Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: Aufteilung des Bereiches "Spielvorstellungen"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Aufteilung des Bereiches "Spielvorstellungen"

    Hallo werte Community,
    im Thread "Spielt die Makercommunity noch ihre Spiele?" wurde der Vorschlag unterbreitet, den Bereich der Spielvorstellungen zu unterteilen, was zu einer interessanten Diskussion mit vielen Sympathisanten und auch Kritikern geführt hat. Da das Thema nicht zu 100% in den Thread passte und ich irgendwie auch die Reaktion "von oben" vermisse, habe ich nun ein eigenes Topic dazu erstellt.
    Anscheinend habe ich nicht die Berechtigung dazu, eine Umfrage zu erstellen (oder ich finde einfach nicht die richtige Stelle dazu...), deshalb fände ich es ganz nützlich, wenn möglichst viele User ihre (evtl. begründete?) Meinung zu dem Sachverhalt darlegen könnten.

    Hier einige Anstöße und Meinungen aus dem Ursprungsthread, damit wir nicht wieder bei Null starten:Wie man ja schon lesen konnte bin ich klar für die Aufteilung der Spielvorstellungen, am Besten in Vollversionen/Demos und Vorstellungen. Eine Aufteilung nach Genres lehne ich ab, da wären mir Thread-Präfixe lieber. Argumente s.o.
    Ich hoffe auf eine Rege Beteiligung!

    Edit: Kelven hat einen Thread erstellt, in dem alle erschienenen Spiele aufgelistet wurden. Wer mal einen Überblick haben will, um darauf seine Meinung aufzubauen, sollte mal reinschauen

    Geändert von Roady_090 (28.10.2010 um 18:58 Uhr)

  2. #2
    Also ich bin stark gegen eine Aufteilung, sondern mehr für eine einheitlichere Schreibweise wie [Rm2k] Titel [Demo/Vollversion] oder sowas. Aber nicht für Unterforen wie Demo und Vollversionen. Dieses ständige hin und her geklicke zwischen den Foren nervt nur. Und man will das Forum ja so leicht wie möglich halten - zumal es nicht SO viele Spiele gibt, dass man sowas bräuchte.

  3. #3
    Ich bin für eine Aufteilung und zwar unterschieden nach Spielbarkeit (Demo/VV - nichtspielbar).

  4. #4
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich bin für eine Aufteilung und zwar unterschieden nach Spielbarkeit (Demo/VV - nichtspielbar).
    War das Entwickler-Forum nicht mal ursprünglich für letzteres gedacht?

  5. #5
    Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Das Problem ist vielmehr, dass die Newssite keine Spiele mehr vorstellt und bewertet
    Woran liegt das eigentlich?
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    War das Entwickler-Forum nicht mal ursprünglich für letzteres gedacht?
    Das kann gut sein...aber der Forenalltag sieht anders aus ;-)

  6. #6
    Zitat Zitat von Roady_090 Beitrag anzeigen
    Woran liegt das eigentlich?Das kann gut sein...aber der Forenalltag sieht anders aus ;-)
    Ja genau, was da los?
    Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.

  7. #7
    Nicht gleich alles schwarzsehen, aber es ist ein Fakt, dass über die Newssite Leute angezogen werden (oder auch nicht) und dadurch neue Leute erst zur Community/Forum angelockt werden.
    Bisher hat ja nur Flying Sheep gepostet in letzter Zeit - kompetente Unterstützung wäre vielleicht auch eine Lösung. Zumal die Spiele des Monats usw. doch am besten gleich mit den Foren verlinkt sein könnten ;-)


    Ich weiß nicht inwiefern sich die Situation rechtlich mit den Urheberzeugs und Musik geändert hat, da ja deswegen der Atelier keine RPG Spiele selbst hostet, aber es sollte wohl vielleicht möglich sein, dass man auf der Seite auf die Community-Spiele-DB verweist - oder irgendwie anders.

    Denn von außen sieht es recht "tod" aus, wenn man ja keinen Hinweis hat wo es denn nun Spielbare RPG-Maker spiele gibt.

    Ich behaupte mal, dass die "flaute" doch mehr oder weniger selbst herbeigeführt wurde - aber man nichtsdestotrotz noch die Kurve bekommen kann. Denn mehr als einen Schwarzweißhinweis ohne Links und Downloads hat man nicht, außer wenn man selbst aktiv beginnt zu suchen. - Was aber nicht jeder macht, weil man sich gerne treiben lässt !

    Es sei hierbei angemerkt, dass man den Städtecontest abwarten muss um zu sehen, ob die Flaute wirklich eine echte Flaute ist, da sich ja dort über 50 Leute angemeldet haben und selbst wenn nur ein drittel brauchbare Spiele Posten, haben wir wieder eine Flutwelle ;-)

    Geändert von Handschuh (26.10.2010 um 01:37 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Ja genau, was da los?
    Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.
    Wie wärs einfach auf die neue Seite zu warten? Dann dürfte es auch wieder mehr News geben.
    Ich bin aber trotzdem für eine Aufteilung, vor allem da ich auf neue Spiele nur selten durch die Seite gestoßen bin da sie im Normalfall zuerst im Forum gepostet wurden.

