mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    NIS bringt 5 Spiele nach Europa

    Nippon Ichi bringt Frühling nächsten Jahres Hyperdimension Neptunia (PS3) nach Europa. Außerdem werden folgende PSP-Spiele anscheinend nur als Download in Europa erscheinen:

    • Prinny 2 (Dezember)
    • Cladun (Mitte November)
    • Z.H.P. (3. November)
    • Disgaea Infinite (Mitte November)

    Es scheint wohl ein Trend bei PSP-Spielen zu werden, dass diese in Europa öfters nur noch als Download erscheinen. Zumindest habe ich diesen Eindruck. Diese Woche kam Lunar: Silver Star Harmony nur als Download nach Europa und Persona ein paar Wochen vorher ebenso.

    Quelle: Prinny Bomb

  2. #2
    OMG, wieder RPGs, die keiner braucht.

    Ich hasse Leute, die alles im Vorfeld kritisieren, aber selbst ich habe bei Neptunia null Hoffnungen.

    Die Idee ist an und für sich lustig (4 Weiber, die die jeweiligen Spielekonsole repräsentieren, bekriegen sich), aber ganz ehrlich: Schlimmes Design und es kommt von Compile Hearts. Die Gameplayvideos auf Youtube versprechen auch nicht viel. Ich bin NIS ja sehr dankbar, dass sie z.B. Atelier Rorona in den Westen gebracht haben, aber wenn die zu 90% nur Müll RPGs bringen, dann sind die Zahlen nun einmal rot. Um solche Spiele hätte ich zur PS2-Generation einen 5KM-Bogen gemacht (Edit: Tue ich jetzt auch noch). Dass solche Spiele nun den Großteil des Genres ausmachen, ist wirklich traurig. So schlecht waren nicht einmal die 1. RPGs für die Ps2.

  3. #3
    seh ich auch so, langsam kommen mir echt zweifel ob ich noch einige schöne jrpg für die ps3/psp geniessen werde in nächster zeit!. alles unbrauchbar das kein mensch braucht.

  4. #4
    Und wo bleibt Ar tonelico 3? Den Rest da oben können sie behalten. =/

  5. #5
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    OMG, wieder RPGs, die keiner braucht.

    Ich hasse Leute, die alles im Vorfeld kritisieren, aber selbst ich habe bei Neptunia null Hoffnungen.

    Die Idee ist an und für sich lustig (4 Weiber, die die jeweiligen Spielekonsole repräsentieren, bekriegen sich)
    Möp, falsch, sie bekriegen "Piracy".

    Ich finde, es sieht nich schlecht aus. So von Screens, Design. Why not? Alleine schon, dass es mal keinen 0815 male Protagonist gibt, der die 4 anführt oder sowas. (Oder gibts doch einen? )
    Klar isses keine super Grafikleistung, aber welche Rpg's haben die heute schon noch.

  6. #6
    Es ist Compile Hearts, die haben noch kein einziges gutes Spiel rausgebracht.

    http://www.youtube.com/watch?v=StnLo-jgUIA
    http://www.youtube.com/watch?v=sBLQEIzpchA&

    Todlangweilig, dazu noch die absolut nervigen Stimmen. Zu PS2 Zeiten hätten solche Spiele keinen interessiert bzw. vielleicht rein aus Sammlergründen gekauft.

  7. #7
    omg, wer das spielt hat wohl kein schamgefühl!!!

  8. #8
    Whoa, whoa, whoa, nicht alles in einen Topf werfen.

    Cladun und Z.H.P. sind - für PSP-Verhältnisse - brauchbar.

    Prinny 2 ist halt kein RPG.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  9. #9
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Whoa, whoa, whoa, nicht alles in einen Topf werfen.

    Cladun und Z.H.P. sind - für PSP-Verhältnisse - brauchbar.

