Whoa, whoa, whoa, nicht alles in einen Topf werfen.
Cladun und Z.H.P. sind - für PSP-Verhältnisse - brauchbar.
Prinny 2 ist halt kein RPG.
Die Posts richten sich eher an Neptunia. Und die meisten wollen wohl kein RPG für Handhelds, sondern endlich brauchbare RPGs für die Heimkonsole und mit FF13 und RoF (Atelier Rorona auch, denke ich) sind dieses Jahr gerade mal 3 erschienen. Und wenn Ankündigungen kommen, dann ist es sowas. Es ist enttäuschend.
@Kiru
Klar ist es irgendwo erfrischend. Aber es sieht aus, alswenn die Idee beschissen umgesetzt ist. Wenn mehrere gute RPGs erscheinen würden, dann würde ich mich über Neptunia auch gar nicht aufregen.
@Swordy
Was deutet denn darauf hin, dass Ar Tonelico III (dessen Design ähnlich grauenhaft ist) ein gutes RPG ist? Habe bisher Gemischtes gelesen und gerade das KS soll nicht gut sein. Bei der Story habe ich da irgendwie auch meine Zweifel.
AT ist AT. Klar mags nicht jeder, aber es IST AT. Und AT hat eine der besten Rpg-Welten überhaupt, mit eigener Sprache/Schrift (Die Sinn macht und erlernbar ist), Geschichte (History, nicht Story... wieso ist das im deutschen eigentlich das selbe) etc. In Sachen Tiefe beeindruckt die Welt wirklich sehr. Die Story ist auch ok, aber das beste ist eigentlich das übergreifende und alles was sich ums Ar Tonelico dreht. Der Rest ist oft "typisch" und hat gerne was mit Revolution und sowas zu tun.
Chars? Imo einige gute bei. (Bisher immer "the third" Reyvateil und Cocona fand ich in AT2 auch sehr gelungen)
Art? Wer kein Animestil mag: Pech. AT hebt sich doch noch etwas ab, AT2 nicht mehr so wirklich, aber AT3 afair dann doch wieder etwas. (Wenn auch in andre Richtung) Positiv, imo.
Vom Gameplay waren die Dinger nie die besten, es sind halbe VN (Cosmosphere) und sie sind SEHR text-lastig und zeichnen sich auch durch sehr viel "sexuel innuendo" aus.
Wenn AT3 den trend fortsetzt, dürfte das Gameplay genau so wenig problematisch sein wie in AT1+2.
AT1: Generell boring
AT2: Eigentlich spaßig, wenns kein lag-fest wäre, vor allem inmitten von den Attacken beim verteidigen. Im Endeffekt ist es aber auch kein Gameplay was wirklich durchgehend Spaß macht oder so... das macht Atelier Iris bereits ab Teil2 besser.
Nicht, dass man in den Teilen sooo viel kämpfen muss.
Geändert von Kiru (29.10.2010 um 20:23 Uhr)
lolwut, brauchbar?
cladun ist mal der beste Dungeoncrawler, den ich je gespielt habe. Seit Tagen mache ich nichts anderes als non stop zu grinden, weil das Spiel so unglaublich genial ist. Simpelst, aber genialst. Der Magic Circle ist eine der besten gameplay-Erfindungen für ein RPG.
ZHP interessiert mich allerdings auch nicht wirklich ^^