Bücher kann ich dir leider keine empfehlen, allerdings würde ich mich an deiner Stelle da auch nicht allzu sehr von allgemeinen "Erkenntnissen" beeinflussen lassen. Traumsymbolik ist immer individuell, sprich es gibt keine wirkliche Materie, sondern nur generelle Feststellungen, die man über das Träumen machen kann. Viele Traumdeuter lassen sich auch auf "Wörterbücher" herunter, wie beim Bleigießen, ein Storch bedeutet Kindersegen, eine Sense den Tod, etc. Das ist aber für mein bescheidenes Empfinden großer Schwachsinn. Es gibt diese kulturell verhafteten Motive, wie Bäume beispielsweise stehen per se für Stabilität, das Alter in jeglicher Form (beispielsweise eine sehr sehr alte Frau) drückt den Gedanken an Isolation aus, der Tod kann sowohl für Vanitas als auch für bloße Reflexion über das menschliche Wesen stehen... Dann gibt es noch ein paar Motive, die unabhängig von kulturellem Einfluss existieren, das Fallen aus großer Höhe für das den Boden unter den Füßen Verlieren oder in der Öffentlichkeit nackt Sein als Ausdruck des Gefühls der Bloßstellung und der Scham, Treppen, die man nach oben oder nach unten geht, stehen meistens für einen Fort- oder Rückschritt im Leben. Und so weiter. Die sind aber nur so klar zu bestimmen, wenn sie das Hauptmoment des Traumes sind, ansonsten ordnen sie sich wieder dem individuellen Zeichenkosmos unter. Ein Zug beispielsweise wird oft als Symbol für eine Reise, einen Fortschritt oder Fernweh und solchen Kram gesehen, für mich aber ist er die Ausdruck für Ungewissheit und Isolation (und nein, ich hatte kein Trauma mit einem Zug).
Das alles vermischt sich im Traum dann noch mit Gedanken und Erlebnissen aus deinem Kurzzeitgedächtnis, ein bisschen unverarbeiteten Kram aus dem Langzeitgedächtnis und einer ganzen Menge an scheinbar irrelevanten Sachen (Träumen ist eine große Müllsortierungsanlage \o/ ). Deshalb ist Selbstreflexion meiner Meinung nach immer die beste Variante, wenn es um sowas geht.
Aber vielleicht hat jemand anders für dich auch noch hilfreiche Buchtipps, schaden kann es nicht.![]()