    Prinny 2 ist halt kein RPG.
    Die Posts richten sich eher an Neptunia. Und die meisten wollen wohl kein RPG für Handhelds, sondern endlich brauchbare RPGs für die Heimkonsole und mit FF13 und RoF (Atelier Rorona auch, denke ich) sind dieses Jahr gerade mal 3 erschienen. Und wenn Ankündigungen kommen, dann ist es sowas. Es ist enttäuschend.

    @Kiru

    Klar ist es irgendwo erfrischend. Aber es sieht aus, alswenn die Idee beschissen umgesetzt ist. Wenn mehrere gute RPGs erscheinen würden, dann würde ich mich über Neptunia auch gar nicht aufregen.

    @Swordy

    Was deutet denn darauf hin, dass Ar Tonelico III (dessen Design ähnlich grauenhaft ist) ein gutes RPG ist? Habe bisher Gemischtes gelesen und gerade das KS soll nicht gut sein. Bei der Story habe ich da irgendwie auch meine Zweifel.

  10. #10
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Was deutet denn darauf hin, dass Ar Tonelico III (dessen Design ähnlich grauenhaft ist) ein gutes RPG ist? Habe bisher Gemischtes gelesen und gerade das KS soll nicht gut sein. Bei der Story habe ich da irgendwie auch meine Zweifel.
    AT ist AT. Klar mags nicht jeder, aber es IST AT. Und AT hat eine der besten Rpg-Welten überhaupt, mit eigener Sprache/Schrift (Die Sinn macht und erlernbar ist), Geschichte (History, nicht Story... wieso ist das im deutschen eigentlich das selbe ) etc. In Sachen Tiefe beeindruckt die Welt wirklich sehr. Die Story ist auch ok, aber das beste ist eigentlich das übergreifende und alles was sich ums Ar Tonelico dreht. Der Rest ist oft "typisch" und hat gerne was mit Revolution und sowas zu tun.
    Chars? Imo einige gute bei. (Bisher immer "the third" Reyvateil und Cocona fand ich in AT2 auch sehr gelungen )
    Art? Wer kein Animestil mag: Pech. AT hebt sich doch noch etwas ab, AT2 nicht mehr so wirklich, aber AT3 afair dann doch wieder etwas. (Wenn auch in andre Richtung) Positiv, imo.

    Vom Gameplay waren die Dinger nie die besten, es sind halbe VN (Cosmosphere) und sie sind SEHR text-lastig und zeichnen sich auch durch sehr viel "sexuel innuendo" aus.
    Wenn AT3 den trend fortsetzt, dürfte das Gameplay genau so wenig problematisch sein wie in AT1+2.
    AT1: Generell boring
    AT2: Eigentlich spaßig, wenns kein lag-fest wäre, vor allem inmitten von den Attacken beim verteidigen. Im Endeffekt ist es aber auch kein Gameplay was wirklich durchgehend Spaß macht oder so... das macht Atelier Iris bereits ab Teil2 besser.
    Nicht, dass man in den Teilen sooo viel kämpfen muss.
    Geändert von Kiru (29.10.2010 um 20:23 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Prinny 2 ist halt kein RPG.
    Disgaea Infinite übrigens ebensowenig.

  12. #12
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    OMG, wieder RPGs, die keiner braucht.

    Ich hasse Leute, die alles im Vorfeld kritisieren, aber selbst ich habe bei Neptunia null Hoffnungen.
    Och ich fand das Spiel ganz unterhaltsam.
    Man merkt halt ziemlich schnell das man "Loli Pro" sein bzw sich nicht dran stören sollte.Hatte auf jeden Fall meinen Spass damit.

    Ar Tonelico 3 hatte da schon etwas mehr zu bieten.Auch da muss man natürlich nicht davor sitzen "OMG WIESO IS DAS EIN LOLI UND NICHT EIN GLATZKÖPFIGER SPACE MARINE?!?!"
    Aber das Spiel ansich war ziemlich gut...Nen native 1080p Cutscene Bomber braucht man sich aber nicht erwarten.

    Zitat Zitat
    Und wo bleibt Ar tonelico 3?
    Angeblich Quartal 1 EU und Quartal 2 US...Ma abwarten.