  9. #9
    Wie ich oben bereits zitiert wurde, bin ich ebenso für eine Aufteilung. Gründe wurden bereits genug genannt... Da brauch ich diese nicht mehr zu wiederholen.

    Es wird anfangs zwar eine Menge Arbeit für die Moderatoren sein, aber es dient einfach der Übersicht und wirkt ordentlicher

    - Das Inno -

  10. #10
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Ja genau, was da los?
    Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.
    Es wird doch allgemein am ganzen Forum stark gearbeitet und auch an der Hauptseite, die soll doch auch komplett überholt werden, hier stirbt nichts aus - sind ja nicht im Kamiboard!

  11. #11
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Ja genau, was da los?
    Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.
    Das Atelier lebt als Teil des Multimediaxis und wohl gerade deswegen. Die bekannten Makerforen (zumindest die klassischen großen drei) stammen allesamt von 2002 und früher, jetzt haben wir 2010 und das übersteigt die Lebenszeit des durchschnittlichen Internetforums doch ganz deutlich. In gewisser Art und Weise ist die Blütezeit des Makers vorbei, wenn uns das Internet allerdings eines lehrt ist es, dass sich irgendwo immer eine Interessengemeinschaft für irgendwas findet. Das Atelier hält sich imo ganz gut.

    Der Vergleich mit den Zeiten als die Screenfun Neulinge in die Foren schwemmte ist immer schnell herbei geholt, allerdings erinnere ich mich auch noch an den Begriff "Screenfun-Noobs", also wolen wir wirklich wellenweise 12 jährige die herkommen mit dem Glauben zwischen Hausaufgaben und Toilette UID2 und Ragnarök Online zusammenklicken zu können?

    Nicht zuletzt dank Cherrys Patches sind die Klassikmakerversionen noch brauchbare Anfängertools, so wirkliche Killeralternativen gibts da nicht, zumindest keine die so einsteigerfreundlich sind, somit~ lasst das Heulen um die "sterbende Makerszene", das ist Blödsinn. Alles nur ein natürlicher Verlauf der Dinge.

  12. #12
    Also ich wäre dafür, solange es kein großes Hindernis für die Umsetzung gäbe.

  13. #13
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Ja genau, was da los?
    Macht mal endlich was, oder die Szene ist bald tot. Das Atelier ist das einzige Forum, das noch nicht komplett stoned ist! Das ist echt so zum kotzen zusehen zu müssen wie alles den Bach herab geht.
    Tu doch selber was, anstatt es auf andere abzuwälzen. oO

  14. #14

    Katii Gast
    ich fände eine Aufteilung des Spielvorstellungsbereichs in Demos und Vollversionen sinnvoll, alles andere würde meiner Meinung nach das ganze extrem und unnötig komplizieren

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Präfixe sind viel besser als eigene Unterforen. Bei Unterforen muss man dann immer hin und herklicken was auf Dauer nervig ist.
    [Rm2000][Rm2003][RmXP][RmVX] reichen vollkommen aus.
    Wie jemand den TItel des Threads benennt,ist jedem selbst überlassen.

    €dit: Im vBulletin ist es doch möglich,Threadtitel farblich darzustellen.
    Kann man das evtl. in die Präfixe einbinden? So dass XP Spiele violett,Rm2k Rot,Rm2k3 dunkelrot und VX Blau sind oder so ähnlich.

    Geändert von Engel der Furcht (26.10.2010 um 12:36 Uhr)

  16. #16
    Bin für Unterforen, weil es einfach übersichtlicher ist, und es auch kein unötiges Geklicke ist

    bye

  17. #17
    Ich bin für die Unterforen. Sofern dies nicht umsetzbar ist, bin ich für Furchtengels Colerierung der Titel - am besten Präfix+Farbtitel (grün für VVs, gelb für Demos, normal für Vorstellungen, blau für Eislieger, rot für Gecanceltes, oder so ähnlich)

    Edit: tschüss.

  18. #18
    Ich wäre auch für eine Unterteilung. Zusätzlich sollte man Threads dann auch mit Sternen bewerten können, damit man direkt seine Meinung abgeben kann, ohne großartig zu posten.

