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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Wäre komisch ohne Auftrieb, was. Wenn sich das Flugzeug nich von der Stelle bewegt und auch kein Wind herrscht (wovon ich ausgehe), gibt es keine relative Bewegung Luftmasse-Flugzeug bzw. Flugzeug-Luftmasse und damit keinen dynamischen Auftrieb.
    Das ist genau die Frage. Das Flugzeug wird ja eigentlich nicht wie z.B. ein Auto über die Räder angetrieben. Meiner Ansicht nach müßte es sich also doch fortbewegen, weil die Turbinen ja weiterhin Schub geben und die Räder müßten sich einfach nur doppelt so schnell drehen …

    @ Ice
    Anders gefragt: kann das Laufband wirklich dem Schub der Turbinen entgegenwirken?

  2. #2
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Das ist genau die Frage. Das Flugzeug wird ja eigentlich nicht wie z.B. ein Auto über die Räder angetrieben. Meiner Ansicht nach müßte es sich also doch fortbewegen, weil die Turbinen ja weiterhin Schub geben und die Räder müßten sich einfach nur doppelt so schnell drehen …
    Die Räder sind frei beweglich und sie dienen nur als Kontakt zur Erde, weil ein auf der Stelle schwebendes Flugzeug sehr schwer zu konstruieren ist.
    Die Räder besitzen auch kein Getriebe oder sonstiges. Es sind nur Räder auf einer Achse. Damit sollte auch klar sein, dass die Räder mit dem Schub nichts zu tun haben und somit sollte die Frage auch geklärt sein.

    edit: Mein 10.000ster Beitrag

  3. #3
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    @ Ice
    Anders gefragt: kann das Laufband wirklich dem Schub der Turbinen entgegenwirken?
    Ich dachte wir gehen davon aus, das das Laufband die selbe Geschwindigkeit hat wie das Flugzeug und das wir auf Reibung und all den Kram verzichten?
    Wenn das Flugzeug genug Schub bekommt, dass das Laufband die Räder nicht mehr halten kann (bzw nicht genug Reibung zwischen Laufband und Rädern besteht), wird sich das Flugzeug von der Laufbahn bewegen und bei Kontakt mit dem unbewegten Boden eine sehr rapide Beschleunigung erfahren und dem Abflug stünde nichts mehr im Wege.

  4. #4
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Ich dachte wir gehen davon aus, das das Laufband die selbe Geschwindigkeit hat wie das Flugzeug […]
    Ja, aber …
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    […] und das wir auf Reibung und all den Kram verzichten?
    … das nicht. Es soll ja “nahezu realistisch” sein.

  5. #5
    Dass ein Flugzeug über die Turbinen angetrieben wird und nicht etwa über die Räder, hatte ich völlig aus meinem Gedankengang gestrichen. =/

    Also hebt es wohl ab, weil dem Antrieb nichts im Wege steht. Selbst wenn Reibung zwischen Rädern und Laufband besteht, ich als Laie meine, die kann man vernachlässigen.
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

  6. #6
    Geht es jetzt um das Prinzip eines Flugzeugs auf einem Laufband oder darum, ob das Flugzeug das Laufband aufgrund anderer Faktoren verlässt?

    Im ersten Fall passiert mit dem Flugzeug, wie gesagt, nichts. Welche Faktoren wie genau beeinflussen ob sich das Flugzeug auf dem Laufband halten lässt, ist eine ganz andere Frage für dessen Antwort ich mich nicht für qualifiziert genug halte. :enton:

  7. #7
    Ich denke, man könnte das Flugzeugt mit Homoöpathie behandeln.
    Dort gilt bekanntlich das Prinzip "gleiches mit gleichem" - und das Flugzeugt auf dem Laufband fliegt ja nicht denke ich.
    Was ist das gleiche zu diesem "nicht Fliegen?"
    Ganz genau. Steine. Steine fliegen bekanntlich nur wenn man sie schmeißt oder sie wo runterfallen.
    Also muss man nur einen Stein nehmen, ihn auf 10^-40 oder so Potenzieren, das ganze Schütteln und dann das Flugzeugt damit behandeln.
    Zum Glück passiert das ganze sowieso recht oft - bei Regen. (Auch wenn da vermutlich mehr Stein drin ist... aber das macht den Kohl nun auch nicht Fett)
    Also lautet die Lösung: Das Flugzeugt hebt ab, wenn es währenddessen Regnet

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  8. #8
    Gratz @ 10k

    Das Flugzeug hebt ab, auch wenn ich selbst hartnäckig vor einigen Jahren das Gegenteil behauptet habe.

  9. #9
    Hätte jetzt auch gesagt, es hebt nicht ab. Die Triebwerke geben den Schub, um das Flugzeug in Bewegung zu bringen, das Laufband gleicht aber jegliche Beschleunigung aus. Die Tragflächen bekommen also gar nicht mit, dass sich was bewegt und mein Laien-Verständnis von Luftfahrt sagt mir, dass Tragflächen nur Auftrieb erzeugen, wenn sie sich bewegen (dynamischer Auftrieb).