    Zitat Zitat
    Und die meisten wollen wohl kein RPG für Handhelds, sondern endlich brauchbare RPGs für die Heimkonsole und mit FF13 und RoF (Atelier Rorona auch, denke ich) sind dieses Jahr gerade mal 3 erschienen.
    Tjo zu teuer und nicht wirklich lohnenswert.Grade mal die Tales of Serie bringt regelmäßig was hervor und die bleiben meist in Japan.Handheld RPGs kosten wenig und bringen ganz gut Gewinne ein.
    Selbst Schuld wenn die Leute lieber 20 Millionen mal Call of Duty kaufen als 20 Millionen mal > J-RPG
    Da kommen halt nur die Spiele die so wenig in der Entwicklung gekostet haben(was man denen auch ansieht) und schon mit geringen Zahlen große Gewinne einfahren.

    Für Importler kommt ja noch Tales of Graces u. naja ein Action RPG Trinity: Zill'Oll Zero

    Nächstes Jahr scheints in etwa so weiterzugehen für große Konsolen.Da ist wohl Disgaea 4(LOLI BONDAGE!!!xD) im Frühjahr für Japan schon das Highlight Oo
    Alles andre "interessante" kommt für Handhelds.
    Geändert von Trico (29.10.2010 um 21:02 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Whoa, whoa, whoa, nicht alles in einen Topf werfen.

    Cladun und Z.H.P. sind - für PSP-Verhältnisse - brauchbar.
    lolwut, brauchbar?
    cladun ist mal der beste Dungeoncrawler, den ich je gespielt habe. Seit Tagen mache ich nichts anderes als non stop zu grinden, weil das Spiel so unglaublich genial ist. Simpelst, aber genialst. Der Magic Circle ist eine der besten gameplay-Erfindungen für ein RPG.

    ZHP interessiert mich allerdings auch nicht wirklich ^^

  14. #14
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Selbst Schuld wenn die Leute lieber 20 Millionen mal Call of Duty kaufen als 20 Millionen mal > J-RPG
    Lasst uns doch mal logisch überlegen. Die CoD Käufer zu beschuldigen ist Quatsch, die haben auch schon letzte Generation schon Halo gezockt und auf JRPGs geschissen. Bleiben nur die RPGler. Viele sind unzufrieden mit den JRPGs die erschienen. Es gibt dafür zwei mögliche Erklärungen. Entweder hat sich der Geschmack der RPGler geändert oder aber JRPGs selber sind anders geworden. Ich denke beides ist der Fall, der Anspruch der Spieler ist gestiegen den wer in dieser Konsolengeneration noch mit Random Encounters auftaucht bezieht Prügel aber Spiele wie Final Fantasy XIII lassen auch Qualitäten von früheren JRPGS vermissen.
    Dazu gesellt sich ein Druck durch die WRPGs die in der letzten Konsolengenerationen keine Rolle auf dem Konsolenmarkt gespielt haben. Heute kann halt statt einem Final Fantasy auch ein Oblivion, ein Fallout oder ein Mass Effect zocken.

    Aber wir müssen auch bedenken das JRPG Zocker auch in der letzten Generation eine Randerscheinung im Westen waren. Das heisst Viele waren wir ohnehin nicht und wirklich gut verkauft haben sich primär die großen Titel.
    Gleichzeitig sinken die japanischen Absatzzahlen und die Japaner werden immer mehr dazu gezwungen ihre Games im Westen zu verkaufen. Vorallem bei den gestiegen Entwicklungskosten. Aber an wenn sollen sie die Games verkaufen? An die mickrige Gruppe der JRPGler sicherlich nicht. Sie brauchen eine größere Zielgruppe und ich denke das ist der Grund weshalb ein Final Fantasy XIII anders ist.
    Das Problem liegt also einfach in Japan. Die Japaner können nicht mehr nur für sich produzieren und Mal ein Spiel im Westen veröffentlich für einen kleinen Bonus. Die meisten Entwickler sind auf günstigere Handheld Entwicklungen umgeswungen und die kleineren Entwickler die für die JRPG Auswahl auf der PS2 gesorgt haben, können (oder wollen) sich offenbar keine echte "Nextgen" Entwicklung leisten. Bis jetzt ist z.B. noch keine einzige Atlus Entwicklung erschienen obwohl die X360 seid 5 Jahren draussen ist und die PS3 seit immerhin 4 Jahren. Von daher halte ich es auch für eine gute Idee das sich die kleineren Entwicklern (wie Compile Hearts, NIS und Idea Factory) zusammentun, auch wenn mir das Ergebnis nicht besonders gefällt. ^^