  19. #19

    Daniel.1985 Gast
    Ich hab mir den Thread ein bisschen durchgelesen und mir ist aufgefallen dass manche schreiben, dass es ein langsame Sterben der Makerszene gibt, welches sich negativ auch hier auswirkt. Um der Auswirkung entgegenzutreten, die durch die fehlenden Downloads auf der Hauptseite entstehen, habe ich allerdings folgenden Vorschlag:

    Man könnts doch so machen, dass jeder der n Spielevorstellungsthrad eröffnet, ne Standardhinweißmail als PN bekommt, dass wenn er n Downloadlink posten will, den Link mit dem Download samt seinem Eröffnungspost bei seiner Vorstellung per Klick in einem speziellen Vorstellungsforum posten kann, welches dann mit der Hauptseite vom Atelier als eigenständiger Link verlinkt ist und welches widerrum mit seinem ursprünglichen Thread verlinkt wird, wo man dann über die Entwicklung und spezielle Dinge im Spiel diskutieren kann.

    Das hätte den Vorteil das zwei Gruppen von Usern also die einen die Spiele downloaden wollen und die anderen die Spiele "mitentwickeln" wollen miteinander besser vernetzt sind. Durch die Vernetzung würde der Vorteil entstehen, dass sich auch die Leute die "nur" downloaden wollen, sich vielleicht auch bei Interesse irgendwann daran beteiligen und bei den Spielen auch mitreden wollen. Also so würd ich des jetzt sehen.

    Geändert von Daniel.1985 (26.10.2010 um 13:37 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von The Black Mole Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch für eine Unterteilung. Zusätzlich sollte man Threads dann auch mit Sternen bewerten können, damit man direkt seine Meinung abgeben kann, ohne großartig zu posten.
    Das mit den Sternen is an sich ne gute Idee, jedoch ist es schwer ein Spiel einfach so auf einer Skala von 1-5 zu bewerten.
    Man müsste die einzelnen Punkte wie Grafik, Umsetzung, Balancing, etc. einzeln bewerten, da die Leute doch meistens dazu neigen entweder 1 Stern für schlecht und 5 Sterne für gut zu geben und 2-4 fast gänzlich zu ignorieren. Obendrein wüsste man dann auch was einen genau erwartet und der Maker selbst würde evtl. auch sehen was er noch verbessern könnte.

    Am meisten Sinn würde eine Unterteilung machen die nach der Art des RPG-Makers gerichtet ist, wobei ich sagen muss, dass ich (als 2k/2k3-Fan) in letzter Zeit einige wenige RMXP-Projekte für mich entdeckt habe, von denen ich sonst wahrscheinlich nichts mitbekommen hätte, da ich ganz einfach nur im 2k/2k3-Bereich unterwegs wäre.

    Eine Unterteilung in Genres würde nur bedingt Sinn machen, da die meisten hier eher Genreübergreifend spielen und es immer mal irgendwelche Schätze gibt, die wahrscheinlich in einer Kategorie "Sonstiges" landen würde, der wenig Beachtung geschenkt werden würde.

    Die Unterteilung in Vorstellung/Demo/VV ist auch nicht der Renner, da ich befürchte, dass man (fast) nur in Demo/VV gucken würde und kaum in die Vorstellungen, was dazu führen könnte, dass weniger Vorstellungen es zur Demo, geschweige denn VV schaffen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre einen RM2k/2k3-Bereich und ein RMXP/VX-Bereich, der nochmal in Genres unterteilt is, das wär aber wohl so genau, dass es schon wieder unübersichtlich wird, noch dazu, wenn man dann nochmal in Vorstellung/Demo/VV unterteilt.

    Es ist einfach verdammt schwer Grenzen zu setzen.

    Man muss sich erstmal überlegen, was genau man mit der Unterteilung erreichen will.
    Übersichtlichkeit innerhalb der einzelnen Unterforen bringts auf jeden Fall, jedoch hat man noch mehr Unterforen in denen man sich umsehen wird, oder man vernachlässigt die, die einem weniger munden, wodurch einige Schätze untergehen könnten.

    Abhilfe könnte da noch ein "Spiel des Monats" in der jeweiligen Kategorie (für welche Unterteilung man sich jetzt auch immer entscheidet) schaffen, damit jeder von der Kategorie etwas mitkriegt, die einen sonst eher weniger interessiert.

    Beispiel: Angenommen wir unterteilen in die zwei Unterforen 2k/2k3 und RMXP/VX, dann könnte man in beiden Unterforen einen gepinnten Thread eröffnen in dem die besten 3 Spielvorstellungen von beiden verlinkt sind. So könnte ich, auch wenn ich mich nur im 2k/2k3-Forum rumtreibe in den einen Thread gucken um zu sehen ob es gute neue Spiele für XP/VX gibt, die auch mich interessieren könnten.
    Und da bekommt die Threadbewertung mit den Sternen wieder eine Bedeutung, denn wenn die auch noch gegeben wäre, müsste man nicht jeden Monat ein kompliziertes Voting machen.

    Oder man gibt, falls möglich, ganz einfach die Option, dass man in diesen Unterforen die Threads nach Bewertung sortieren kann, jedoch nicht als automatische Einstellung, sonst werden neue Threads ja übersehen, weil es da noch keine Bewertung gibt.

    Ziemlich kompliziert das.

    Geändert von Motris (26.10.2010 um 21:34 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •