Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 83

Thema: Aufteilung des Bereiches "Spielvorstellungen"

Users Awaiting Email Confirmation

Präfixe sind viel besser als eigene Unterforen. Bei Unterforen muss man dann immer hin und herklicken was auf Dauer nervig ist.
    [Rm2000][Rm2003][RmXP][RmVX] reichen vollkommen aus.
    Wie jemand den TItel des Threads benennt,ist jedem selbst überlassen.

€dit: Im vBulletin ist es doch möglich,Threadtitel farblich darzustellen.
    Kann man das evtl. in die Präfixe einbinden? So dass XP Spiele violett,Rm2k Rot,Rm2k3 dunkelrot und VX Blau sind oder so ähnlich.

Geändert von Engel der Furcht (26.10.2010 um 12:36 Uhr)

Bin für Unterforen, weil es einfach übersichtlicher ist, und es auch kein unötiges Geklicke ist

bye

Ich bin für die Unterforen. Sofern dies nicht umsetzbar ist, bin ich für Furchtengels Colerierung der Titel - am besten Präfix+Farbtitel (grün für VVs, gelb für Demos, normal für Vorstellungen, blau für Eislieger, rot für Gecanceltes, oder so ähnlich)

Edit: tschüss.

Ich wäre auch für eine Unterteilung. Zusätzlich sollte man Threads dann auch mit Sternen bewerten können, damit man direkt seine Meinung abgeben kann, ohne großartig zu posten.

Daniel.1985 Gast
    Ich hab mir den Thread ein bisschen durchgelesen und mir ist aufgefallen dass manche schreiben, dass es ein langsame Sterben der Makerszene gibt, welches sich negativ auch hier auswirkt. Um der Auswirkung entgegenzutreten, die durch die fehlenden Downloads auf der Hauptseite entstehen, habe ich allerdings folgenden Vorschlag:

Man könnts doch so machen, dass jeder der n Spielevorstellungsthrad eröffnet, ne Standardhinweißmail als PN bekommt, dass wenn er n Downloadlink posten will, den Link mit dem Download samt seinem Eröffnungspost bei seiner Vorstellung per Klick in einem speziellen Vorstellungsforum posten kann, welches dann mit der Hauptseite vom Atelier als eigenständiger Link verlinkt ist und welches widerrum mit seinem ursprünglichen Thread verlinkt wird, wo man dann über die Entwicklung und spezielle Dinge im Spiel diskutieren kann.

Das hätte den Vorteil das zwei Gruppen von Usern also die einen die Spiele downloaden wollen und die anderen die Spiele "mitentwickeln" wollen miteinander besser vernetzt sind. Durch die Vernetzung würde der Vorteil entstehen, dass sich auch die Leute die "nur" downloaden wollen, sich vielleicht auch bei Interesse irgendwann daran beteiligen und bei den Spielen auch mitreden wollen. Also so würd ich des jetzt sehen.

Geändert von Daniel.1985 (26.10.2010 um 13:37 Uhr)

Ich finde die Präfixe nicht schlecht, aber da wird das Problem sein, dass Neulinge sich nicht dran halten und es dann wieder unübersichtlich wird.
    In einigen Foren kann man auch kleine Icons einstellen, vielleicht würde es dann welche mit demo/vollversion/vorstellung usw geben

Zitat Zitat
    Ich finde die Präfixe nicht schlecht, aber da wird das Problem sein, dass Neulinge sich nicht dran halten und es dann wieder unübersichtlich wird.
    Wofür haben wir Moderatoren und freundliche User die dann darauf hinweisen können. Ich denke, wenn man das von Seiten aller Mitglieder einhält und immer wieder drauf aufmerksam macht, wenn es vergessen wird, dann wird das wohl gut funktionieren. Ein Hoch auf Übersicht!

Durch die Präfixe is das eigentlich gut gelöst.
    Das einzige was mich persönlich interessieren würde, wäre eine Unterkategorie Vollversionen - damit man alle fertigen/vollendeten/nichtweiterzubearbeitenden dort rein manövriert.
    Das würde mir dahingehend gefallen, dass wenn ich mal etwas spielen will, ich dort nur fertige Spiele finde und auch in den älteren Threads nicht erst schauen muss, ob es nur ne kurze Demo oder Spielevorstellung ist, sondern ich gleich was längeres Spielbares habe.

Kategorisierung macht dahingehend Sinn, dass es leichter ist ohne die Suchenfunktion gutes Spielbares zu finden.