    Die meisten großen Entwicklungen sind direkt mit dem Westmarkt im Hinterkopf entwickelt worden, am Anfang gepusht durch Microsoft in der Hoffnung mit der Xbox den japanischen Markt zuerobern.
    Und im Westen müssen sie nun Games verkaufen die nur wenige Anhänger hatten und das gegen eine starke Konkurrenz die offensichtlich auch noch die Technik besser beherrscht.

    Die Frage ist also weshalb schrumpft der japanische Markt?
    Die Antwort "z0mg M$ ist Schuld!" halte für etwas einfach gestrickt. Klar sind diesmal die Konsolenverkauszahlen ausgeglichener weshalb sich die Konsumenten diesmal auf 3 Platformen verteilen und nicht nur auf einer konzentrieren sind wie in der letzten Generation. Aber man kann weder Nintendo ein Vorwurf machen das sich ihre Konsole gut verkauft hat noch Microsoft die versucht haben ihr System zu pushen. Ich glaube aber auch nicht das der Rückgang des japanischen Marktes um 20% in 2 Jahren damit zu begründen ist. Vielleicht liegt es an "der" Finanzkrise das der jap. Absatzmarkt schrumpft. Ich weis es nicht, aber zu sagen die blöden Kunden im Westen sind Schuld ist Quatsch den das war zu PS2 Zeiten nicht anders und wurde schon vor Jahren beklagt als die Games nicht im Westen erschienen.

    Gruß Kayano

    Achjo Sorry für das Offtopic. ^^
    Geändert von Kayano (30.10.2010 um 01:15 Uhr)
    Beschäftigt mit: Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Anime Spring Season 24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  15. #15
    @Kayano

    Dein Erklärungsmodell erklärt gut, warum der jap. Markt insgesamt an Bedeutung verliert. Aber bei RPGs sieht es noch immer anders aus, finde ich. Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb sich RPGs in dieser Generation viel schlechter als in der letzten Gen verkaufen. Das bedeutet, dass ein Großteil der Basis in andere Lager geflohen sein muss. Es GIBT ja gute RPGs, nur die will trotzdem keiner: Tales of Vesperia hätte besser laufen können, Resonance of Fate auch und gerade Valkyria Chronicles. Gut verkaufen sich nur die großen RPGs (lol, FF13, also doch kein Plural ^^).

    Klar liegt es an den hohen Entwicklerkosten, dass vermehrt Müll auf dem Sektor erscheint. Aber selbst unter diesem ganzen Scheißhaufen gibt es einige Perlen, nur sieht die kaum einer.

    Und ich muss Trico in Teilen zustimmen. Ich würde es jetzt nicht pers. nur auf Shooter schieben, sondern auf die ganzen Blockbuster/Millionenseller im Allgemeinen. Die sind darauf ausgelegt, dass sie möglichst vielen Leuten gefallen und natürlich entscheiden sich die Zocker dann lieber für sowas wie God of War 3 oder Medal of Honour, wenn sie daneben ein Atelier Rorona sehen. Ab hier setzt aber auch der Denkfehler von Trico ein. RPGs sind nunmal Nische und die erreichen nicht so viele Leute. Da ein Großteil des Genres nun mal aus Kacke besteht, setzt sich das auch bei vielen Leuten fest à la ,,Oh, der Anime-Japan Schrott!'' und damit wird eben besseren Games Vorzug gegeben. Ich sehe das Problem dann eher bei den RPGs, die nie aus ihrem Schattendasein treten werden und ja, irgendwie mache ich dafür die Entwickler verantwortlich. Dass RPG-Spieler die guten RPGs nicht mehr kaufen, ist eine Sache. Dass RPGs nie beworben werden, wie z.B. Final Fantasy 13, um neue Käufer zu gewinnen, ist eine andere und imo sehr dumme Sache. Selbst Schuld.

