Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: Aufteilung des Bereiches "Spielvorstellungen"

  1. #1

    Aufteilung des Bereiches "Spielvorstellungen"

    Hallo werte Community,
    im Thread "Spielt die Makercommunity noch ihre Spiele?" wurde der Vorschlag unterbreitet, den Bereich der Spielvorstellungen zu unterteilen, was zu einer interessanten Diskussion mit vielen Sympathisanten und auch Kritikern geführt hat. Da das Thema nicht zu 100% in den Thread passte und ich irgendwie auch die Reaktion "von oben" vermisse, habe ich nun ein eigenes Topic dazu erstellt.
    Anscheinend habe ich nicht die Berechtigung dazu, eine Umfrage zu erstellen (oder ich finde einfach nicht die richtige Stelle dazu...), deshalb fände ich es ganz nützlich, wenn möglichst viele User ihre (evtl. begründete?) Meinung zu dem Sachverhalt darlegen könnten.

    Hier einige Anstöße und Meinungen aus dem Ursprungsthread, damit wir nicht wieder bei Null starten:Wie man ja schon lesen konnte bin ich klar für die Aufteilung der Spielvorstellungen, am Besten in Vollversionen/Demos und Vorstellungen. Eine Aufteilung nach Genres lehne ich ab, da wären mir Thread-Präfixe lieber. Argumente s.o.
    Ich hoffe auf eine Rege Beteiligung!

    Edit: Kelven hat einen Thread erstellt, in dem alle erschienenen Spiele aufgelistet wurden. Wer mal einen Überblick haben will, um darauf seine Meinung aufzubauen, sollte mal reinschauen

    Geändert von Roady_090 (28.10.2010 um 19:58 Uhr)

  2. #2
    Also ich bin stark gegen eine Aufteilung, sondern mehr für eine einheitlichere Schreibweise wie [Rm2k] Titel [Demo/Vollversion] oder sowas. Aber nicht für Unterforen wie Demo und Vollversionen. Dieses ständige hin und her geklicke zwischen den Foren nervt nur. Und man will das Forum ja so leicht wie möglich halten - zumal es nicht SO viele Spiele gibt, dass man sowas bräuchte.

  3. #3
    Ich bin für eine Aufteilung und zwar unterschieden nach Spielbarkeit (Demo/VV - nichtspielbar).

  4. #4
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    [...]zumal es nicht SO viele Spiele gibt, dass man sowas bräuchte.
    Da hast du zwar (leider) Recht, aber gerade dann sorgt eine Aufteilung ja auch dafür, dass Vollversionen nicht so schnell in der Versenkung zwischen Threads ohne spielbarem Material verschwinden, wie es oft vorkommt. Das finde ich praktischer und vor allem auch einfacher für Neueinsteiger im Forum.

  5. #5
    Ich bin auch dafür, es sollte jedoch klar zwei Foren dafür geben, nicht so wie im Kami, da übersieht man das sehr schnell.

  6. #6
    Ja, so eine Aufteilung von reinen Spielevorstellungen und welche mit Demo/VV Anhängsel würde ich herzlichst begrüßen! Alleine schon, weil man dann immer schon im Vorraus weiß, woran man ist und nicht unnötig sich durch Threads schlagen muss, wenn man mal ein bissl was zocken möchte.

    Im Kami haben sie ja genau so eine Aufteilung (obwohl es bei denen eh für'n Arsch ist, weil die alle stoned sind und nix mehr posten).

  7. #7
    für eine Aufteilung, einfach aus den Gründen die schon genannt wurden

  8. #8
    Wie die Vorgänger sagten ist eine Aufteilung nicht sinnvoll. Das Problem ist vielmehr, dass die Newssite keine Spiele mehr vorstellt und bewertet, bei der viele Leute sich gerne "lenken" lassen, statt sich selbst ihre Meinung zu bilden. Früher war es immer optimal, dass Spiele dort präsentiert wurden - gegebenenfalls mit Sternchen... - jetzt sieht es mehr nach einer Inaktiven Community aus, bei der nurnoch die Spiele des Monats gepostet werden, obwohl das Forum noch sehr aktiv ist.

  9. #9
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich bin für eine Aufteilung und zwar unterschieden nach Spielbarkeit (Demo/VV - nichtspielbar).
    War das Entwickler-Forum nicht mal ursprünglich für letzteres gedacht?

  10. #10
    Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Das Problem ist vielmehr, dass die Newssite keine Spiele mehr vorstellt und bewertet
    Woran liegt das eigentlich?
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    War das Entwickler-Forum nicht mal ursprünglich für letzteres gedacht?
    Das kann gut sein...aber der Forenalltag sieht anders aus ;-)

  11. #11
    Zitat Zitat von Roady_090 Beitrag anzeigen
    Woran liegt das eigentlich?Das kann gut sein...aber der Forenalltag sieht anders aus ;-)
    Ja genau, was da los?
    Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.