Ist es nicht möglich das Forum so ein zu richten, dass ein Beitrag in dem Unterforum "Spielevorstellungen" nur dann eingesendet werden kann wenn ein Präfix ausgesucht wurde?
    Oder auch so ein zu richten, dass diese Präfixe von dem Autor im Nachhinein noch geändert werden können, so zum Beispiel von "Konzeptidee" über "Vorstellung" zur "Demo" damit sie schließlich bei "Vollversion" enden können ohne stets einen neuen Beitrag erstellen zu müssen?

Ich kenne mich leider nicht damit aus wie solch ein Forum programmiert ist, entschuldigt also bitte falls dies nicht ohne weiteres möglich ist.

Vielleicht könnte es aber auch eine Liste von Spielen und Projekten geben welche von den Moderatoren als beendete oder sehr weit fortgeschrittene Projekte hervorgehoben und seperat veröffentlicht werden.
    Jeder Autor, welcher ein Projekt im Unterforum "Spielevorstellung" betreibt, könnte die Moderatoren vielleicht, wenn er selber davon überzeugt ist, darauf aufmerksam machen, dass sein Spiel es verdient als ein Projekt von dieser Güte ausgezeichnet und in die oben beschriebene Liste aufgenommen zu werden.

Und falls dies den Moderatoren zu viel Arbeit bescheren würde könnte man sich auch innerhalb der Community sicherlich eine Art test und bewertungs-Team zusammenstellen welches sich lediglich um diese oder ähnliche Aufgaben kümmert.

Geändert von Cornix (26.10.2010 um 14:36 Uhr)

Zitat Zitat von Roady_090
    Da das Thema nicht zu 100% in den Thread passte und ich irgendwie auch die Reaktion "von oben" vermisse, habe ich nun ein eigenes Topic dazu erstellt.
    Wir müssen das Thema natürlich erst mal selber intern besprechen.

Was unabhängig vom Vorschlag auch nicht schlecht wäre, ist ein Thread, in dem alle erschienen Demos und Vollversionen nach Monaten sortiert aufgelistet werden. Mit Link. Dann bräuchte man im Prinzip nur in den Thread schauen und wüsste sofort was neues rausgekommen ist.

Wenn ihr das Vorstellungsforum aufteilt, hättet ihr nunmehr drei Unterforen, in die man eine Spielevorstellung posten kann.
    1. Das Entwicklerforum für eher unfertige Konzepte, die sich noch stark ändern können.
    2. Ein Forum für Projekte, die schon einen gewissen Fortschritt erlebt haben, bei denen aber noch nichts spielbares abgeliefert wurde. (*glotzt auf Mission Sarabäa* )
    3. Ein Forum für Projekte im Demo- oder Endstadium.

So eine Aufteilung wäre ein ziemlicher Overkill und ist der Übersicht nicht unbedingt zuträglich.
    Aktuell kommt Gruppe 1 im relativ ruhigen Entwicklerforum unter, während 2 und 3 recht undifferenziert ins Vorstellungsforum geworfen werden.
    Ich würde es bevorzugen, wenn Nr. 2 ins Entwicklerforum wandern würde. Wird sich aber wohl nicht ohne Widerstand durchsetzen lassen.
    In jedem Fall sollte man Gruppe 3 herausfiltern können. Es dürfte einige Leute geben, die in das Vorstellungsforum gehen, um auch etwas spielbares zu bekommen. Threads aus Gruppe 2 sind für diese Nutzergruppe schlimmstenfalls nur störender Ballast.
    Für diese Projekte bieten sich feste Tags gut an. (oder Thread-Präfixe, aber nicht dieser Pseudo-Tag-Bullshit in eckigen Klammern, der jedem zweiten Thread vorangestellt wird)
    Da man die Tags und Präfixe in der Forensuche als Filter einstellen kann, ließen sich zumindest für neuere Threads die Demos und VVs herausfiltern lassen. Natürlich nur, sofern sich die Thread-Ersteller auch daran halten.

Ich denke wenn, dann würden wir in spielbar/ nicht spielbar unterscheiden, weil dies letzten Endes ja das ist, was die Leute interessiert, grade die Mengean stillen Lesern.

Daniel.1985 Gast
    Zitat Zitat von Daniel.1985 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir den Thread ein bisschen durchgelesen und mir ist aufgefallen dass manche schreiben, dass es ein langsame Sterben der Makerszene gibt, welches sich negativ auch hier auswirkt. Um der Auswirkung entgegenzutreten, die durch die fehlenden Downloads auf der Hauptseite entstehen, habe ich allerdings folgenden Vorschlag:

Man könnts doch so machen, dass jeder der n Spielevorstellungsthrad eröffnet, ne Standardhinweißmail als PN bekommt, dass wenn er n Downloadlink posten will, den Link mit dem Download samt seinem Eröffnungspost bei seiner Vorstellung per Klick in einem speziellen Vorstellungsforum posten kann, welches dann mit der Hauptseite vom Atelier als eigenständiger Link verlinkt ist und welches widerrum mit seinem ursprünglichen Thread verlinkt wird, wo man dann über die Entwicklung und spezielle Dinge im Spiel diskutieren kann.

