Man kann die Inhalte eines Traumes nicht verallgemeinern.
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, was die einzelnen Elemente eines Traumes bedeuten. Das kann dir ein Buch auch nicht erklären. Ein gutes Buch kann dir erklären, welche Einflüsse auf ein Traum wirkt aber es kann dir nicht erklären, was der Traum letzendlich bedeutet. Das kann man nur selbst herausfinden.
Ich habe mich auch mal eine gewisse Zeit lang ein wenig damit auseinandergesetzt und gerade im esoterischen Bereich wird vieles dazugedichtet und verallgemeinert. Ich nehme mal ein Beispiel, der auf mich zutraf: Ich habe vor einem halben Jahr fast täglich davon geträumt, dass ich spazieren oder wandern gehe aber jedes Mal lief ich so langsam, dass das Ziel nie erreicht habe. Viele Buchautoren, die meinen sie müssen was über Traumdeutungen schreiben, behaupten, dass wenn man träumt, dass man langsam läuft, das man keinen Erfolg hat. Durch Gespräche mit Leuten, die sich schon seit längerem mit Träumen auseinandersetzen und die mich sehr gut kennen, bin ich aber zur Erkenntnis gekommen, dass es Ängste sind, ein Ziel nicht erreichen zu können, da ich zu dieser Zeit extremst im Stress war und ich tatsächlich Angst hatte, die Aufgaben, die ich machen musste, nicht schaffen kann.
Von einer Freundin weiß ich, dass die Bücher von Carl Gustav Jung sehr gut sein sollen. Sie hatte sich die Bücher "Traum und Traumdeutung" und "Die dynamik des unbewussten" geholt und ist von den Büchern sehr fasziniert.