Taro: Die Referenz der Fortbewegung für ein Auto ist Boden, für ein Flugzeug Luft.
Stelle dir bitte ein Fahrwerk eines Flugzeugs vor. Du hast Räder, die Achse und die Anbindung an das Flugzeug, um es mal extra einfach zu halten.
Die Räder sind bewegliche Teile die aber nicht von einem Motor angetrieben werden, sondern von der Bewegung des Flugzeugs, wenn die Turbinen angetrieben werden.
Insofern ist es den Rädern komplett egal, wie schnell sie bewegt werden, denn sie geben ihre Bewegung in diesem Fall NICHT an das Flugzeug weiter, bzw. zum geringsten Teil des Gewichtes des Flugzeugs, welches auf die Achse und damit auf die Räder drückt.
Eher aber drehen die Räder auf einem Laufband durch, als dass sie das Flugzeug wirklich in einem Maße bewegen, wie eine Turbine in der Lage ist, das Flugzeug zu beschleunigen.
Kurzum: Stelle dir vor, du saust mit deiner Boeing durch die Lüfte, hast 300 Sachen drauf und vergessen, das Fahrwerk einzufahren.
Wenn nun eine Boeing mit ebenso 300 KMH von vorne kommt und von der Höhe GENAU so tief fliegt, dass sie die Reifen an deinem Fahrwerk streift, dann drehen sich die Räder munter, es gibt einen kleinen Ruck und die Flugzeuge passieren einander. Dein Flugzeug wird NICHT mit 300 Sachen in die Richtung des entgegenkommenden Flugzeugs geschleudert!
ES FLIEGT!![]()
از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Sagt wer? Wenn das Teil Schub gibt, ists völlig irrelevant, ob das auf dem Boden steht oder nicht. Vorwärts kommen wirds.Zitat
Deiner Logik nach dürfte ein Flugzeug in der Luft nicht schneller werden können, weil die Reifen keinen Kontakt zum Boden haben........
Klar doch. Wenn der Pilot die Nerven verliert, das Flugzeug irgendwie ins schlingern gerät, weshalb es von seiner ursprünglichen Route abkommt und das Laufband verlässt. Dann steigt entweder das Flugzeug auf, oder es donnert gegen das nächst größere Hindernis.
Oder es fällt von einer Klippe.
Mir scheint, die leute übersehen was, die meinen, das Ding bewegt sich nicht: Dies wäre der Fall, wenn das Flugzeug keine Räder sondern bsp. nur so Stützfüße hätte, und sich das Laufband immer mit der geschwindigkeit des flugzeugs bewegen würde - nur in die andere richtung. Dann würde es quasi die Bewegung durch den Schub der turbienen durch "gegenschub" ausgleichen.
Jetzt haben wir aber Räder dazwischen, die eine Bewegung unabhängig von einander ermöglichen. Ende der Geschichte.
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise