Parallax
Die schenken dir sicher nicht die falsche sondern eben die Deutsche Version Und ja da ist es richtig. Tiere und Mutationen bluten mitlerweile und verlieren Gliedmaßen, während Menschen nach wie vor ohne Blut und Gewalt auskommen. Dekoleichen sind von der Zensur nicht betroffen.

Kayano
Die Hauptstory ist ziemlich verworren, was aber interessant scheint: Offenbar kann man sich im Laufe des Spiels einer von drei Fraktionen in die Hände spielen. Da ich RNK-treu war ging es mit diesen in eine entsprechende Schlacht mit dazugehörigen Endboss. Hätte ich mich der Gegenfraktion angeschlossen wäre es seltsam würde ich ebenfalls auf die gleiche Konstellation treffen. Ist zwar nur eine Vermutung, aber es sieht ganz danach aus dass sich hier tatsächlich mehr Möglichkeiten bieten.
Sonderlich interessant bleibt die Geschichte trotzdem nicht. Den größten Reiz haben nach wie vor die (mit viel hin und her laufen verbundenen) Nebenquests und alternativen Orte auf mich gehabt.
Die Charaktere sind leider nach wie vor etwas mau, denn mit kaum einem Charakter hält man sich länger als ein bis vier Quests lang auf. Und ja die Begleiter haben je einer eine Nebenquest parat die sich erst mit der Zeit und unter den richtigen Voraussetzungen eröffnet. Generell sind die Begleiter wesentlich stärker (meiner Meinung zu stark) als in Fallout 3. Erst in Verbindung mit dem Hardcoremodus und mit Gaussgewehren bewaffneten Powerarmor-Trägern ging mein Begleiter mal in die Knie, statt den Gegner mit maximal 2 Schüssen nieder zu strecken noch ehe ich den Feind bemerkte.

Bei den DLC war es so dass diese die Fassung nicht beeinträchtigt haben. Klar konnte man über Steam nur deutsche DLC ziehen, der Gewaltgrad innerhalb des Spiels blieb stets auf dem des Hauptspiels, lediglich die im DLC verwendeten Texte änderten sich aufgrund der unterschiedlichen Sprachen. Bei einer Version aus Österreich also kein Unterschied (dafür blutig bleibend)