Ich will nun auch mal ein erstes Feedback abgeben:
Nach einer Spielzeit von 1,5 Stunden müsste ich ja ungefähr die Hälfte geschafft haben, und bisher löst das Spiel bei mir gemischte Gefühle aus. Zuallererst: Das ist das erste XP-Spiel, das ich je gespielt habe! Die anderen habe ich aufgrund meiner Abneigung gegenüber der Optik nie angerührt...was jetzt leider nicht bedeuten soll, dass mir die Grafik in "Pluto" super gut gefällt, aber sie ist zumindest nicht XP-typisch ;-)
Das Gameplay fand ich bisher recht unterhaltend, auch wenn die Dialoge wie bereits erwähnt relativ schwach sind. Außerdem vermisse ich eine Interaktion mit der Umwelt, beispielsweise durch das Untersuchen von Gegenständen oder Gesprächen der beiden Hauptfiguren untereinander. An dieser Stelle geht eine Menge an Atmosphäre verloren, und ebenso trägt auch die ziemlich unauffällige Musik kaum dazu bei, dass welche entsteht.
Die Kämpfe finde ich ehrlich gesagt viel zu einfach, da man sich dauernd mit dem Nekromanten heilen kann. Es würde dem Spiel aber glaube ich auch nicht gut tun, wenn die Kämpfe schwerer und dadurch länger wären, weil dann das Gameplay noch monotoner wäre, als es leider stellenweise schon ist.
Das Ganze hört sich jetzt sehr negativ an, aber ich finde trotzdem, dass Pluto unterm Strich ein unterhaltsames Spiel ist. Woran das liegt? Ich kann es mir eigentlich selbst noch nicht richtig erklären, aber ich glaube es kommt von der Unverbrauchtheit, die aus der Optik und der neuartigen Party-Konstellation resultiert! Ich werde das Spiel auf jeden Fall noch weiterspielen, und wenn ich dann am Ball gehalten werde auch hoffentlich zum Ende bringen![]()