Wir haben alle darauf gewartet und nun ist es wieder soweit, die SAA 2010 haben angefangen. Es läuft prinzipiell wieder wie die letzten Jahre ab, d.h. erst wird nominiert dann abgestimmt, hier und da gibt's aber auch kleine Änderungen, darauf werde ich aber später noch hinweisen. Erst einmal die Kategorien im Überblick:
- Action
- Comedy
- Drama/Slice-of-Life
- Romantik
- Fantasy/Abenteuer
- Thriller/Horror/Mystery
- Scifi/Mecha
- Soundtrack
- Opening (bitte das Lied genau angeben)
- Ending (bitte das Lied genau angeben)
- Visuell
- Story
- Männlicher Charakter
- Weiblicher Charakter
- Bösewicht
- Movie/OVA
- Größte Enttäuschung
- Anime insgesamt
Wie ihr seht, sind es immer noch 18 Kategorien, zwar wurde Fanservice gestrichen, dafür wurde Drama/Romantik getrennt, Drama dann mit Slice-of-Life kombiniert. Dazu wurde das "sonstiges" bei Movie/OVA ebenfalls gestrichen, da es eh kaum (gute) Webserien oder so ähnliche skurrile Sachen gibt und wenn, dass werden sie einfach als OVA behandelt.
Die Regel bleiben auch in etwa gleich, nur dass man jetzt 3 Vorschläge für jede Kategorie machen kann, dafür fällt dann die Gewichtung weg, es dient in erster Linie dazu mir die Stimmenauswertung zu erleichternLest euch die paar Sätze einfach mal durch:
Der Ablaufsplan sieht in etwa so aus:Zitat
13.02 - 20.02: Nominierungsphase
20.02 - 27.02: Abstimmung: Action, Comedy, Drama/Slice-of-Life, Fantasy/Abenteuer, Thriller/Horror/Mystery
27.02 - 06.03: Abstimmung: Scifi/Mecha, Soundtrack, Opening, Ending, Visuell, Story
06.03 - 13.03: Abstimmung: Männlicher Charakter, Weiblicher Charakter, Bösewicht, Movie/OVA, Größte Enttäuschung, Anime insgesamt
Als Orientierungshilfe hab ich mal ne Übersicht erstellt, was im letzten Jahr so erschienen war, ich habe mich dabei auf die wichtigsten/bekanntesten Titel konzentriert, natürlich könnt ihr auch Sachen vorschlagen, die von mir nicht berücksichtigt wurden, vorausgesetzt sie sind wirklich 2010 erschienen (solltet ihr Fehler in den Listen finden, lasst es micht wissen).
Dann soll die Nominierungsphase auch schon losgehen, ich hoffe der Ablauf ist klar, sollten noch Fragen bestehen, schickt mir einen PN oder stellt sie zu Not auch gleich hier im Thread, der sollte nur nicht in einen Diskussionsthread ausarten.
Die vergangenen SAAs:
Sakuranet Anime Awards 2005: Nominierungsthread, Siegerehrung
Sakuranet Anime Awards 2006: Nominierungsthread, Siegerehrung
Sakuranet Anime Awards 2007: 1. Nominierungsthread, 2. Nominierungsthread, Siegerehrung
Sakuranet Anime Awards 2008: Nominierungsthread, Siegerehrung
Sakuranet Anime Awards 2009: Nominierungsthread, Siegerehrung