Ich habe bisher nur Vesperia gezockt (Symphonia nur im Ansatz und Abyss ist noch auf dem Weg). Von daher habe ich dafür gestimmt, aber es ist für mich wahrscheinlich eh der FF7-Effekt, soll heißen: Vesperia war mein 1. richtiges Tales Of und gefällt mir von vorne bis hinten ausgezeichnet. Habe dann dafür gestimmt.
Es ist auch gar nicht unbedingt die Story, das Kampfsystem oder die imo wunderschöne Grafik. Es sind die Charaktere und das Flair. Und ich musste noch nie so oft schmunzeln wie in diesem Spiel, besonders bei den Skits. Die Charaktere sind (auch, wenn einige eben typisch Anime sind) sehr sympatisch und ich habe gemerkt, dass bei mir sympatische Charaktere eigtl. noch vor der Story kommen. Also von daher: Go, Vesperia
Zu Graces kann ich nichts sagen, habe die PS3 Version pre-ordered und werde ohnehin nichts verstehen. Habe mich aber viel damit befasst und es sieht bisher auch top aus, besonders das Kampfsystem hätte ich gerne in Vesperia gehabt. Die Demo war jedenfalls schon toll, obwohl ich die Sprache nicht verstehe (und btw auch nicht mag![]()