    Und noch einmal das Japan-Problem, da Kayano schon angefangen hat:

    Ich glaube, dass Produktionen aus Japan immer noch gut ankommen würden, wenn Japaner nicht über Nacht verlernt hätten, gute Spiele zu entwickeln. Denn in der letzten Gen konnte man sich auch Abseits von RPGs nicht über mangelhafte Spiele in anderen Genres beschweren. Aber nun müssen wir eben mit billigen Anime-Designs und Kindern mit dicken Titten leben, die in schlecht designten Spielen durch PS2-Umgebungen laufen.....das war mal anders

  16. #16
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Aber bei RPGs sieht es noch immer anders aus, finde ich. Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb sich RPGs in dieser Generation viel schlechter als in der letzten Gen verkaufen. Das bedeutet, dass ein Großteil der Basis in andere Lager geflohen sein muss. Es GIBT ja gute RPGs, nur die will trotzdem keiner: Tales of Vesperia hätte besser laufen können, Resonance of Fate auch und gerade Valkyria Chronicles. Gut verkaufen sich nur die großen RPGs (lol, FF13, also doch kein Plural ^^).
    Ich hab leider keine Zahlen um das wirklich zu untermauern, aber mein persönlicher Eindruck ist das sich Games wie Tales of Vesperia nicht schlechter verkaufen als seiner Zeit Tales of the Abyss. ToV hat im Westen 300k + abgesetzt und ich weis nicht ob Tales of the Abyss das damals auch geschafft hat. Klar solche Verkaufszahlen wie von Valkyria Chronicles machen mich auch traurig vorallem weils eine hervorragende Engine, mit innovativen Gameplay und einem interessanten Setting zu einem ziemlich guten Spiel verbindet. Da traut sich einer mal was und wird von den Verkausfzahlen her abgestraft. Sega hat mit Valkyria Chronicles und danach mit Resonance of Fate was Neues probiert und wurde abgestraft. Danach hat man es mit einem WRPG Alpha Protocol probiert und ist auch auf die Schnauze gefallen. Ich denke diese Generation kommt nichts mehr von Sega in Richtung RPGs.
    Aber auch das ist neues in dieser Generation. Auch letzte Generation sind viele JRPGs im Westen untergegangen. Problem wird nur sein das solche Misserfolge zu teuer sind bei den heutigen Entwicklungskosten, vorallem wenn die Verkäufe daheim auch einbrechen.

    Und das ist meine Theorie. Ich glaube im Westen hat sich wenig geändert. Aber Japan ist einfach weggebrochen. Oder die Entwicklung ist so teuer das sich die <500k Games in Japan einfach nicht mehr rechnen. Tales of Vesperia hat immerhin 500k mal in Japan verkauft (PS3 & X360) genausoviel wie Tales of the Abyss. Wobei ich mich jetzt nicht alleine auf die Tales of - Serie stützen möchte die sicher auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen hat. (Übersättigung etc.)

    Aber vielleicht ist meine Einschätzung auch falsch und die JRPG Verkaufszahlen im Westen sind zurückgegangen. Mein Eindruck ist wie gesagt das sich die wenigen Titel die gekommen sind ebenso gut/schlecht verkauft haben wie zur PS2 Zeiten und das trotz dem Druck durch die WRPGs. Meinungen oder Quellen wo es Verkaufszahlen von PS2 RPGs gibt?

    Das die Europäer und die Amerikaner lieber zu einem God of War, einem Halo oder ein CoD greifen ist imho eine etwas andere Thematik, den das war in der letzten Generation genauso. Zum Problem (für die Japaner) wird es erst wenn sie die Verkaufszahlen im Westen brauchen. Ist aber dennoch ein interessantes Thema im Bezug auf JRPGs weil das der Punkt sein muss wo die Japaner ansetzen müssen um die JRPGS konkurrenzfähig zuhalten.

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Anime Spring Season 24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  17. #17
    Also ich muss jetzt mal Neptune verteidigen:

    bis vor kurzem war das Spiel wirklich Müll, einfallslose Dungeons, superlangwierige Kämpfe, langweiliger Soundtrack, Quests aus der Hölle, lange Ladezeiten usw. ABER dann erschien ein Patch, der die Ladezeiten verkürzte, und die Kämpfe enorm beschleunigte.
    Das Spiel ist zwar immer noch nicht das beste RPG ever, aber ganz ehrlich, durch die nicht mehr zähen Kämpfe machts trotzdem Spass, das Setting ist einfach interessant, und wenn die Heldin während einem Level UP die Final Fantasy Fanfare nachsummt, dann ist das einfach geil.

    Trophys sind übrigens auf english, Spiel wird also sicher übersetzt, das einzig ärgerliche am Spiel ist dass es viel zu viel kostenpflichtigen DLC gibt, und die Hupen von der Xbox360 Göttin sind auch noch grösser als die von der PS3 Göttin.
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  18. #18
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Also ich muss jetzt mal Neptune verteidigen:

    bis vor kurzem war das Spiel wirklich Müll, einfallslose Dungeons, superlangwierige Kämpfe, langweiliger Soundtrack, Quests aus der Hölle, lange Ladezeiten usw. ABER dann erschien ein Patch, der die Ladezeiten verkürzte, und die Kämpfe enorm beschleunigte.
    Das Spiel ist zwar immer noch nicht das beste RPG ever, aber ganz ehrlich, durch die nicht mehr zähen Kämpfe machts trotzdem Spass, das Setting ist einfach interessant, und wenn die Heldin während einem Level UP die Final Fantasy Fanfare nachsummt, dann ist das einfach geil.

    Trophys sind übrigens auf english, Spiel wird also sicher übersetzt, das einzig ärgerliche am Spiel ist dass es viel zu viel kostenpflichtigen DLC gibt, und die Hupen von der Xbox360 Göttin sind auch noch grösser als die von der PS3 Göttin.
    Als ich deinen Namen gesehen habe, habe ich mit einem Flame in Richtung Xbox gerechnet, aber hey, da lag ich ja mal daneben

    Das mit dem Patch klingt schon ok, aber es bleiben dann laut deiner Liste noch: einfallslose Dungeons, langweiliger Soundtrack, Quests aus der Hölle

    Reicht schon, um einem das Spiel zu versauen

  19. #19

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Selbst Schuld wenn die Leute lieber 20 Millionen mal Call of Duty kaufen als 20 Millionen mal > J-RPG
    Ich frage mich echt, was für ein Problem du mit Shootern hast.
    Hast du ernsthaft mal darüber nachgedacht, das sich die Shooter einfach nur besser verkaufen, weil sie einen gelungenen Multiplayer Modus bieten und gut inszeniert sind?
    Und vor allem, hast du auch mal überlegt, dass die JRPGs der letzten Jahre einfach nur scheiße sind? Da hilft es auch nichts, sich den Kram immer schön zu reden. Man könnte meinen du bist total japanophil.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  20. #20
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Als ich deinen Namen gesehen habe, habe ich mit einem Flame in Richtung Xbox gerechnet, aber hey, da lag ich ja mal daneben

    Das mit dem Patch klingt schon ok, aber es bleiben dann laut deiner Liste noch: einfallslose Dungeons, langweiliger Soundtrack, Quests aus der Hölle

    Reicht schon, um einem das Spiel zu versauen
    + extrem nervige Stimmen. Nein ernsthaft, klickt mal die Links von mir da oben, bin echt überrascht, wie man sowas aushalten kann, selbst die meisten Moe Anime haben nicht so viel Helium.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •