Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: Aufteilung des Bereiches "Spielvorstellungen"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich bin gegen eine Aufteilung, denn ein weiteres Forum für Spielvorstellungen würde gerade Neulinge überfordern. Und die reagieren teilweise ja jetzt schon ganz erschrocken, wenns heißt: Falsches Forum! Da find ich Kelvens Idee mit dem neuen Thread besser. Dürfte die wenigste Arbeit machen und wenn man ihn mit der Hauptseite verlinkt, bietet er auch für Leute, die von außen kommen, eine gute Übersicht.

  2. #2
    Ich wäre für Präfixe wie z.B.: [rmXP][VV] *TITEL*
    Also welches Engine ([rm2k] [rm2k3] [rmXP] [rmVX]) und dem Status ([VV] [Demo] [Vorstellung]).

    Eventuell könnte man auch im Fenster, wenn man ein neues Thema in der Spielvorstellung Optionen hinzufügen, welche man ankreuzen kann. Diese Optionen machen dann automatisch die Präfixe. Dann müssten allerdings die Admins einspringen!



    Geändert von LordAntrax (26.10.2010 um 22:46 Uhr)

  3. #3
    Die Engine, auf der das Spiel entwickelt wurde, ist doch völlig irrelevant. :/
    [VV] und [Demo] reichen da als Tags völlig aus.

    MfG Sorata

  4. #4
    @ Topic:
    Ich bin eindeutig gegen eine Einteilung in Unterforen, Präfixe( [VV],[Demo] dürften vollkommend ausreichen um die Übersicht zu bewahren.

    @ Sorata:

    Schließe mich mal so deiner Meinung an, es ist wirklich egal welcher Maker für ein Game benutzt wurde.
    Im Endeffekt ist es das Spiel was zählt.

  5. #5
    Also, ich finde eine Aufteilung in "VVs und Demos" und "Spielvorstellungen" gar nicht mal schlecht.

    Ein großer Punkt, der mich (neben meiner allgemeinen Faulheit) davon abbringt, Maker-Spiele zu spielen, ist unter anderem der, dass ich am Threadtitel nicht erkennen kann, ob das Spiel herunterladbar (und damit spielbar) ist oder ob es sich nur um eine reine Vorstellung handelt.

    Ich habe schon einige Spielevorstellungen gesehen, die gut aussahen und auch von den Screenshots her überzeugen konnten, nur um daraufhin enttäuscht zu werden, dass es (noch) keinen Downloadlink gab.

    Dieses Problem würde mit einer Aufteilung schlicht umgangen werden und jeder hätte einen Nutzen davon.

    Außerdem kriegen die Mods dann noch n bisschen Arbeit, um Spielevorstellungsthreads in das richtige Forum zu verschieben, sobald ne Demo rausgekommen ist


    EDIT: Alternativ (d.h. wenn eine Aufteilung zu aufwändig wäre) spricht natürlich auch nichts gegen zuschaltbare Tags

  6. #6
    Mhh da muss ich dir glatt zustimmen!
    Beim drüber nachdenken fiel mir auf, dass ich genauso gehandelt hab wie du, denn ich hab meist gar nichts gespielt hab, wenn ich erstmal nur von Projektvorstellungen ohne Spielbares Material gelesen habe.. (vorallem als Stiller leser) - und es war mir zu Aufwendig extra noch durch den Urwald des Spielevorstellungenboards zu lesen mit "Nieten" dazwischen - an sich war ja mal das Entwicklerforum wie ich das verstanden habe dafür vorgesehen, aber dort gibt es leider nicht soviel Feedback, da in der Regel dort mehr die "Makerer" rumwuseln. Daher wäre das ne sinnvolle Sache das konzept für den Bereich Spielevorstellung zu überdenken - denn das geht mit zu dem Bereich: "Spielt die Makercommunity noch ihre Spiele?"

  7. #7
    Es gibt nun die Spiele und Demos von 2002 und davor. Da die Spiele in der Datenbank alle erst ab Juli 2002 hochgeladen wurden, sind die Angaben nicht wirklich exakt. Außerdem gibt es das Forum erst seit 2003, also kann ich auch keine Vorstellungen verlinken. Fallen jemanden noch Spiele ein, die nur im Forum vorgestellt wurden (samt Monat am besten)? Und wann ist eigentlich die VV von Uid rausgekommen?

