Ich hatte mir NV kurz nach dem Release gekauft und war positiv überrascht. Das Wüsten/Westernambiente, das perfekt nach Nevada passt, das Rufsystem, die vielen verzweigten Nebenquests, die verschiedene Entscheidungen und Konsequenzen beinhalten, und nicht zuletzt die zahlreichen Anspielungen auf die alten Fallout-Teile - da wird einem Fallout-Veteranen ganz warm ums Herz!
In NV steckt mehr Fallout, mehr Rollenspiel als im Vorgänger!
Die Hauptquest entfaltet sich nur allmählich, aber es gibt so viel anderes zu entdecken und zu erledigen, dass das zunächst in den Hintergrund tritt. Man kann schon früh auf Gegner treffen, um die Anfänger einen Bogen machen sollten, und wer versucht, New Vegas auf direktem Weg zu erreichen, erlebt sein blaues Wunder...
Nach gut 80 Spielstunden sah ich eins von vier möglichen Enden, da hatte ich gerade die halbe Spielwelt erkundet und noch jede Menge unerledigter Quests im Tagebuch stehen.

Ein hoher Wiederspielwert? Keine Frage!
Spieltiefe? Enorm!

Man könnte von einem wirklich guten Spiel sprechen, wäre da nicht die technische Seite.
An der betagten Engine wurde rein gar nichts verbessert: Gegner stecken im Boden fest, haben Probleme mit der Wegfindung oder spawnen unsichtbar - alles altbekannte Fehler.
Das gilt auch für flackernde Texturen und Darstellungsfehler bei manchen Waffen und NPCs.
Es gibt zahlreiche Bugs bei Quests und im Rufsystem, die sich nur durch das Laden älterer Spielstände beheben lassen (wenn man Glück hat!).

Ich schätze mich glücklich, NV frühzeitig im ungepatchten Zustand durchgespielt zu haben - bis auf ein paar Abstürze gab es keine Probleme. Jetzt nach dem zweiten Patch ist es nahezu unspielbar ( was haben die da bloss gemacht?), nach spätestens einer Stunde friert es ein, stürzt ab oder der Rechner startet einfach neu.

Aber es gibt Hoffnung: laut Bethesda wird es in den nächsten Wochen (!!!) einen weiteren, umfangreichen Patch geben...

NV wandert jetzt erst mal ins Regal, ich habe mich genug geärgert in letzter Zeit!