im Umfang, und viel ansprechendes war leider nicht dabei. Aber was will man da auch meckern...

Zu FFVI muss ich eigentlich nicht viel sagen, weil da der Soundtrack für sich spricht, und es wohl auch nicht viele gibt, die da anderer Ansicht sind. ^^
Tolle Characterthemes, tolle Battle Music, viele schöne atmosphärische Stücke (vor allem das Main Theme), und nicht zuletzt auch mein Lieblingstrack Devil's Lab (aka Magitek Research Facility). ^^

Bei FFVII gibt es auch nicht viel an Worten zu verlieren. Natürlich hat der OST da für mich auch einen Nostalgiebonus, weil mich der, für manche etwas unpassend wirkende, Düdelsound vom ersten Durchspielen an gefesselt hat, aber auch das außer Acht gelassen, finde ich, dass der Soundtrack viel zu bieten hat. Mysteriöses Flair bei Underneath the Rotting Pizza, Anxious Hearts oder Mako Reactor, unbeschwert charmehafte Atmosphäre bei Oppressed People oder It's difficult to Stand on Both Feet, dann noch so Sachen wie On That Day Five Years Ago oder flotteres Zeug wie Weapon Raid oder Still More Fighting... hach ja, schon habe ich wieder Bock auf das Spiel. :D

FFVIII ist bei mir etwas gemischt. Der Soundtrack hat aus meiner Sicht ein paar richtige Hänger, insgesamt dürfte es aber wohl tatsächlich einer der besten Aspekte des Spieles sein. Und wenn ich mir solche Sachen wie The Stage is Set, The Man with the Machine Gun, Compression of Time oder Balamb Garden (und noch einige weitere) heute nochmal anhöre, schäme ich mich auch kein bisschen zu sagen, wie geflasht ich damals von dem Spiel war, auch wenn das Bild mit der Zeit doch ziemliche Risse bekommen hat. ^^

FFIX ist eigentlich schon mein persönlicher Favorit. Für jene, die Uematsu satt hatten, war es wohl eine Folter, aber weil ich die Musik mag, hatte mir FFIX auch sehr gefallen, und es gibt kaum ein Stück aus dem OST, das ich nicht mag. Manche Stücke sind mir zwar etwas ZU verträumt (Dali) oder zu kitschig rübergekommen (Hilda Garde), aber das Gesamtbild hatte einfach gestimmt, im Soundtrack wie auch im Rest des Spieles, und das reizt mich an dem Spiel heute wie damals.

Bei FFX gab es ein paar richtig coole Stücke, und einige davon kamen noch nichtmal von Uematsu (mehr zu Hamautsu und Nakano später), aber im großen und ganzen war mir der Soundtrack, wie auch das Spiel zu halbgar.
FFXII hatte einen guten Soundtrack, keine Frage. Stellenweise denke ich mir zwar, dass Sakimoto mehr hätte daraus machen können, aber da nehme ich es nicht genau. Insgesamt hat mir aber zu oft was gefehlt (wohl auch im Zusammenhang mit der Story), dass ich den Soundtrack nun nicht mitgewählt habe. Leider, wie ich hinzufügen muss, weil die Battle Themes in der Serie wohl zu den besten gehören dürften, und auch das Final Battle Theme für mich mit zum besten gehört, was man so in J-RPGs auf die Ohren kriegen kann.

FFXIII ist nun für mich ähnlich wie FFX, auch wenn der Soundtrack sich vielleicht sogar noch eher empfiehlt. Insgesamt finde ich zwar, dass Hamautsu & Co. wieder gute Sachen dabei hatten, und sich aus meiner Sicht auch für weitere Teile empfehlen konnten, aber da aus dem Spiel her wenig Feeling rauskommt, verpuffen manche Stücke auch leider. Außerdem hat mir ein wenig der rote Faden gefehlt, weil insgesamt zu viele Stücke nicht thematisch aufgezogen sind, und melodisch dann eben nicht viel hängen blieb. Das passt zwar irgendwie zum Spiel, aber es hinterlässt einen faden Geschmack.