  8. #8
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Und wann ist eigentlich die VV von Uid rausgekommen?
    Also die Komplettlösung stammt von Juni 2003. Nehme mal an, dass es kurz davor veröffentlicht wurde. Frag doch mal GSandSDS, vielleicht erinnert er sich, denn die KL stammt von ihm.

  9. #9
    Also eine Unterteilung von VVs und Demos? Keine schlechte Idee. Das könnte mir viel Arbeit ersparen, wenn ich nach einem Spiel suche, dass schonmal eine Ende haben sollte und nicht mitten in der Handlung aufhört, damit ich eine spätere Version downloade, die mich bis Punkt X der Handlung weiterführt. Dazu noch ein eigenes Unterforum für Konzeptideen und ich denke, dass geht klar.

  10. #10
    Ich denke, es geht eher um die Unterteilung von spielbar (Demos/Vollversionen) und nicht-spielbar (Vortstellungen). Halte ich zumindest für sinnvoll.

  11. #11
    Das wär mir z..b etwas zu viel, die ganze zeit in ein anderes unterforum zu gehen nur um mir was anzusehen.
    Wie in der ersten Seite schon einer gesagt hat wäre es gut so wie im rpg-studio im Titel des threads folgendes zu schreiben
    [Vorstellung+Vollversion] Projektname
    [Vorstellung+Demo] Projektname
    [Vorstellung+Trailer] Projektname

    Und links davon ein Icon entweder vom XP (xp projekt) oder den anderen Makern.

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von ScheiiKhan Beitrag anzeigen
    Das wär mir z..b etwas zu viel, die ganze zeit in ein anderes unterforum zu gehen nur um mir was anzusehen.
    Wie in der ersten Seite schon einer gesagt hat wäre es gut so wie im rpg-studio im Titel des threads folgendes zu schreiben
    [Vorstellung+Vollversion] Projektname
    [Vorstellung+Demo] Projektname
    [Vorstellung+Trailer] Projektname

    Und links davon ein Icon entweder vom XP (xp projekt) oder den anderen Makern.
    Das ist doch völlig hirnrissig,weil das Forum doch für Vorstellungen ist,da brauch nicht nochmal "[Vorstellung]² setehen ò.o

  13. #13
    Ich bin gegen die Auslagerung der noch nicht spielbaren Projekte in irgendeine abgelegene Forengruft. Das entzöge Spielen in der Entwicklung zu viel Aufmerksamkeit, die aber gerade der stärkste Motivationsbefeuerer fürs Weiterbasteln ist. Auf die Art kriegen wir eher noch weniger fertige Spiele. Bin ich hingegen in einem Forum unterwegs, das fertige und sich entwickelnde Spiele gleichrangig behandelt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich beide Arten bemerke, beiden irgendeine Form von Rückmeldung gebe.
    Der Vorteil von getrennten Foren läge in einer etwas höheren Übersicht, was das Spielbare anbelangt, ist mir aber zu klein, um den Nachteil aufzuwiegen. Außerdem würde das Forum als Ganzes mit weiteren Unterteilungen wieder unübersichtlicher. So etwas Einfaches wie Präfixe im Threadtitel gäben doch schon eine gute Orientierung, aber bitte nur VV, Demo oder halt nix. Jedes Mehr sähe hässlich aus, behinderte den schnellen Blick und gerade die angedrohte Angabe des Makertyps macht unsere XP-Nutzer ja jetzt schon wieder kirre. Grafiksymbolen könnte ich auch eine Menge abgewinnen.
    Kelvens Vorschlag eines (gepinnten?) Übersichtsthreads aller neuen Spiele und Demos der letzten Zeit gefällt mir ausnehmend gut. Und weil die Ersteller selbst ein Interesse an so einer Präsentation hätten, würde sich der verantwortliche Moderator nicht mal großen Mühen unterziehen; die Links prasselten ihm von ganz allein ins Postfach, er müsste nur 1x wöchentlich den Eintrag aktualisieren.

