Ich bin gegen die Auslagerung der noch nicht spielbaren Projekte in irgendeine abgelegene Forengruft. Das entzöge Spielen in der Entwicklung zu viel Aufmerksamkeit, die aber gerade der stärkste Motivationsbefeuerer fürs Weiterbasteln ist. Auf die Art kriegen wir eher noch weniger fertige Spiele. Bin ich hingegen in einem Forum unterwegs, das fertige und sich entwickelnde Spiele gleichrangig behandelt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich beide Arten bemerke, beiden irgendeine Form von Rückmeldung gebe.
Der Vorteil von getrennten Foren läge in einer etwas höheren Übersicht, was das Spielbare anbelangt, ist mir aber zu klein, um den Nachteil aufzuwiegen. Außerdem würde das Forum als Ganzes mit weiteren Unterteilungen wieder unübersichtlicher. So etwas Einfaches wie Präfixe im Threadtitel gäben doch schon eine gute Orientierung, aber bitte nur VV, Demo oder halt nix. Jedes Mehr sähe hässlich aus, behinderte den schnellen Blick und gerade die angedrohte Angabe des Makertyps macht unsere XP-Nutzer ja jetzt schon wieder kirre. Grafiksymbolen könnte ich auch eine Menge abgewinnen.
Kelvens Vorschlag eines (gepinnten?) Übersichtsthreads aller neuen Spiele und Demos der letzten Zeit gefällt mir ausnehmend gut. Und weil die Ersteller selbst ein Interesse an so einer Präsentation hätten, würde sich der verantwortliche Moderator nicht mal großen Mühen unterziehen; die Links prasselten ihm von ganz allein ins Postfach, er müsste nur 1x wöchentlich den Eintrag aktualisieren.