  12. #12
    Nicht gleich alles schwarzsehen, aber es ist ein Fakt, dass über die Newssite Leute angezogen werden (oder auch nicht) und dadurch neue Leute erst zur Community/Forum angelockt werden.
    Bisher hat ja nur Flying Sheep gepostet in letzter Zeit - kompetente Unterstützung wäre vielleicht auch eine Lösung. Zumal die Spiele des Monats usw. doch am besten gleich mit den Foren verlinkt sein könnten ;-)


    Ich weiß nicht inwiefern sich die Situation rechtlich mit den Urheberzeugs und Musik geändert hat, da ja deswegen der Atelier keine RPG Spiele selbst hostet, aber es sollte wohl vielleicht möglich sein, dass man auf der Seite auf die Community-Spiele-DB verweist - oder irgendwie anders.

    Denn von außen sieht es recht "tod" aus, wenn man ja keinen Hinweis hat wo es denn nun Spielbare RPG-Maker spiele gibt.

    Ich behaupte mal, dass die "flaute" doch mehr oder weniger selbst herbeigeführt wurde - aber man nichtsdestotrotz noch die Kurve bekommen kann. Denn mehr als einen Schwarzweißhinweis ohne Links und Downloads hat man nicht, außer wenn man selbst aktiv beginnt zu suchen. - Was aber nicht jeder macht, weil man sich gerne treiben lässt !

    Es sei hierbei angemerkt, dass man den Städtecontest abwarten muss um zu sehen, ob die Flaute wirklich eine echte Flaute ist, da sich ja dort über 50 Leute angemeldet haben und selbst wenn nur ein drittel brauchbare Spiele Posten, haben wir wieder eine Flutwelle ;-)

    Geändert von Handschuh (26.10.2010 um 02:37 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Ja genau, was da los?
    Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.
    Wie wärs einfach auf die neue Seite zu warten? Dann dürfte es auch wieder mehr News geben.
    Ich bin aber trotzdem für eine Aufteilung, vor allem da ich auf neue Spiele nur selten durch die Seite gestoßen bin da sie im Normalfall zuerst im Forum gepostet wurden.

  14. #14
    Wie ich oben bereits zitiert wurde, bin ich ebenso für eine Aufteilung. Gründe wurden bereits genug genannt... Da brauch ich diese nicht mehr zu wiederholen.

    Es wird anfangs zwar eine Menge Arbeit für die Moderatoren sein, aber es dient einfach der Übersicht und wirkt ordentlicher

    - Das Inno -

  15. #15
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Ja genau, was da los?
    Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.
    Es wird doch allgemein am ganzen Forum stark gearbeitet und auch an der Hauptseite, die soll doch auch komplett überholt werden, hier stirbt nichts aus - sind ja nicht im Kamiboard!

  16. #16
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Also ich bin stark gegen eine Aufteilung, sondern mehr für eine einheitlichere Schreibweise wie [Rm2k] Titel [Demo/Vollversion] oder sowas. Aber nicht für Unterforen wie Demo und Vollversionen. Dieses ständige hin und her geklicke zwischen den Foren nervt nur. Und man will das Forum ja so leicht wie möglich halten - zumal es nicht SO viele Spiele gibt, dass man sowas bräuchte.
    Volles Dito und so.

  17. #17
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Ja genau, was da los?
    Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.
    Das Atelier lebt als Teil des Multimediaxis und wohl gerade deswegen. Die bekannten Makerforen (zumindest die klassischen großen drei) stammen allesamt von 2002 und früher, jetzt haben wir 2010 und das übersteigt die Lebenszeit des durchschnittlichen Internetforums doch ganz deutlich. In gewisser Art und Weise ist die Blütezeit des Makers vorbei, wenn uns das Internet allerdings eines lehrt ist es, dass sich irgendwo immer eine Interessengemeinschaft für irgendwas findet. Das Atelier hält sich imo ganz gut.

    Der Vergleich mit den Zeiten als die Screenfun Neulinge in die Foren schwemmte ist immer schnell herbei geholt, allerdings erinnere ich mich auch noch an den Begriff "Screenfun-Noobs", also wolen wir wirklich wellenweise 12 jährige die herkommen mit dem Glauben zwischen Hausaufgaben und Toilette UID2 und Ragnarök Online zusammenklicken zu können?

    Nicht zuletzt dank Cherrys Patches sind die Klassikmakerversionen noch brauchbare Anfängertools, so wirkliche Killeralternativen gibts da nicht, zumindest keine die so einsteigerfreundlich sind, somit~ lasst das Heulen um die "sterbende Makerszene", das ist Blödsinn. Alles nur ein natürlicher Verlauf der Dinge.

  18. #18
    Also ich wäre dafür, solange es kein großes Hindernis für die Umsetzung gäbe.

  19. #19
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Ja genau, was da los?
    Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.
    Tu doch selber was, anstatt es auf andere abzuwälzen. oO

  20. #20

    Katii Gast
    ich fände eine Aufteilung des Spielvorstellungsbereichs in Demos und Vollversionen sinnvoll, alles andere würde meiner Meinung nach das ganze extrem und unnötig komplizieren

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •