Ich habe für Final Fantasy VI bis IX sowie für den ersten Teil gestimmt. Das erste Final Fantasy hatte einen bombastischen Soundtrack, mir ist kein Famicom-Spiel bekannt, in dem mehr Ohrwürmer vorkamen. Prelude, Prologue, Matoya's Cave, Gulug Volcano... logischerweise hat das Spiel geprägt, was wir heute von der Musik in der Serie erwarten (bzw. erwarten können sollten). Zwar hatte auch nach IX jeder FF-OST seine Highlights, aber so richtig mitgerissen wie früher wurde ich nur noch selten. Ihr wisst schon, diese Zeiten, wo man einen Ort der Spielwelt nur besucht, um nochmal der Musik dort zu lauschen. Ich weiß auch noch, wie ich bei VII immer die Lautstärke hochgedreht habe, wenn bei einem Bosskampf "Still more Fighting" gespielt wurde *g* Auch im achten Teil wimmelt es von großartigen Klassikern, vielleicht ist die Musik sogar der Aspekt, der mir in VIII am besten gefallen hat.
Naja Hauptserie und so. Wenn X-2 dazu kommt, dann müssten auch Revenant Wings, Crisis Core und was nicht noch alles dabei sein. Also lieber aufs Wesentliche beschränkt! Ganz abgesehen davon fand ich den Soundtrack von X-2 aber ziemlich mies, pausenlos nerviges Elektro-Gedudel ohne Melodie.