  14. #14
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Jedes Mehr sähe hässlich aus, behinderte den schnellen Blick und gerade die angedrohte Angabe des Makertyps macht unsere XP-Nutzer ja jetzt schon wieder kirre. Grafiksymbolen könnte ich auch eine Menge abgewinnen.
    Nicht dass wir uns da missverstehen: Ich hätte auch nichts gegen eine Kategorisierung in einzelne Makertypen, aber dann sollte das über Extra-Icons geschehen. Denn über den [Blablub] Typus führt das zu ellenlangen Threadtiteln, die mehr unübersichtlich als alles andere sind. ^^
    Und wenn man halt nach dieser Variante geht, sind angesichts des Ergebnisses eines Spieles die zusätzliche Angabe der Engine mMn vernachlässigbar .
    Ich stimme dir also zu. xD

    MfG Sorata

  15. #15
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen die Auslagerung der noch nicht spielbaren Projekte in irgendeine abgelegene Forengruft. Das entzöge Spielen in der Entwicklung zu viel Aufmerksamkeit, die aber gerade der stärkste Motivationsbefeuerer fürs Weiterbasteln ist. Auf die Art kriegen wir eher noch weniger fertige Spiele. Bin ich hingegen in einem Forum unterwegs, das fertige und sich entwickelnde Spiele gleichrangig behandelt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich beide Arten bemerke, beiden irgendeine Form von Rückmeldung gebe.
    Das Vorstellungsforum soll doch gar nicht in eine Gruft sondern sich gleichberechtigt, auf der selben Ebene mit dem/den anderen Forum/Foren, befinden.

    Bzgl. des Motivationsschubes seh ich das anders. Spiele die in der Entwicklung befinden bekommen meiner Meinung nach genug Aufmerksamkeit und ich glaube auch nicht, dass sich das mit einer Unterteilung dramatisch ändern würde. Dagegen wird bei wirklich spielbarem Material viel zu wenig gepostet.
    Wenn man gerade neu ein Spiel erstellt, hat man meist von Haus aus genügend Motivation, um es weiter zu entwickeln und vielleicht einmal eine Demo zu erstellen.
    Sobald man diesen Punkt erreicht hat, kehrt oftmals Ernüchterung ein. Das Spiel, dass bei der Vorstellung noch so vielen gefallen hat, wird mehr kritisiert als man sich erhofft hat und es liegt noch viel Arbeit bis zur VV vor einem. Gerade in dieser Phase ist es essentiell, dass das Projekt nicht auf S. 2 ff. abrutscht, sondern öfter mal etwas in den Thread gepostet wird, so dass man weiß, dass sich die Community noch dafür interessiert und es lohnenswert ist die Mühe bis zur VV auf sich zu nehmen.

    Zitat Zitat
    Der Vorteil von getrennten Foren läge in einer etwas höheren Übersicht, was das Spielbare anbelangt, ist mir aber zu klein, um den Nachteil aufzuwiegen. Außerdem würde das Forum als Ganzes mit weiteren Unterteilungen wieder unübersichtlicher.
    Das ist aber nicht der einzige Vorteil. Die Demos und VV würden nicht so schnell auf Seite 2 ff. befinden.
    Außerdem ist dadurch für jeden Neuling auf einen Blick ersichtlich, welche Projekte er sofort anspielen kann. Das ist durch bloße Präfixe und Such-Tags nicht gegeben.
    Selbst ein entsprechender Thread (den ich grundsätzlich begrüßen würde) hat meiner Meinung nach nicht die gleiche Wirkung wie ein eigenes Forum.

    Zitat Zitat
    So etwas Einfaches wie Präfixe im Threadtitel gäben doch schon eine gute Orientierung, aber bitte nur VV, Demo oder halt nix. Jedes Mehr sähe hässlich aus, behinderte den schnellen Blick und gerade die angedrohte Angabe des Makertyps macht unsere XP-Nutzer ja jetzt schon wieder kirre. Grafiksymbolen könnte ich auch eine Menge abgewinnen.
    Ich glaube nicht, dass das wirklich einfacher ist. Dazu müsste die Forensoftware die Möglichkeit haben, dass man beim Erstellen des Threads auswählen muss, welcher Status das Spiel hat. Alles andere würde darauf hinauslaufen, dass die Mods ständig Threadtitel ändern müssten, da das ein User nicht kann, bzw. sie müssten neue User öfters ermahnen.

    Eine Unterteilung ist da viel klarer.
    Um zunächst den Aufwand des Threadverschiebens zu vermeiden, könnte man auch in einer Testphase das/die neuen Forum/Foren erstellen u. alle neuen Demo/VV-Threads dort hinein posten. Wenn sich heraustellt, dass die Unterteilung keine gute Idee war, muss man nur die Foren wieder zusammenlegen. Wenn man es so lassen will müssen eben nach und nach die alten Threads verschoben werden.

