mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Selbst Schuld wenn die Leute lieber 20 Millionen mal Call of Duty kaufen als 20 Millionen mal > J-RPG
    Lasst uns doch mal logisch überlegen. Die CoD Käufer zu beschuldigen ist Quatsch, die haben auch schon letzte Generation schon Halo gezockt und auf JRPGs geschissen. Bleiben nur die RPGler. Viele sind unzufrieden mit den JRPGs die erschienen. Es gibt dafür zwei mögliche Erklärungen. Entweder hat sich der Geschmack der RPGler geändert oder aber JRPGs selber sind anders geworden. Ich denke beides ist der Fall, der Anspruch der Spieler ist gestiegen den wer in dieser Konsolengeneration noch mit Random Encounters auftaucht bezieht Prügel aber Spiele wie Final Fantasy XIII lassen auch Qualitäten von früheren JRPGS vermissen.
    Dazu gesellt sich ein Druck durch die WRPGs die in der letzten Konsolengenerationen keine Rolle auf dem Konsolenmarkt gespielt haben. Heute kann halt statt einem Final Fantasy auch ein Oblivion, ein Fallout oder ein Mass Effect zocken.

Aber wir müssen auch bedenken das JRPG Zocker auch in der letzten Generation eine Randerscheinung im Westen waren. Das heisst Viele waren wir ohnehin nicht und wirklich gut verkauft haben sich primär die großen Titel.
    Gleichzeitig sinken die japanischen Absatzzahlen und die Japaner werden immer mehr dazu gezwungen ihre Games im Westen zu verkaufen. Vorallem bei den gestiegen Entwicklungskosten. Aber an wenn sollen sie die Games verkaufen? An die mickrige Gruppe der JRPGler sicherlich nicht. Sie brauchen eine größere Zielgruppe und ich denke das ist der Grund weshalb ein Final Fantasy XIII anders ist.
    Das Problem liegt also einfach in Japan. Die Japaner können nicht mehr nur für sich produzieren und Mal ein Spiel im Westen veröffentlich für einen kleinen Bonus. Die meisten Entwickler sind auf günstigere Handheld Entwicklungen umgeswungen und die kleineren Entwickler die für die JRPG Auswahl auf der PS2 gesorgt haben, können (oder wollen) sich offenbar keine echte "Nextgen" Entwicklung leisten. Bis jetzt ist z.B. noch keine einzige Atlus Entwicklung erschienen obwohl die X360 seid 5 Jahren draussen ist und die PS3 seit immerhin 4 Jahren. Von daher halte ich es auch für eine gute Idee das sich die kleineren Entwicklern (wie Compile Hearts, NIS und Idea Factory) zusammentun, auch wenn mir das Ergebnis nicht besonders gefällt. ^^

Die meisten großen Entwicklungen sind direkt mit dem Westmarkt im Hinterkopf entwickelt worden, am Anfang gepusht durch Microsoft in der Hoffnung mit der Xbox den japanischen Markt zuerobern.
    Und im Westen müssen sie nun Games verkaufen die nur wenige Anhänger hatten und das gegen eine starke Konkurrenz die offensichtlich auch noch die Technik besser beherrscht.

Die Frage ist also weshalb schrumpft der japanische Markt?
    Die Antwort "z0mg M$ ist Schuld!" halte für etwas einfach gestrickt. Klar sind diesmal die Konsolenverkauszahlen ausgeglichener weshalb sich die Konsumenten diesmal auf 3 Platformen verteilen und nicht nur auf einer konzentrieren sind wie in der letzten Generation. Aber man kann weder Nintendo ein Vorwurf machen das sich ihre Konsole gut verkauft hat noch Microsoft die versucht haben ihr System zu pushen. Ich glaube aber auch nicht das der Rückgang des japanischen Marktes um 20% in 2 Jahren damit zu begründen ist. Vielleicht liegt es an "der" Finanzkrise das der jap. Absatzmarkt schrumpft. Ich weis es nicht, aber zu sagen die blöden Kunden im Westen sind Schuld ist Quatsch den das war zu PS2 Zeiten nicht anders und wurde schon vor Jahren beklagt als die Games nicht im Westen erschienen.

Gruß Kayano

Achjo Sorry für das Offtopic. ^^
    Geändert von Kayano (30.10.2010 um 00:15 Uhr)
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)