-
Mythos
Ist mir auch aufgefallen, dass zur Zeit weitaus mehr Limited Editions, Collector's Editions und vergleichbare Versionen von Spielen rauskommen.
Ich hab letzte Konsolengeneration exakt eine Limited Edition ergattert, und das war die von Zelda Wind Waker (wo dann ja Ocarina of Time und Master Quest dabei waren). Wenn man's dazu zählen will auch die Zelda Collectors Edition.
Diese Generation hab ich allein für die Xbox 360 vier Limited/Collectors Editions (Bioshock, Bioshock 2, Viva Pinata und Dead Rising 2), beinahe sogar fünf, wenn ich FF13 nich abbestellt hätte.
Ich weiß nicht wieso, aber heutzutage werden die einem wirklich hinterhergeworfen.
Gut, ich sollte mich eigentlich nicht beschweren, war ich doch einer derjenigen, die früher immer neidisch nach Osten und Westen geblickt haben, die immer ihre coolen Extras zu ihren Spielen gekriegt haben.
Und wenn mans genau nimmt, kosten LEs/CEs auch nicht wirklich viel mehr, als wenn man sich das normale Spiel kauft, was natürlich den Kauf um einiges attraktiver macht. Schließlich möchte man von seinem Spiel auch so viel wie möglich erleben und behalten, von daher finde ichs auch nicht weiter tragisch, dass auf meinem Schreibtisch mein Big Daddy verstaubt, ich meine Bioshock-Soundtrack-LP immernoch nicht angehört hab, das Bioshock 2-Artbook nach einmal interessiertem Durchschauen und -lesen nicht mehr angerührt hab, meinen Zombrex-Kuli niemals benutzen werde, das Dead Rising 2-Making of weniger war als erwartet, oder dass die Viva Pinata-Limited Edition nicht wirklich limitiert ist.
Aber ich habs auch nicht bereut. Ich bin nunmal ein Gamer in Fleisch und Blut, von daher (und hier wiederhole ich mich) möchte ich auch so viel wie möglich von den Spielen behalten, die ich spiele. Da kommen mir die LEs/CEs grade recht, vor allem, wenn sie grade mal 5-10 € mehr kosten als das normale Spiel.
Zusatz: Das heißt aber nicht, dass ich mir jede LE/CE hole, die ich haben kann. Ich hole mir die Dinger nur dann, wenn ich sie als sinnvoll erachte.
Die Dead Rising-LE z.B. war ein echt fieses Stück und abgesehen davon, dass das Spiel eine Mordslaune macht und ein super Stück Software ist, bin ich mit meinem Kauf der Zombrex-Edition saumäßig unzufrieden, weil ich hier sogar 15€ mehr blechen musste, nur damit ich nen Kuli und n Making-Of dazu kriege und das finde ich stark übertrieben.
Die Bioshock 1 und 2-LEs dagegen waren jeweils ein absolut wunderschönes Stück mit so zahlreichen Extras, wie ich sie auch gerne hab, und das hat auch nur je 10€ mehr gekostet als das normale Spiel.
Aber auch wenn LEs viel bieten, kaufe ich sie mir nicht, wenn sie in meinen Augen zu teuer sind.
Wenn "nur" eine Figur dabei ist (z.B. Assassin's Creed II), oder das Spiel lediglich schöner verpackt ist als normal (zahlreiche Steelbook-Editions) ist es mir nicht wert, ein erhebliches Geld drauf zu zahlen. Da werd ich mit der "niederer Pöbel"-Edition genauso glücklich.
Das Gleiche gilt btw im umgekerhten Fall für Classic/Platinum/Player's Choice-Editionen. Nur weil die Hülle silber ist und das Cover selbst in nem farbigen Rahmen dargestellt wird, hält es mich nicht davon ab, das Spiel für ne dicke Hand voll Kleingeld zu kaufen. Wieso sollte man bei so günstigen Preisen auch nich zugreifen? Das Cover schau ich mir eh nur an, wenn ich das Spiel aus der Hülle hole oder es zurücklege.
Geändert von V-King (29.10.2010 um 19:22 Uhr)