    Eine Grafik, der den Versionenstand anzeigt, finde ich keine schlechte Idee, allerdings weiß ich nicht, ob dass die Forensoftware hergibt.

    Trotzdem hat die Präfixe-Idee den Nachteil, dass die Vorstellungen bunt gemischt sind und die Threads mit den Demos/VV versacken.

    Zitat Zitat
    Kelvens Vorschlag eines (gepinnten?) Übersichtsthreads aller neuen Spiele und Demos der letzten Zeit gefällt mir ausnehmend gut. Und weil die Ersteller selbst ein Interesse an so einer Präsentation hätten, würde sich der verantwortliche Moderator nicht mal großen Mühen unterziehen; die Links prasselten ihm von ganz allein ins Postfach, er müsste nur 1x wöchentlich den Eintrag aktualisieren.
    Falls die Forentrennung nicht umgesetzt wird, finde ich diesen Vorschlag auch sehr gut und würde ihn sehr begrüßen.

    Geändert von Zaphod (27.10.2010 um 10:46 Uhr)

  16. #16
    Nun, ich habe mich schon in dem anderen Thread gegen eine Trennung ausgesprochen und bleibe auch dabei. Ich spars mir die Gründe nochmal aufzuzählen. Real Troll und Supermike haben mit ihren letzten Posts so ziemlich alle Punkte genannt. Die Idee eines Übersichtsthreads, wie Kelven ihn vorschlägt, gefällt mir gut.
    Auch wenn das nur beiläufig Thema ist: Spiele nach verwendetem Maker zu trennen finde ich absolut überflüssig und würde gerade Neulinge letztendlich total verwirren.

  17. #17
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Kelvens Vorschlag eines (gepinnten?) Übersichtsthreads aller neuen Spiele und Demos der letzten Zeit gefällt mir ausnehmend gut.
    Aber nicht, dass man dann am Ende immer nur am runterscrollen ist, weil ein paar Vollversionen den ganzen Platz oben einnehmen.

  18. #18
    @ Sushi: Ich glaub er meinte nicht, dass alle Vollversionen oben gepinnt werden, sondern dass es einen gepinnten Thread gibt, in dem alle Vollversionen verlinkt werden.
    Die Idee finde ich schonmal ganz ok, auch wenn ich weiterhin aus denselben Gründen wie Zaphod oben aufgeführt hat für die Aufteilung bin.

  19. #19
    Ich sehe es im Prinzip so wie Zaphod, gerade die fertigen Demos und Vollversionen haben mit wenig Aufmerksamkeit zu kämpfen. Ob sich durch eine Unterteilung etwas ändern würde, ist natürlich eine andere Frage. Kürzel vor den Titeln werden vielleicht irgendwann einfach überlesen, es sei denn man sucht gezielt nach fertigen Spielen, aber dann wäre es immer noch benutzerfreundlicher sie alle zusammen in einem Forum anzubieten. Nur wer sich gleichermaßen für Vorstellungen und Spielbares interessiert, wird durch eine Trennung mehr Arbeit haben. Wobei man natürlich nicht ernsthaft von mehr Arbeit sprechen kann. Immerhin tauchen in den Foren nicht täglich zig Spiele auf.

    @Sushi
    Die Liste soll ja nach Monaten (und Jahren) geordnet sein, also im Prinzip so:
    Januar
    Spiel a
    Spiel b

    Februar
    Spiel c
    usw.

    Man könnte darüber nachdenken auch alle Spiele der vergangenen Jahre aufzunehmen, aber das wäre natürlich eine Heidenarbeit, weil nicht nur die Spiele in Frage kommen, die auf der Seite hochgeladen wurden, sondern auch alle Vorstellungen im Forum.

  20. #20
    Jo Kelven, wenn sich wer die Mühe antut das ständig aktuell zu halten, ist es natürlich eine super Geschichte. Grafikeinbindungen, oder einfach den Threadnamen umbenennen ist natürlich auch eine nette Geschichte, aber ebenfalls mit Arbeit verbunden.
    Bei einer Trennung regelt es sich von allein.

    Ob die Folgen tatsächlich so sein werden wie sie heir teilweise dargelegt werden kann man glaube ich erst sagen nachdem sich das ganze mal eine Zeit lang entwickelt hat.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •