Es ist ein Irrtum, dass das Laufband irgendwas ausgleichen würde. Mit den Reifen kann man rumspielen wie man lustig ist, das Teil wird sich trotzdem nach vorn bewegen wenn man die Triebwerke anwirft.
Es ist ein Irrtum, dass das Laufband irgendwas ausgleichen würde. Mit den Reifen kann man rumspielen wie man lustig ist, das Teil wird sich trotzdem nach vorn bewegen wenn man die Triebwerke anwirft.
Hast du deinem Bruder das mit der Geschwindigkeitssteuerung genau erklärt?
Das Flugzeug bewegt sich ja nur relativ zur Oberfläche des Laufbandes, in Relation zum Boden und zur Umgebungsluft steht es ja still und da ein Flugzeug bekanntermaßen durch den Auftrieb, der durch die Luft entsteht, die unter den Tragflächen entlang strömt, abhebt, gibt es auch keinen Auftrieb.
Das Flugzeug kann also durchstarten wie es will, wenn es in Relation zur Umgebungsluft, die für den Auftrieb sorgt, stillsteht, kann es gar nicht abheben, wenn nicht gerade Hurricane-artige Winde von vorne nachhelfen.
Nochmal: Dem Flugzeug ist es scheißegal, was der Boden macht. Es bewegt sich vorwärts, bis es abhebt.
Die Frage wurde im Internetz schon ca. 100x durchdiskutiert und beantwortet. Fazit: Es hebt ab.
Tipp: Ein Flugzeug kann auch beschleunigen, ohne den Boden zu berühren. Oha.....
Ja, ich weiß worauf du hinauswillst, aber so ist es eben nicht, wie gesagt findet der Schub nach vorne statt, das Flugzeug wird sich AUF dem Laufband bewegen, an Schub gewinnen, der dynamische Auftrieb findet statt und es hebt ab.
Die Sache mit dem Laufband ist ein Trick für Leute, die Autos gewohnt sind. Ein Flugzeug bewegt sich aber nicht über die Reifen dort wie ein Auto, sondern über den Schub der Turbinen.
aber die Düsen Ziehen ja die Luft an.
Ich würde den Link empfehlen, der hier gepostet wurde.
Hm da haben mir heute unsere Fluggerätemechaniker aber etwas anderes gesagt, die meinen es würde nicht abheben, und ja wir gehören auch zu EADS ^_-
Ich kann es nicht sagen ich bin nur Zerspanerin ich mache nur die Teile für Flugzeuge damit sie nicht auseinanderfallen oder abstürzen![]()
Dann würde ich mir aber ernsthaft Sorgen machen beim EADS-Werk in Bremen
Frag die Jungs bitte mal wie sie sich einen Düsenantrieb vorstellen.
Wie gesagt, das beste hier gepostete Beispiel war des Kastens, den man an einer Schnur entlang über die Rollen zieht um den Turbinenschub zu simulieren.
Denkt bitte nicht wie bei einem Auto, welches sich nur durch die Drehung der Räder bewegt, die wiederrum von einem Motor angetrieben werden.
Oder anders gesagt: Wenn ihr ein Auto auf das Laufband stellt und dann links und rechts (weil in der Mitte würdet ihr ja hinfallen) an den offenen Türen schiebt, dann würde sich das auto ja auch fortbewegen über das Laufband.
Kurzum: Das Flugzeug bewegt sich, es bekommt Schub, der Auftrieb entsteht, es hebt ab.![]()
Nur zur Info wir sind nicht EADS Bremen ^_-
Und ja ich habe heute nochmals nachgefragt, extra bei jemand von höheren Leutchen bei uns ^^
Die Aufgabenstellung haben sie sich auch nochmal durchgelesen. Die FRage ist, wie auch hier schon erläutert, bisschen schwamig gestellt.
Fakt ist, das Flugzeug braucht genug Schub, wenn die Turbinen nicht die Leistung bringen, braucht das Flugzeug genug Schub um durch die Luftströmung abzuheben...
Ergo das Flugzeug hebt nicht ab.
ABER wenn die Turbinen einen großen Schub verursachen ( was die neueren Flugzeuge haben ) stößt das Flugzeug sich von der Luft ab und daher ist es egal wo das Flugzeug drauf steht...
Ergo es hebt ab ^_-
Theoretisch kann sich das Flugzeug nicht vorwärts bewegen, denn:
Wenn sich das Flugzeug vorwärts bewegt, dann ist die Geschwindigkeit der Räder größer als die des Laufbands. Das ist aber durch die vorausgesetzte Geschindigkeitssteuerung des Laufbands ausgeschlossen. Also kann sich das Flugzeug nicht vorwärts bewegen.
Dieses Argument ist logisch korrekt. In der Realität sieht das ganze aber so aus:
Das Flugzeug gibt Schub. Es würde sich jetzt normalerweise vorwärts bewegen, d.h. die Geschwindigkeit der Räder würde die des Laufbands übersteigen. ABER: Das wird nach Voraussetzung durch die Geschwindigkeitssteuerung des Laufbands verhindert. Das Laufband muss also eine Gegenkraft zum Schub des Flugzeugs aufbauen, die dem Schub entgegen wirkt. Da die Reifen des Flugzeugs nicht reibungsfrei gelagert sind, ist das durch eine Beschleunigung des Laufbands möglich.
Das funktioniert so lange, bis dem Flugzeug das Benzin ausgeht oder das Laufband seine maximale Geschwindigkeit erreicht. In letzterem Fall wird das Flugzeug bei weiter andauerndem Schub beschleunigen und folglich abheben, sobald es schnell genug ist.
Der Gleichgewichtszustand könnte nur dann aufrecht erhalten werden,wenn die Räder des Flugzeugs reibungsfrei gelagert sind (Dann kann vom Laufband keine Gegenkraft zum Schub auf das Flugzeug übertragen werden)*, oder wenn die Geschwindigkeit des Laufbands nicht nach oben beschränkt ist (Dann kann es die Gegenkraft durch fortgesetzte Beschleunigung beliebig lange aufrechterhalten).
* Das war natürlich Unsinn. Wenn die Räder reibungsfrei gelagert sind, dann kann keine Gegenkraft zum Schub auf das Flugzeug übertragen werden und es setzt sich in Bewegung.
Geändert von gas (26.10.2010 um 19:54 Uhr)
um das ganze deutlicher zu machen: Stellt euch vor, das flugzeug hat keine turbienen sondern hängt an einem langen seil. da zieht man jetzt dran. Egal was die Räder machen, das Seil wird kürzer und zieht das flugzeug nach vorne. wenn es das schnell genug tut, hebt das ding ab, vollkommen unabhängig davon, ob die räder sich jetzt sehr sehr schnell drehen auf einem Laufband.
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Noch einmal die Antwort von jemandem, der Ahnung hat - auf Links klicken ist nicht schädlich. =) Es ist nicht so, dass eine der beiden Ansichten richtig wäre und die andere falsch, es geht einfach nur darum, wie man die ganze Fragestellung interpretiert.
Mal eine Frage an die Leute, die sich hier so sicher sind, dass das Flugzeug abhebt:
Was für eine Aktion führt der Pilot bei einem Start durch, damit das Flugzeug abhebt?
er startet die turbienen und zieht irgendwann am steuerknüppel. ansonsten ne menge technischen kram der nicht relevant ist.
das so dinger am flügel runterklappen und die vorbeiströmende luft nach unten abgelenkt wird