Ich hab leider keine Zahlen um das wirklich zu untermauern, aber mein persönlicher Eindruck ist das sich Games wie Tales of Vesperia nicht schlechter verkaufen als seiner Zeit Tales of the Abyss. ToV hat im Westen 300k + abgesetzt und ich weis nicht ob Tales of the Abyss das damals auch geschafft hat. Klar solche Verkaufszahlen wie von Valkyria Chronicles machen mich auch traurig vorallem weils eine hervorragende Engine, mit innovativen Gameplay und einem interessanten Setting zu einem ziemlich guten Spiel verbindet. Da traut sich einer mal was und wird von den Verkausfzahlen her abgestraft. Sega hat mit Valkyria Chronicles und danach mit Resonance of Fate was Neues probiert und wurde abgestraft. Danach hat man es mit einem WRPG Alpha Protocol probiert und ist auch auf die Schnauze gefallen. Ich denke diese Generation kommt nichts mehr von Sega in Richtung RPGs.
Aber auch das ist neues in dieser Generation. Auch letzte Generation sind viele JRPGs im Westen untergegangen. Problem wird nur sein das solche Misserfolge zu teuer sind bei den heutigen Entwicklungskosten, vorallem wenn die Verkäufe daheim auch einbrechen.
Und das ist meine Theorie. Ich glaube im Westen hat sich wenig geändert. Aber Japan ist einfach weggebrochen. Oder die Entwicklung ist so teuer das sich die <500k Games in Japan einfach nicht mehr rechnen. Tales of Vesperia hat immerhin 500k mal in Japan verkauft (PS3 & X360) genausoviel wie Tales of the Abyss. Wobei ich mich jetzt nicht alleine auf die Tales of - Serie stützen möchte die sicher auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen hat. (Übersättigung etc.)
Aber vielleicht ist meine Einschätzung auch falsch und die JRPG Verkaufszahlen im Westen sind zurückgegangen. Mein Eindruck ist wie gesagt das sich die wenigen Titel die gekommen sind ebenso gut/schlecht verkauft haben wie zur PS2 Zeiten und das trotz dem Druck durch die WRPGs. Meinungen oder Quellen wo es Verkaufszahlen von PS2 RPGs gibt?
Das die Europäer und die Amerikaner lieber zu einem God of War, einem Halo oder ein CoD greifen ist imho eine etwas andere Thematik, den das war in der letzten Generation genauso. Zum Problem (für die Japaner) wird es erst wenn sie die Verkaufszahlen im Westen brauchen. Ist aber dennoch ein interessantes Thema im Bezug auf JRPGs weil das der Punkt sein muss wo die Japaner ansetzen müssen um die JRPGS konkurrenzfähig zuhalten.
Gruß Kayano