Ja, ist er, wo ist das Problem dabei? x'D
Hier ein paar Bilder von der Seite.
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Der erste Roman
Naja, was heißt neu; er meinte ja, es gibt zwei Richtungen, in die Rollenspiele momentan gehen, und dass Justifiers zur zweiten (der simplen) gehört. Ich denke schon, dass er weiß, dass es keine Revolution ist, zumal das John Sinclair Spiel abgesehen von den Brettspielanteilen genau so funktioniert und das System praktisch gesehen eine runtergestaufte WoD mit erhöhtem Storytelling-Anteil ist (durch die Aktionspunkte/karten, oder wie es hieß, und durch "der SL würfelt nicht"). Was relativ innovativ in Deutschland ist, ist der Versuch, sich so direkt an die Romanverkäufe zu hängen, und mit Heitz hat man da nen guten Motor. Bin nur gespannt, ob das Ding dann auch tatsächlich irgendwo mal im Buchhandel zu sehen ist, oder obs bei einer guten Idee bleibt. ^^Zitat
Wobei ich dir in sofern Recht gebe, dass ich es beim Rollenspielen auch schon so halte, wie er es beschreibt; sein Punkt war wohl nur, dass Justifiers das auch vom System her unterstützt, weil es eben diesen Brettspielpart für die Teile gibt, die ich bspw. in Los Muertos einfach weglasse oder in ein paar Sätzen beschreibe. Und das halte ich für eine sehr gute Herangehensweise, denn als Anfänger ist es durchaus nicht allzu leicht, die uninteressanteren Parts schnell, aber trotzdem relevant abzuhandeln. Um beim LM-Beispiel zu bleiben, das Gefühl einer tatsächlichen 4-Jahres-Reise zu vermitteln, ist ziemlich schwer, wenn man sich nur auf die Ereignisse konzentriert. Da muss man entweder schön ausschweifend beschreiben, großräumig Dinge zusammenfassen oder sich halt was neues ausdenken.
Taktik ist natürlich Geschmackssache, aber im Zug des Konzepts hat er denk ich recht: In Geschichten geht es eigentlich immer mehr darum, was die Helden genau machen, als darum, wie und mit welchen Parametern sie es machen. Will man also das Cineastische einfangen, ist man ohne Taktik imho besser beraten. Wobei das Wort etwas unglücklich gewählt ist, die richtige Waffe ist für mich ja auch Taktik. Und SO untaktisch ist das Abenteuerspielsystem am Ende auch nicht.Ist halt nur kein DSA oder D&D, sondern mehr die WoD.