  10. #10
    Zitat Zitat von robx Beitrag anzeigen
    Hätte jetzt auch gesagt, es hebt nicht ab. Die Triebwerke geben den Schub, um das Flugzeug in Bewegung zu bringen, das Laufband gleicht aber jegliche Beschleunigung aus. Die Tragflächen bekommen also gar nicht mit, dass sich was bewegt und mein Laien-Verständnis von Luftfahrt sagt mir, dass Tragflächen nur Auftrieb erzeugen, wenn sie sich bewegen (dynamischer Auftrieb).
    Genau dies würde ich auch sagen - Turbinen sind dazu da, dem Flugzeug Schub zu verleihen, um "Wind unter den Flügeln" zu sammeln und es durch die Form der Flügel aufzutreiben.
    Entsprechend des Versuchsaufbaus bewegt sich das Flugzeug nicht und zumindest der Auftrieb kommt nicht zustande.
    So meine erste Überlegung...

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  11. #11

  12. #12
    Es ist ein Irrtum, dass das Laufband irgendwas ausgleichen würde. Mit den Reifen kann man rumspielen wie man lustig ist, das Teil wird sich trotzdem nach vorn bewegen wenn man die Triebwerke anwirft.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Um Auftrieb zu erlangen, muss eine Tragfläche mit Luft angeströmt werden, die eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet. (Point of no return)
    Ist diese Geschwindigkeit der anströmenden Luft hoch genug, hebt das Flugzeug ab.

    Dabei ist die Sache natürlich vollkommen unabhängig von der Drehzahl der Räder.
    Lediglich die Rotationsbelastung des Fahrwerks, genauer gesagt der Fahrwerkslager und der Reifen wäre ja doppelt so hoch wie bei einem Start ohne Laufband.
    Die Räder würden sich dann quasi doppelt so schnell drehen wie gewöhnlich.

    Das Flugzeug beschleunigt so lange, bis es schneller fliegt, als das Band laufen kann.
    Also:
    Wäre der Antrieb des Flugzeugs wie bei einem Auto über die Achsen, dann würde es nicht abheben.
    Dadurch, dass der Antrieb aber über den Schub der Triebwerke erfolgt, interessiert sich das Flugzeug nicht für das Laufband.
    Es beschleunigt so lange, bis es abhebt, egal ob das Laufband unten läuft oder nicht.
    Das Problem ist hald nur, dass es in der Praxis wahrscheinlich die Reifen nicht wirklich mitmachen würden.

    Da das ja nur eine theoretische Frage ist, ist die Lösung richtig, dass das Ding abhebt.
    Mein Bruder, Fluggerätemechnaiker bei EADS
    Geändert von Daen vom Clan (26.10.2010 um 15:01 Uhr)

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  14. #14
    Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Es ist ein Irrtum, dass das Laufband irgendwas ausgleichen würde. Mit den Reifen kann man rumspielen wie man lustig ist, das Teil wird sich trotzdem nach vorn bewegen wenn man die Triebwerke anwirft.
    Theoretisch kann sich das Flugzeug nicht vorwärts bewegen, denn:
    Wenn sich das Flugzeug vorwärts bewegt, dann ist die Geschwindigkeit der Räder größer als die des Laufbands. Das ist aber durch die vorausgesetzte Geschindigkeitssteuerung des Laufbands ausgeschlossen. Also kann sich das Flugzeug nicht vorwärts bewegen.

    Dieses Argument ist logisch korrekt. In der Realität sieht das ganze aber so aus:

    Das Flugzeug gibt Schub. Es würde sich jetzt normalerweise vorwärts bewegen, d.h. die Geschwindigkeit der Räder würde die des Laufbands übersteigen. ABER: Das wird nach Voraussetzung durch die Geschwindigkeitssteuerung des Laufbands verhindert. Das Laufband muss also eine Gegenkraft zum Schub des Flugzeugs aufbauen, die dem Schub entgegen wirkt. Da die Reifen des Flugzeugs nicht reibungsfrei gelagert sind, ist das durch eine Beschleunigung des Laufbands möglich.

    Das funktioniert so lange, bis dem Flugzeug das Benzin ausgeht oder das Laufband seine maximale Geschwindigkeit erreicht. In letzterem Fall wird das Flugzeug bei weiter andauerndem Schub beschleunigen und folglich abheben, sobald es schnell genug ist.

    Der Gleichgewichtszustand könnte nur dann aufrecht erhalten werden, wenn die Räder des Flugzeugs reibungsfrei gelagert sind (Dann kann vom Laufband keine Gegenkraft zum Schub auf das Flugzeug übertragen werden)*, oder wenn die Geschwindigkeit des Laufbands nicht nach oben beschränkt ist (Dann kann es die Gegenkraft durch fortgesetzte Beschleunigung beliebig lange aufrechterhalten).

    * Das war natürlich Unsinn. Wenn die Räder reibungsfrei gelagert sind, dann kann keine Gegenkraft zum Schub auf das Flugzeug übertragen werden und es setzt sich in Bewegung.
    Geändert von gas (26.10.2010 um 19:54 Uhr)

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