Das hätte den Vorteil das zwei Gruppen von Usern also die einen die Spiele downloaden wollen und die anderen die Spiele "mitentwickeln" wollen miteinander besser vernetzt sind. Durch die Vernetzung würde der Vorteil entstehen, dass sich auch die Leute die "nur" downloaden wollen, sich vielleicht auch bei Interesse irgendwann daran beteiligen und bei den Spielen auch mitreden wollen. Also so würd ich des jetzt sehen.
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    In einigen Foren kann man auch kleine Icons einstellen, vielleicht würde es dann welche mit demo/vollversion/vorstellung usw geben
    Ja des könnt unter umständ a problem sein. Naja es sei denn, die Neulinge könnten in ihrem ersten Monat hier nichts in dieses spezielle Forum reinposten. Sondern erst nachdem se sich hier eingewöhnt haben. Also des heißt, nedd für Weniguser wo nur zwei Beiträge haben und nur ne Vorstellung reinstellen. Also des normale Forum mit den Spielevorstellungen sollten se ja normal benutzen können, aber halt ohne des Spezielle da, wo die Downloads fürs Atelier drin wären.

I kann mal n Beispiel konstruieren: 1 Monat da, kaum mehr als 3 Beiträge nur Vorstellung bekommt keine Mail mit dem Link für das Forum ( es sei denn er kommuniziert mit den Mods, und schwört auf seinen Account, dass er's nur ordnungsgemäß verwenden wird...) ^^

Ein anderer Neuling sehr aktiv hat einen Anfangspost bei den Vorstellungen gemacht, bereits 9 Beiträge im letzten Monat, bekommt ne Mail für das spezielle Forum nachdem er, vor nemm Monat irgendwann mal ne Vorstellung gemacht hat und mit seinen neun Beiträgen die Marke von seinen zwei Posts pro Woche oder halt neun Posts im Monat erreicht, bekommt die Mail und seine Vorstellung dann im speziellen Forum posten. (Es sei denn, er hat halt nur acht oder sieben Beiträge und er kommuniziert ebenfalls mit den Mods)

Des was mr da machen müsst währ halt zählen, ob der im Monat auch die neun Beiträge gemacht also auf seine zwei Beiträge pro Woche kommt. Und des kann mr bestimmt automatisieren des zählen, da bin i mir eigentlich ziemlich sicher. Und des würd aber dann nur für des spezielle Forum gelten wo die Downloadlinks mit dabei sind. Abers normale Vorstellungsforum währ von der Regel für den ersten Monat dann ausgenommen. Nur n Vorschlag.

Geändert von Daniel.1985 (26.10.2010 um 15:46 Uhr)

Ich glaube das ist zuviel Bürokratie und es gibt auch User, die schon Ewigkeiten dabei sind, sehr vernünftige Meinungen haben und trotzdem nur extrem wenig posten. Aus meinem näheren Umfeld fallen mir da sofort "Shinshrii" und "Savage" ein, beispielsweise.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn, dann würden wir in spielbar/ nicht spielbar unterscheiden, weil dies letzten Endes ja das ist, was die Leute interessiert, grade die Mengean stillen Lesern.
    Da wäre ich auch für.
    Generell sehe ich nicht sonderlich viel Sinn in der Aufteilung...
    Also für mich persönlich muss es nicht sein. Aber WENN, dann würde ich es ebenso vorschlagen, denn dazu zu schreiben, ob es sich um eine
    Demo oder Vollversion handelt, dürfte nicht das Problem sein.

Ich bin gegen eine Aufteilung, denn ein weiteres Forum für Spielvorstellungen würde gerade Neulinge überfordern. Und die reagieren teilweise ja jetzt schon ganz erschrocken, wenns heißt: Falsches Forum! Da find ich Kelvens Idee mit dem neuen Thread besser. Dürfte die wenigste Arbeit machen und wenn man ihn mit der Hauptseite verlinkt, bietet er auch für Leute, die von außen kommen, eine gute Übersicht.

Zitat Zitat von The Black Mole Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch für eine Unterteilung. Zusätzlich sollte man Threads dann auch mit Sternen bewerten können, damit man direkt seine Meinung abgeben kann, ohne großartig zu posten.
    Das mit den Sternen is an sich ne gute Idee, jedoch ist es schwer ein Spiel einfach so auf einer Skala von 1-5 zu bewerten.
    Man müsste die einzelnen Punkte wie Grafik, Umsetzung, Balancing, etc. einzeln bewerten, da die Leute doch meistens dazu neigen entweder 1 Stern für schlecht und 5 Sterne für gut zu geben und 2-4 fast gänzlich zu ignorieren. Obendrein wüsste man dann auch was einen genau erwartet und der Maker selbst würde evtl. auch sehen was er noch verbessern könnte.

Am meisten Sinn würde eine Unterteilung machen die nach der Art des RPG-Makers gerichtet ist, wobei ich sagen muss, dass ich (als 2k/2k3-Fan) in letzter Zeit einige wenige RMXP-Projekte für mich entdeckt habe, von denen ich sonst wahrscheinlich nichts mitbekommen hätte, da ich ganz einfach nur im 2k/2k3-Bereich unterwegs wäre.

Eine Unterteilung in Genres würde nur bedingt Sinn machen, da die meisten hier eher Genreübergreifend spielen und es immer mal irgendwelche Schätze gibt, die wahrscheinlich in einer Kategorie "Sonstiges" landen würde, der wenig Beachtung geschenkt werden würde.

Die Unterteilung in Vorstellung/Demo/VV ist auch nicht der Renner, da ich befürchte, dass man (fast) nur in Demo/VV gucken würde und kaum in die Vorstellungen, was dazu führen könnte, dass weniger Vorstellungen es zur Demo, geschweige denn VV schaffen.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen RM2k/2k3-Bereich und ein RMXP/VX-Bereich, der nochmal in Genres unterteilt is, das wär aber wohl so genau, dass es schon wieder unübersichtlich wird, noch dazu, wenn man dann nochmal in Vorstellung/Demo/VV unterteilt.

Es ist einfach verdammt schwer Grenzen zu setzen.

Man muss sich erstmal überlegen, was genau man mit der Unterteilung erreichen will.
    Übersichtlichkeit innerhalb der einzelnen Unterforen bringts auf jeden Fall, jedoch hat man noch mehr Unterforen in denen man sich umsehen wird, oder man vernachlässigt die, die einem weniger munden, wodurch einige Schätze untergehen könnten.

Abhilfe könnte da noch ein "Spiel des Monats" in der jeweiligen Kategorie (für welche Unterteilung man sich jetzt auch immer entscheidet) schaffen, damit jeder von der Kategorie etwas mitkriegt, die einen sonst eher weniger interessiert.

Beispiel: Angenommen wir unterteilen in die zwei Unterforen 2k/2k3 und RMXP/VX, dann könnte man in beiden Unterforen einen gepinnten Thread eröffnen in dem die besten 3 Spielvorstellungen von beiden verlinkt sind. So könnte ich, auch wenn ich mich nur im 2k/2k3-Forum rumtreibe in den einen Thread gucken um zu sehen ob es gute neue Spiele für XP/VX gibt, die auch mich interessieren könnten.
    Und da bekommt die Threadbewertung mit den Sternen wieder eine Bedeutung, denn wenn die auch noch gegeben wäre, müsste man nicht jeden Monat ein kompliziertes Voting machen.

Oder man gibt, falls möglich, ganz einfach die Option, dass man in diesen Unterforen die Threads nach Bewertung sortieren kann, jedoch nicht als automatische Einstellung, sonst werden neue Threads ja übersehen, weil es da noch keine Bewertung gibt.

Ziemlich kompliziert das.

Geändert von Motris (26.10.2010 um 21:34 Uhr)

Ich wäre für Präfixe wie z.B.: [rmXP][VV] *TITEL*
    Also welches Engine ([rm2k] [rm2k3] [rmXP] [rmVX]) und dem Status ([VV] [Demo] [Vorstellung]).

Eventuell könnte man auch im Fenster, wenn man ein neues Thema in der Spielvorstellung Optionen hinzufügen, welche man ankreuzen kann. Diese Optionen machen dann automatisch die Präfixe. Dann müssten allerdings die Admins einspringen!

Geändert von LordAntrax (26.10.2010 um 21:46 Uhr)

Die Engine, auf der das Spiel entwickelt wurde, ist doch völlig irrelevant. :/
    [VV] und [Demo] reichen da als Tags völlig aus.

MfG Sorata

@ Topic:
    Ich bin eindeutig gegen eine Einteilung in Unterforen, Präfixe( [VV],[Demo] dürften vollkommend ausreichen um die Übersicht zu bewahren.

@ Sorata:

Schließe mich mal so deiner Meinung an, es ist wirklich egal welcher Maker für ein Game benutzt wurde.
    Im Endeffekt ist es das Spiel was zählt.

Stichworte